Schweinefilet Sous-Vide mit Maronen-Pilz-Gemüse und Kräuter-Schupfnudeln
Ein langsam gegartes Schweinefilet, der charakteristische Umami-Geschmack edler Pilze und die Frische der Marktkräuter machen unseren heutigen Rezepttipp zum geschmackvollen Highlight auf ihrer Speisekarte.
Zutaten für 4 Personen:
Schweinefleisch Sous vide
- 800 g Schweinefilet
- 4 Zweige Rosmarin
- Butter
- Meersalzflocken
Fleisch mit Rosmarinzweigen und 2 Nocken Butter in einen Vakuumierbeutel geben, verschweißen und bei 58 C° warmen Wasser im Sous-Vide-Gerät drei Stunden garen. Fleisch herausnehmen und von allen Seiten kurz anbraten. Vor dem Servieren mit Meersalzflocken bestreuen.
Pilz-Maronen-Gemüse
- 60 g Räucherspeck
- 200 g Steinpilze
- 100 g Kräuterseitlinge
- 150 g vakuumierte Esskastanien
- Butter
- etwas Mehl
- Gemüsefond
- trockener Sherry
- gehackte Petersilie
Speck und Pilze kleinwürfeln, die Maronen in grobe Stücke hacken. Die Butter in einer Pfanne erhitzen, den Speck und die Pilze darin kurz anbraten. Die Mischung mit etwas Mehl bestäuben und mit dem Gemüsefond ablöschen. Die Maronen, die Petersilie und den Sherry dazugeben. Würzen und einige Minuten einkochen.
Kräuter-Schupfnudeln
- 700 g Kartoffeln, gekocht und geschält
- 2 Eigelbe
- 1 1/2 EL Speisestärke
- 110 Gramm Mehl
- 1 Bund gemischte Marktkräuter
- Salz, Pfeffer, Muskat
- Mehl
- Butter
Kartoffeln pressen, mit Eigelb, Speisestärke Mehl und gehackten Kräutern vermischen und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Gut würzen. Aus dem Teig 6 cm lange Schupfnudeln formen. Diese in Salzwasser kochen und in heißer Butter goldbraun anbraten.