Können sich soziale Roboter in der Hotellerie behaupten?
Ein Team der FH Graubünden hat nun analysiert, inwiefern soziale Roboter in der Hotellerie sinnvoll eingesetzt werden, wo sie unterstützen können und wie sie bei Gästen, den Mitarbeitern und dem Management ankommen. Ziel des Einsatzes neuer Technologien und Innovationen aus dem Bereich der Robotik ist es, einfache Tätigkeiten auszulagern, damit sich die Hotelangestellten auf die persönliche und individuelle Gästebetreuung konzentrieren können.
Die Anreise, der Aufenthalt und die Abreise der Gäste sollen durch den Einsatz von Robotern in der Hotellerie vereinfacht und die digitale Zusammenarbeit verschiedener touristischer Partner erleichtert werden.
Dabei sollen die Roboter nicht nur zu Marketingzwecken eingesetzt werden, sondern sowohl den Gästen einen Mehrwert bieten als auch durch Prozessautomatisierungen gewisse Arbeitsabläufe im Hotel optimieren.
In Konkurrenz mit Menschen und Smartphones
Im Forschungsprojekt „Robotik in der Hotellerie“ untersuchte ein Team des Instituts für Freizeit und Tourismus (ITF) der FH Graubünden den Einsatz von zwei sozialen Robotern in der Hotellerie. Im Stadtzürcher Opera Hotel stand Pepper im Einsatz, während Cruzr im Hotel Allegra Lodge in Kloten zur Verwendung kam.
Die sozialen Roboter sind zur Interaktion mit Menschen fähig und eröffnen so interessante Anwendungsmöglichkeiten in der Hotellerie.
Lesen sie auf der nächsten Seite, welche Rolle Roboter in der Hotellerie spielen.