Studie

Können sich soziale Roboter in der Hotellerie behaupten?

Der Serviceroboter im Pullman Hotel Dresden Newa nimmt automatisiert die Bestellungen der Gäste entgegen und fährt autonom bis an die Tür der Gäste. (Foto: © Pullman Dresden Newa)
Aktuell scheinen immer mehr Hotels, Roboter in ihren Arbeitsalltag zu integrieren. Neben dem Best Western Plus Hotel Alpenhof in Oberstorf setzt zum Beispiel das Pullman Hotel Dresden Newa auf Hightech-Robotik. Ein Team der Fachhochschule Graubünden hat nun analysiert, wie die neue Technologie bei Gästen, den Mitarbeitern und dem Management ankommt. 
Freitag, 13.05.2022, 10:16 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Ein Team der FH Graubünden hat nun analysiert, inwiefern soziale Roboter in der Hotellerie sinnvoll eingesetzt werden, wo sie unterstützen können und wie sie bei Gästen, den Mitarbeitern und dem Management ankommen. Ziel des Einsatzes neuer Technologien und Innovationen aus dem Bereich der Robotik ist es, einfache Tätigkeiten auszulagern, damit sich die Hotelangestellten auf die persönliche und individuelle Gästebetreuung konzentrieren können.

Die Anreise, der Aufenthalt und die Abreise der Gäste sollen durch den Einsatz von Robotern in der Hotellerie vereinfacht und die digitale Zusammenarbeit verschiedener touristischer Partner erleichtert werden.

Dabei sollen die Roboter nicht nur zu Marketingzwecken eingesetzt werden, sondern sowohl den Gästen einen Mehrwert bieten als auch durch Prozessautomatisierungen gewisse Arbeitsabläufe im Hotel optimieren.

In Konkurrenz mit Menschen und Smartphones

Im Forschungsprojekt „Robotik in der Hotellerie“ untersuchte ein Team des Instituts für Freizeit und Tourismus (ITF) der FH Graubünden den Einsatz von zwei sozialen Robotern in der Hotellerie. Im Stadtzürcher Opera Hotel stand Pepper im Einsatz, während Cruzr im Hotel Allegra Lodge in Kloten zur Verwendung kam.

Die sozialen Roboter sind zur Interaktion mit Menschen fähig und eröffnen so interessante Anwendungsmöglichkeiten in der Hotellerie.

Lesen sie auf der nächsten Seite, welche Rolle Roboter in der Hotellerie spielen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Service-Roboter von Giobotic (Foto: © Giobotic )
KI
KI

Event Hotels: mit Roboter-Technologie zum Erfolg

Ein neues Zeitalter beginnt in der Hotellerie. Das hat die Hotelkette erkannt. Schon rund 50 Service-Roboter entlasten das Personal und bedienen die Gäste in verschiedenen Häusern der Gruppe. Die Resonanz ist überaus positiv.
Best Western
Studie
Studie

Best Western ist „Top Digitales Unternehmen 2023/2024“

Vorbildlich digital aufgestellt: Best Western Hotels & Resorts wurde in der Studie „Top Digitale Unternehmen 2023/2024“ als „Top Digitales Unternehmen“ ausgezeichnet. Zudem belegt Best Western in der Branchenkategorie „Gastronomie, Freizeit, Hotels und Tourismus“ einen der vorderen Ranking-Plätze. 
Best Western Hotel Moran
Zertifizierung
Zertifizierung

Best Western Hotel Moran ist das erste umweltfreundliche Hotel in Prag

Das Best Western Hotel Moran ist als erstes Hotel in Prag als umweltfreundliches Hotel zertifiziert worden. Das Vier-Sterne-Hotel im Herzen der tschechischen Hauptstadt hat das Europäische Umweltzeichen EU-Ecolabel erhalten.
Das Best Western City Hotel Moran erstrahlt nach den Revovierungsarbeiten in neuem Glanz.
Renovierungsarbeiten abgeschlossen
Renovierungsarbeiten abgeschlossen

Best Western City Hotel in Prag wieder eröffnet

Das Best Western City Hotel Moran in Prag hat seine Zimmer und öffentlichen Bereiche renoviert. Thematisch stand die Verbindung von Alt und Neu im Fokus.
Best Western Plus Hotel Alpenhof in Oberstdorf
Umfrage
Umfrage

Best Western ist beliebteste Hotelmarke

Im Brand Travel Ranking des Marktforschungsunternehmens Yougov für Deutschland belegt Best Western Platz drei. Damit ist das Unternehmen hinter den globalen Branchengrößen Booking.com und TUI die beliebteste Hotelgruppe der Deutschen. 
Neue Softwarelösung für den Check-in und Check-out.
Smarte Software
Smarte Software

Digitalisierung der Guest Journey – BWH und Hotelbird

Die BWH Hotel Group Central Europe leitet eine neue Digitalisierungsstrategie ein. In Zusammenarbeit mit Hotelbird aus München erhalten die individuellen Hotels der Gruppe eine neue Software-Lösung, die die Prozesse rund um den Check-in und Check-out der Gäste optimiert.
Best Western Plus Kurhotel an der Obermaintherme in Bad Staffelstein
Bio-Zertifizierung
Bio-Zertifizierung

So „grün“ kann Hotellerie sein

Das Best Western Plus Kurhotel an der Obermaintherme in Bad Staffelstein hat mehr als 60 umweltfreundliche Maßnahmen in den Hotel-Alltag integriert. Kürzlich erhielt es die Bio-Zertifizierung.
Best Western Parkhotel Brehna-Halle
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Best Western eröffnet Parkhotel Brehna-Halle

Mit dem neuen Best Western Parkhotel Brehna-Halle in Brehna stärkt die BWH Hotel Group Central Europe ihre Präsenz in Mitteldeutschland. Das Hotel gehört zum Portfolio von Orange Hotels & Resort und ist bereits das dritte Hotel, bei dem sich die deutsche Hotelgruppe für die BWH Hotel Group als Markenpartner entschieden hat.
Oliver Schreiber (rechts) und Holger Behrens (links)
BWH Hotel Group
BWH Hotel Group

Neuer Pächter und Betreiber in Ulm

Das Best Western Plus Atrium Hotel in Ulm wird von Juni 2022 an von einem neuen Betreiber gepachtet und geführt. Eigentümer Oliver Schreiber konzentriert sich künftig auf verschiedene neue Projekte sowie die beiden Hotels in Freudenstadt und Baiersbronn.