Frisch, neu, anders – GREIF launcht neuen Markenauftritt
Seit über 100 Jahren ist das Familienunternehmen GREIF einer der führenden Anbieter für Mietwäsche in Deutschland. Schwerpunkte liegen im Bereich Hotellerie und Gastronomie sowie im Bereich Industrie und Gewerbe.
Die Brüder Markus und Martin Greif führen das Unternehmen nun bereits in vierter Generation. Unterstützung erhalten sie von ihrer Schwester Andrea Greif sowie von den Eltern Walter und Angelika Greif.
Nach sehr langer Zeit investiert die Unternehmerfamilie nun in einen komplett neuen Markenauftritt. Aus GREIF Textile Mietsysteme wird GREIF Mietwäsche.
Der Zusatz Mietwäsche spiegelt die Kundensprache wider und auch die Verbundmarke für Industrie und Gewerbe dmw – diemietwaesche findet sich in der Begrifflichkeit wieder.
"Das ist etwas für die Zukunft!“
Auf die Frage, warum gerade jetzt in einen neuen Markenauftritt investiert wird, antwortet Markus Greif: „Zum einen natürlich aufgrund der Tatsache, dass wir 100 Jahre alt geworden sind und neu ins zweite Jahrhundert starten. Und ich sage genau jetzt, in einer Zeit mit Corona und Energiekrise, jetzt erst recht. Nach drei Jahren voller Schwierigkeiten und Existenzbangen ist das genau der richtige Zeitpunkt, um wieder neu durchzustarten, mit neuem Schwung, mit einer neuen Marke ins neue Firmenjahrhundert."
Er ergänzt: "Wir haben immer daran geglaubt, dass wir es durch die ganz schwierigen Zeiten schaffen und haben alles dafür getan, dass es so ist. Es war nicht immer einfach, aber wir haben es geschafft. Und das zeigen wir jetzt in aller Deutlichkeit mit unserem neuen Logo. Das ist etwas für die Zukunft!“
Nachhaltigkeit war für GREIF schon immer wichtig
Das Logo wurde nicht komplett neu erfunden, sondern modernisiert. Reduziert und schlicht vermittelt das Logo Professionalität und Modernität. Die Farbkombination aus Blau und Grün ist eine Fortsetzung des alten Logos – jedoch in einer moderneren Interpretation. Die Farben symbolisieren Sauberkeit und den für das Unternehmen wichtigen Aspekt der Nachhaltigkeit.
Martin Greif erläutert: „Das Thema Nachhaltigkeit war uns schon immer wichtig. Ich bin kein Ideologe, aber wir wollen unseren Beitrag für diesen Planeten leisten. Und wenn meine Töchter mich später einmal fragen, kann ich sagen, dass ich es mit allen meinen Möglichkeiten versucht habe."
Weiter sagt Martin Greif: "Mir ist wichtig, dass wir das nachhaltigste Unternehmen in unserer Branche sind. Und auch sonst haben wir für die nächsten Jahre schon sehr viele innovative Themen in Planung, was wir technisch gesehen angehen möchten. Das alles spiegelt der neue Markenauftritt perfekt wider.“
Für eine perfekte Wiedererkennbarkeit
Auch die bekannten vier Streifen bleiben als Wiedererkennungsmerkmal im Logo erhalten. Sie stehen für die Unternehmenswerte Beständigkeit, Individualität, Innovation und Verantwortung. Werte, die jeder einzelne Mitarbeiter mit Leben füllt.
Im Rahmen des Relaunchs ist auch eine komplett neue und nutzerfreundliche Webseite mit moderner Bildsprache entstanden. Für eine perfekte Wiedererkennbarkeit soll die neue Corporate Identity natürlich über sämtliche Medien Anwendung finden. Vielleicht sehen Sie ja schon bald einen der neu gestalteten LKWs, die deutschlandweit unterwegs zum Kunden sind.
Sie haben Fragen zu den Produkten oder dem Relaunch von GREIF? Dann wenden Sie sich gerne an GREIF per E-Mail an marketing@greif-mietwaesche.de
oder per Telefon unter +49 821 79071-0.