Pfifferlingsmousse mit Wildkräutersalat
Der Pfifferlinge ist ein typischer Sommerpilz
Pfifferlinge eignen sich hervorragend für so einige kulinarische Experimente. Lassen Sie sich inspirieren!
Pfifferlingsmousse Zutaten für 4 Personen:
- 200g Pfifferlinge
- 2 kleine Schalotten
- ½ Knoblauchzehe
- Schnittlauch
- Petersilie
- 30g Butter
- 150g Schlagsahne
- 75g Creme Fraiché
- 2 Blatt Gelatine
- Zitronensaft
- Salz
- Pfeffer
Wildkräutersalat mit Rosa-Pfeffer-Vinaigrette:
- 160g Wildkräutersalat
- 2 EL Kräuteressig
- 1 EL Olivenöl
- Honig
- Rosa Pfeffer
- Zitronensaft
- Salz
Zubereitung Pfifferlingsmousse:
Die Pfifferlinge mit einem Küchenpinsel gründlich säubern. Danach die Pilze, die Schalotten und den Knoblauch fein hacken und in einer Pfanne mit Butter anbraten. Die Kräuter fein hacken und mit in die Pfanne geben. Die Creme Fraiché unter die Pilze rühren und alles kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Je nach Belieben kann die Pilzmischung auch noch mit etwas Zitronensaft abgerundet werden. Die Pilzmischung mit dem Stabmixer fein pürieren und anschließend durch ein Küchensieb streichen. Die eingeweichte Gelatine gut ausdrücken, in die Masse geben und danach in einer Schüssel abkühlen lassen. Zum Schluss die geschlagene Sahne unter die abgekühlte Masse heben und für mindestens 12 Stunden kalt stellen.
Zubereitung Wildkräutersalat mit Rosa-Pfeffer-Vinaigrette:
Den Wildkräutersalat von Stielen befreien, gründlich waschen und gut schleudern. Den Kräuteressig, Olivenöl, Honig, Zitronensaft, Salz und Rosa Pfeffer zu einer Vinaigrette verrühren. Den Salat in einer Schüssel mit der Rosa-Pfeffer-Vinaigrette anmachen.
Anrichteempfehlung:
Den angemachten Wildkräutersalat locker auf einem Teller verteilen. Aus dem Pfifferlingsmousse mit einem angefeuchteten Löffel die Nocken ausstechen und mittig auf den Wildkräutersalat setzen. Mit Schwarzbrotchips und gebratenen Pfifferlingen aus garnieren.