Nachhaltigkeit

Vytal Global verkündet neue Partnerschaft mit PepsiCo

Der erste PepsiCo-Mehrwegbecher mit Dual-Tracking-Technologie (Foto:  © Vytal Global)
Der erste PepsiCo-Mehrwegbecher mit Dual-Tracking-Technologie (Foto: © Vytal Global)
Der Mehrweg-Softwareanbieter schließt sich mit dem Softdrink-Unternehmen für den Away-from-home-Bereich zusammen und lanciert zum Start der Internorga seinen Eintritt in die Mehrweg-Event-Branche.
Freitag, 08.03.2024, 12:37 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Vytal Global und PepsiCo, ein Hersteller von Lebensmitteln und Getränken, bündeln ihre Kräfte und führen zur diesjährigen Internorga den ersten PepsiCo-Mehrwegbecher mit Dual-Tracking-Technologie für nachhaltige Kundenbindung und effiziente Logistik ein. Zudem gibt Vytal seinen Eintritt in die Event-Branche begleitet von gleich mehreren, technologischen Innovationen auf seinem Messestand bekannt.

Neue Lösungen werden auf der Internorga präsentiert

Unter dem Motto „More than a Cup“ präsentiert Vytal auf der diesjährigen Internorga gleich mehrere Mehrweg-Technologie-Innovationen und bietet seine digitalen Mehrweglösungen nun auch im Event- und Entertainmentbereich an.

Dass der Schritt in den Eventmarkt ernst gemeint ist, unterstrich das Start-up vor einigen Wochen mit der Gründung seiner 100-prozentigen Tochtergesellschaft Vytal Events & Entertainment Solutions. Mit der Ausstattung mehrerer Eventlocations mit Mehrweg im Rahmen der Berlinale 2024 ist Vytal mit seinem Angebot aus Softwarelösung und Logistikleistung bereits ein guter Jahresstart gelungen.

„Wir treffen hier mit unserem Angebot aus smarter Technologie kombiniert mit Dienstleistungen von Logistik bis Spülung einen Nerv in der Branche. Veranstalter sparen Kosten, gewinnen an Effizienz und Transparenz und eröffnen sich in der Kundeninteraktion spannende, neue Möglichkeiten“, sagt Dr. Tim Breker, Gründer und Geschäftsführer von Vytal.

Die gesamte Wertschöpfungskette im Blick

Technologisch setzt Vytal verstärkt auf Convenience und innoviert die gesamte Wertschöpfungskette von Ausgabe bis Rücknahme, um die Abläufe einfacher und kosteneffizienter für Gastronomen und Gäste zu machen.

So können Gäste Mehrwegbehälter von Vytal in Zukunft nicht nur per App, sondern auch per neuer „Tap2Borrow“-Funktion direkt per Kredit- oder Debitkarte leihen. Auch für Kantinengäste wird die Ausleihe von Mehrweg vereinfacht – ein Cup Dispenser ermöglicht die Bereitstellung von Mehrwegbechern ganz ohne Personal.

Abgerundet wird die Convenience-Offensive durch eine smarte Rücknahmemöglichkeit, die ebenfalls komplett ohne Personal oder weiteres Zutun des Gastes auskommt: die geliehenen Behälter werden lediglich in einem Schritt entsorgt und automatisch ausgebucht.

Neuer smarter Mehrwegbecher

Die mit Sicherheit größte Neuerung ist jedoch der Vytal-Pepsi-Cup – ein smarter Mehrwegbecher, der Mehrweg nicht nur einfach, sondern äußerst interaktiv macht.

Der Vytal-Pepsi-Cup verfügt über einen individuellen QR-Code für die Interaktion mit dem Kunden und einen RFID-Tag für skalierbare, operative Prozesse. Durch die Einführung des Mehrwegbechers, der über QSR-Partner (Quick-Service-Restaurant-Partner) sowie über Großveranstaltungen von PepsiCo in Deutschland zugänglich gemacht wird, wollen beide Unternehmen neue Maßstäbe in der Branche setzen. In den nächsten zwei Jahren werden 100.000 der gebrandeten Becher in die Märkte eingeführt.

„Durch die Kooperation mit Vytal intensivieren wir nicht nur die Ausrichtung auf das Away-from-Home-Segment, sondern initiieren auch wirkungsvolle Veränderungen, die effektiv zur Minimierung von Plastikabfällen beitragen“, so Torben Nielsen, Geschäftsführer von PepsiCo DACH.

