Lightspeed Advanced Insights – Die Antwort auf Personalmangel und die steigende Mehrwertsteuer
Einige Gastronomen konzentrieren sich verstärkt darauf, ihre Effizienz zu steigern und ihre betrieblichen Abläufe zu optimieren, um Kosten zu senken. Andere evaluieren alternative Einnahmequellen oder passen ihre Angebote an, um Umsatz und Gewinn zu optimieren.
Die ganzheitliche Kassensystem- und Bezahlplattform von Lightspeed bietet Gastronomen mit Advanced Insights jene Möglichkeiten, langfristig die Kosten zu reduzieren und die Effizienz in Restaurants zu verbessern.
Jedes Restaurant strebt nicht nur nach hoher Gästezufriedenheit, sondern auch nach Umsatzsteigerung. Doch wie ist das zu erreichen? Lightspeed Advanced Insights, das unter anderem auf Daten von Lightspeed Payments basiert, setzt dem Rätselraten bei der Entscheidungsfindung einen Schlussstrich.
Diese Daten sind entscheidend für die zukünftige Planung: Welche Gerichte sollten aus der Speisekarte gestrichen werden? Welche Spezialitäten erfreuen sich als Top-Seller? Lightspeed Advanced Insights bringt Klarheit in den Entscheidungsprozess.
Für zufriedene Mitarbeiter
Ein gastronomischer Betrieb blüht nicht nur durch exzellentes Personal, sondern auch durch zufriedene und wiederkehrende Gäste auf.
In Bezug auf Personal sind Anerkennung und Belohnung für leistungsstarke Servicekräfte genauso wichtig wie die Identifikation von Entwicklungsmöglichkeiten für Teammitglieder, die ihr Potenzial noch nicht vollkommen ausgeschöpft haben.
Mit Advanced Insights können nicht nur die Stoßzeiten im Restaurant erkannt, sondern auch herausgefunden werden, wie viele Servicekräfte zu verschiedenen Zeiten ideal sind. Besonders angesichts der aktuellen Personalengpässe in vielen Gastronomiebetrieben wird diese Planung zunehmend wichtiger.
Für Johannes Stach, Projekt Manager bei der FR L’Osteria SE, hat besonders der in Advanced Insights enthaltene „Umsatzbericht nach Stunden“ zu neuen Erkenntnissen geführt. Mit den Daten, die über Lightspeed Payments in Echtzeit gesammelt werden, kann besser abgewogen werden, wie viele Servicekräfte je nach Tageszeit präsent sein müssen. Zudem konnte der Erfolg bestimmter Aktionen und Menüpunkte deutlich besser gemessen werden, was als Grundlage für weitere künftige Optimierungsmaßnahmen dient.
Das Kaufverhalten der Gäste besser verstehen
Blickt man auf zufriedene und wiederkehrende Gäste, hilft es insbesondere, das Konsumverhalten besser nachzuvollziehen und entsprechend zu optimieren. Mit Lightspeed Advanced Insights können Gästeprofile angelegt werden, die es Gastronomen ermöglichen, das Kaufverhalten besser zu verstehen. Dadurch werden Trends unter den Gästen sichtbar, aus denen gezielte Maßnahmen abgeleitet werden können.
Welche Menüpunkte machen einen Gast zu einem Stammkunden? Die Berichtsfunktionen liefern zu dieser und anderen Fragestellungen jederzeit und von überall aus genau jene Einblicke, die für Trends und die Entscheidungsfindung von Relevanz sind.
Sehen Sie in diesem Video, wie die L’Osteria mit Lightspeed wächst:
„Jetzt habe ich eine Kostenkontrolle!“
Johannes Stach hält fest: „Mit Lightspeed Advanced Insights habe ich eine Kontrollfunktion. Davor war es nur so ein Bauchgefühl, doch jetzt ist es datenbasiert und für jeden im Restaurant zugänglich. Man kann es in einem Wort zusammenfassen: Kostenkontrolle!“
Erfahren Sie mehr zur ganzheitlichen Kassensystem- und Bezahlplattform von Lightspeed und mit der neuesten Erweiterung Advanced Insights – der derzeit einzigen Lösung dieser Art auf dem Markt, die Daten sowohl aus Gästetransaktionen als auch aus dem Restaurantbetrieb nutzt.