Zwiebelkuchen mal anders mit Feigen und Speck
Feigen im Zwiebelkuchen, geht das?
Kombinieren Sie den würzigen Zwiebelkuchen doch mal mit frischen Feigen und einer feinen Prise Thymian. Ihre Gäste werden die raffinierte Kreation sicher lieben!
Zutaten Teig:
- 300g Mehl
- ½ Tl Salz
- 20g Hefe
- 125 ml Milch
- Zucker
Zubereitung Teig:
Das Mehl in eine Schüssel sieben, Salz und eine Prise Zucker dazugeben und vermischen. Anschließend eine Mulde in die Mitte drücken. Die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen und 10 Minuten stehen lassen. Das Milch-Hefe-Gemisch in die Mulde im Mehl geben und kneten bis ein elastischer Teig entsteht. Sollte der Teig noch kleben, muss noch etwas Mehl dazugegeben werden. Den Teig an einem warmen Ort für ca. 1 Stunde gehen lassen. Sein Volumen verdoppelt sich in dieser Zeit.
Zutaten Belag:
- 600g Speisezwiebeln
- 150g Speck
- 150g Feigen
- 300g Saure Sahne
- 1El Öl
- 3 Eier
- Thymian
- Salz & Pfeffer
Zubereitung Belag:
Die Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schneiden, den Speck würfeln. Die Feigen waschen und in Spalten schneiden. Das Öl in der Pfanne erhitzen und die Zwiebeln bei mittlerer Hitze glasig andünsten. Nach 5 Minuten Speckwürfel dazugeben und weitere 5 Minuten in der Pfanne andünsten. Die Eier in eine Schüssel geben und mit der Sauren Sahne gut verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Thymian nach Belieben würzen.
Fertigstellung:
Den Teig noch einmal kurz durchkneten, dann rechteckig ausrollen und dabei einen leichten Rand formen. Die Zwiebel-Speck-Masse gleichmäßig darauf verteilen. Anschließend gleichmäßig mit der Ei-Masse übergießen. Die Feigenspalten leicht in die Masse drücken. Anschließend im Ofen bei 200 Grad ca. 30 bis 40 Minuten backen.