Neue Möglichkeiten für die Eventszene

Dr. Josephine Kreische, Geschäftsführerin von Vytal, fügt hinzu: „Um einen wirklichen Beitrag zum Schutz der Ökosysteme zu leisten, muss Mehrweg in der Masse funktionieren. Dazu braucht es echte Mehrwerte für die Endkunden und einen innovativen, skalierbaren Ansatz. Die Kooperation mit PepsiCo ermöglicht genau dies und schafft für QSRs und die Event- und Entertainmentindustrie völlig neue Möglichkeiten.“

Der Vytal-Pepsi-Cup ist der erste smarte, gebrandete und recyclebare Mehrwegbecher mit der Möglichkeit, neben der Müllreduzierung und der effizienten Abwicklung logistischer Prozesse, kundenspezifische Erlebnisse und Belohnungen mit der Nutzung des Bechers zu verknüpfen und somit nachhaltige Kundenerlebnisse zu schaffen. Mit dieser Innovation wollen beide Parteien künftig gemeinsam Gastronomiekunden überzeugen, die derzeit noch Einwegbecher verwenden, um dann idealerweise auf ein nachhaltiges Mehrweg-System umzustellen.

(Vytal Gloabal/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Besucher drängen sich durch die Hallen der Internorga 2024.  (Foto: ©Hamburg Messe und Congress/ René Zieger)
Ausstellung
Ausstellung

Hamburg Messe zufrieden mit der Internorga 2024

Rund 80.000 Besucher konnte die Fachmesse in diesem Jahr verzeichnen. Das Angebot an Neuheiten, Informationen und Bühnenveranstaltungen fand dabei regen Anklang bei allen Beteiligten. 
Niklas Herrmann hat den "Next Chef Award" auf der Internorga gewonnen. (Foto: © Hamburg Messe und Congress / Ibo Ot)
Internorga
Internorga

Jungkoch von Aramark gewinnt den Next Chef Award

Niklas Herrmann heißt der Sieger des begehrten Awards. Er konnte sich beim anspruchsvollen Wettkochen gegen seine Konkurrenten durchsetzen und am Ende stolz die Trophäe in Empfang nehmen. 
Service-Roboter auf der Internorga 2024 (Foto: © Karoline Giokas)
Trends
Trends

Internorga 2024: Service-Roboter und Erlebnis-Gastro

Die Fachmesse für den Außer-Haus-Markt ist in vollem Gange und begeistert ihr Publikum mit vielen neuen Ideen und Angeboten. Dabei zeichnen sich einige große Trend-Themen ab, die auch zahlreiche Aussteller mit ihren Produkten unterstreichen. 
Internorga Zukunftspreis 2024 verliehen
Auszeichnung
Auszeichnung

Die Gewinner des Internorga Zukunftspreises 2024

Gala-Atmosphäre und ein Hauch von Glamour auf der Open Stage: Zum 13. Mal wurde der Internorga Zukunftspreis verliehen. Welche zukunftsorientierten Unternehmen gehören zu den Preisträgern?
Internorga 2023
Fachmesse
Fachmesse

Internorga 2024 verspricht Trends, spannende Informationen und Expertenwissen

Bald ist es wieder so weit: Die Internorga steht in den Startlöchern. Auch in diesem Jahr bietet die internationale Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt in Hamburg wieder eine große Bühne für aktuelle Trends, spannende Informationen und Expertenwissen aus erster Hand. 
Die Internorga 2024 steht bereits jetzt in den Startlöchern und geht mit Rückenwind in die nächste Runde.
Startschuss für Hallenaufplanung gefallen
Startschuss für Hallenaufplanung gefallen

Internorga 2024: Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Vollgas für die Internorga 2024: Vom 8. bis zum 12. März 2024 schlägt die wichtigste internationale Leitmesse für die Hotellerie, die Gastronomie, Bäckereien und Konditoreien ein weiteres Kapitel ihrer Erfolgsgeschichte auf.
Christoph Längle und Philip Fröwis
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Österreichischer Bundesligist SCR Altach setzt auf vegane Partnerschaft

Beide Partner sind sich absolut einig: Sport und pflanzliche Ernährung passen wunderbar zusammen. Deshalb gibt es in der Cashpoint Arena für Fußballfans jetzt auch vegane Produkte. Mit wem hat sich der SCR Altach zusammengetan?
Subway mit neuem Getränkepartner
Zusammenarbeit
Zusammenarbeit

Aufgepeppt: Subway mit neuem Getränkepartner

Fünfjahresvertrag abgeschlossen: Die größte Sandwich-Kette der Welt hat einen neuen Getränkepartner. Damit bietet Subway seinen Gästen nicht nur eine große Auswahl an Getränken, sondern bringt gleichzeitig auch mehr Nachhaltigkeit in die Restaurants.
Mitarbeiter von 4ocean bei der Plastikbeseitigung aus dem Meer (Foto: © 4ocean)
Sodexo Deutschland
Sodexo Deutschland

Kooperation gegen verschmutzte Meere

Sodexo Deutschland ist eine Partnerschaft mit dem amerikanischen Unternehmen 4ocean eingegangen. Gemeinsam will man (Plastik-)Müll aus dem Meer bergen.