Plant-based Neuheit

Burger King präsentiert den King Rib

Ausschnitt aus dem computergenerierten (CGI) Social Media Werbespot
Ausschnitt aus einem computergenerierten (CGI) Social-Media-Werbespot von Burger King: Mit einem Augenzwinkern an den Konkurrenten macht Burger King auf seinen neuen Plant-based-Burger aufmerksam. (Foto: © Burger King)
Passend zum Veganuary bringt der Systemgastronom einen Burger-Klassiker erstmals als Plant-based Version in die deutschen Restaurants – und das mit einem Augenzwinkern an den Mitbewerber. 
Dienstag, 07.01.2025, 12:38 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir nehmen unsere Vorreiterrolle in Sachen Plant-based so ernst, dass wir vom Wettbewerb inspirierte Ideen für alle zugänglich machen. Mit ganz viel Augenzwinkern sagen wir also: Danke lieber Clown für die Inspiration!“, sagt Yvonne von Eyb, CMO bei Burger King Deutschland. 

Mit dem King Rib bringt Burger King nämlich erstmals einen Klassiker des Konkurrenten McDonald’s als Plant-based Version in die deutschen Restaurants. Der King Rib ist offensichtlich an den McRib von McDonald’s angelehnt und besteht aus einem Long Bun mit einem Patty, BBQ-Sauce, Zwiebeln und Gewürzgurken. 

Anders als beim McDonald’s-Klassiker wird beim King Rib jedoch auf Schweinefleisch und andere tierische Proteine verzichtet. Das Patty ist somit pflanzenbasiert und wurde gemeinsam mit The Vegetarian Butcher entwickelt.

„Burger King steht für innovative Produkte. Das bedeutet auch, Klassiker neu zu interpretieren. Mit dem King Rib haben wir durch unsere eigene Rezeptur etwas ganz Besonderes geschaffen“, sagt Tim Lenke, Senior Manager Product Development & Innovation bei Burger King Deutschland.

Ein Klassiker neu interpretiert

Der King Rib ist in teilnehmenden Restaurants und solange der Vorrat reicht seit dem 7. Januar 2025 erhältlich.

„Mit unseren Burgern und unserer Kommunikation wollen wir begeistern und in aller Munde sein“, erklärt Yvonne von Eyb. „Mit dem King Rib ist das gelungen, denn er schmeckt nicht nur saugut, sondern ist pflanzenbasiert und damit auch für alle, die kein Schwein essen wollen, mehr als nur eine Alternative.“

(Burger King/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Plant-based-Kampagne bei Burger King
Kampagne
Kampagne

Plant-based-Revolution bei Burger King

Burger King hat seine bislang umfassendste Kampagne gestartet. Mit verschiedenen Maßnahmen und zwei Berühmtheiten aus dem Reality-TV feiert die Schnellrestaurantkette ihre Plant-based-Revolution.
Plant-based Long Chicken von Burger King
Auszeichnung
Auszeichnung

Burger King erhält Peta Award

Erstmals ist Burger King mit dem Peta Vegan Food Award prämiert worden. Die Auszeichnung kürt die besten pflanzlichen Produktneuheiten, Marken und Unternehmen, die den Markt rund um vegane Kreationen bereichern.
In zehn ausgewählten Restaurants können Gäste ab sofort bei fast allen angebotenen Burgern zwischen Plant-based- und Fleisch-Patty wählen.
Plant-based
Plant-based

Plant-based erobert die Mitte Deutschlands

Nach dem Erfolg des weltweit ersten Plant-based-Restaurants von Burger King in Köln, erweitert das Unternehmen nun in zehn ausgewählten Restaurants im Raum Kassel sein Plant-based-Sortiment.
Veganer Burger aus Karotten, Rotebeete und Pilzen
Veganuary in der Gastronomie
Veganuary in der Gastronomie

„Wir wollen Menschen ermutigen, pflanzliche Ernährung auszuprobieren“

Dussmann Service möchte im „Veganuary“ 2022 Begeisterung für vegane Ernährung wecken. Der Gemeinschaftsverpfleger ist jedoch bei Weitem nicht der Einzige, der sich an der Aktion beteiligt.
An insgesamt 15 stationären und einer mobilen Plakatfläche in München gratuliert Burger King dem Mitbewerber aus der bayerischen Landeshauptstadt. (Foto: © Burger King Deutschland)
McDonald’s Jubiläum
McDonald’s Jubiläum

Jeder König braucht einen Clown

Amüsante Anspielungen und kommunikative Neckereien von Burger King in Richtung McDonald’s haben seit Jahren Tradition. So durfte ein humorvoller Glückwunsch zum 50. Jubiläum von McDonald’s in Deutschland nicht fehlen.
"Bestellt bei..."-Posts
Systemgastronomie
Systemgastronomie

„Das Motto heißt Wir“

Manchmal muss man über den eigenen Tellerrand schauen und es entsteht eine wunderbare Marketing-Aktion, die beweist, wie stark der Zusammenhalt der Branche in den schweren Zeiten ist.
Dr. Marco Springmann
Empfehlung
Empfehlung

Warum sich die Teilnahme am Veganuary lohnt

Dr. Marco Springmann ist einer der gefragtesten Wissenschaftler Europas, wenn es um die Zukunft unserer Ernährung geht. Anlässlich des laufenden Veganuary 2025 hebt der deutsche Forscher von der britischen University of Oxford die vielfältigen Vorzüge einer pflanzlichen Ernährung hervor: für die Umwelt, unsere Gesundheit – und auch für unseren Geldbeutel. 
Verrano-Bagel
Veganuary
Veganuary

Deutsche Bahn bietet erstmals Verrano-Bagel an

Nächster Halt: Steckrübe. Pünktlich zum Veganuary erweitert die Deutsche Bahn (DB) ihr gastronomisches Angebot um eine Premiere. In den Bordrestaurants und Bordbistros bietet die DB erstmals einen ganz besonderen Bagel an. 
Koch bereitet ein veganes Gericht vor
Aktionsmonat
Aktionsmonat

Der Veganuary 2025 hat begonnen

Der Januar steht seit Jahren im Zeichen der veganen Ernährung. Auch in der Gastronomie hat sich der Veganuary als Aktionsmonat etabliert. So wird in diesem Jahr die Vielfalt der pflanzlichen Küche präsentiert.