Lila Bäcker: Krisenmanagement am Puls der Zeit
Der Lila Bäcker, der auch unter „Unser Heimatbäcker“ firmiert, wird mit rund 1.600 Mitarbeitern und 230 Filialen in Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Schleswig-Holstein zu den größten Filial-Bäckereien in Deutschland gezählt.
In Corona-Zeiten und im Zuge von Kostensteigerungen durch höhere Mindestlöhne und teurere Energie und Rohstoffe wurden etwa 20 Filialen seit 2021 aufgegeben.
Die Zahl der Beschäftigten sank dementsprechend. „Wir wollen wieder auf 250 Filialen wachsen“, sagte die Managerin. Mit einem neuartigen Konzept soll das nun gelingen.
Erster autonomer Laden im Testbetrieb
Wie Geschäftsführerin Viola Kaluza am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur sagte, wurde in Neubrandenburg eine dreimonatige Testphase für den ersten autonomen Verkaufsladen ohne Personal gestartet.
Dabei handelt es sich um einen mobilen 18-Quadratmeter-Container, in dem Kunden rund um die Uhr bargeldlos Brot, Brötchen, Getränke und Snacks erwerben können. „Das kann ein Baustein werden, um die Personallage zu entspannen“, sagte Kaluza.