Rinderlende Strindberg
Ein Klassiker der guten Küche
Und das aus gutem Grund: Die Rinderlende Strindberg gehört schon seit langer Zeit zu den beliebten Klassikern in der Küche.
Zutaten für 4-6 Personen:
- Rinderlende
- Senf
- Speisezwiebeln
- Salz
- Pfeffer
- Rapsöl
- Weizenmehl
Zubereitung:
Die Zwiebeln sauber schälen und in feine Brunoise schneiden. Die Rinderlende von Fett und Silberhaut befreien. Anschließend wie gewünscht portionieren und die Rinderlende mit dem Fleischklopfer plattieren. Das Fleisch wird nun mit Salz und Pfeffer gewürzt und mit Senf bestrichen. Danach werden die Brunoise auf die mit Senf bestrichene Seite gedrückt. Damit die Zwiebelwürfel auch auf dem Fleisch haften bleiben, sollte mit dem Senf nicht gegeizt werden. Zusätzlich wird die Rinderlende noch ganz leicht mit Mehl bestäubt.
Das Öl in einer Pfanne stark erhitzen. Das Fleisch zuerst auf der mit Zwiebeln bestrichenen Seite für 2-3 Minuten scharf anbraten. Anschließend wenden und noch einmal ca. 2 Minuten braten. Danach das Fleisch im Salamander oder Ofen auf die gewünschte Stufe garziehen lassen.
Beilagen-Empfehlung:
Als Beilage zur Rinderlende Strindberg empfehlen wir dunkle, kräftige Saucen, herbstliches Gemüse und Kartoffelbeilagen wie Herzoginkartoffeln.