Rezepttipp der Woche

Moscato-Birnen mit Pistazien-Ricotta

Eine Weißwenibirne auf einem teller
Aromatische Williams-Birne und piemontesischer Moscato bilden bei diesem Rezept ein wunderbares Duett für die kalte Jahreszeit. (© alex9500/Fotolia)
Der liebliche Schaumwein Moscato d’Asti aus dem Piemont entfaltet sich an heißen Sommertagen ganz besonders erfrischend. Durch seine markante Restsüße eignet er sich auch wunderbar für dieses herbstlich-winterliche Dessert. 
Dienstag, 08.10.2019, 14:43 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die „Bon-Crétien“-Birne – besser bekannt als Willams Christ – ist bereits seit dem Jahre 1770 bekannt und auch bei heutigen Köchen und Genießern immer noch sehr beliebt. Zusammen mit der Restsüße des piemontesischen Schaumweins Moscato d’Asti und feinen Pistazienkernen lässt sich aus dieser Birne dieses wunderbare herbstlich-winterliche Dessert kreieren.

Zutaten für 4 Personen:

  • 4 Birnen (Williams Christ)
  • 220 g Ricotta
  • 6 Esslöffel Moscato d’Asti
  • 25 g Puderzucker
  • 55 g Pistazien
  • Saft von 1 Zitrone
  • Garnitur: 4 Zimtstangen, 4 Sternanis, ein paar Minzblättchen

Zubereitung:

Birnen mithilfe einer Zahnbürste säubern, ohne dabei die Schale zu verletzen.

Eine Schüssel Wasser mit etwas Zitronensaft anreichern, Birnen einweichen und 5 Minuten ziehen lassen.

In einer weiteren Schüssel den Ricotta mit dem Puderzucker zu einer dicken, sahnigen Creme verrühren. Mit zwei Löffeln Nocken formen und diese in den Kühlschrank geben.

In einem kleinen Topf den Moscato erhitzen, den Alkohol etwas verdampfen lassen und das Wasser eines Dampfgarers mit dem Moscato aromatisieren. Die ganzen Birnen 10 Minuten lang im Moscato-Dampf garen.

In der Zwischenzeit die Pistazien schälen und klein hacken.

Einige Esslöffel eingekochten Moscato auf den Teller geben, Birnen und Ricotta-Nocken darauf anrichten. Alles mit den gehackten Pistazien bestreuen und mit Zimtstangen, Sternanis und Minzblättchen garnieren.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gebratene Garnelen
Rezepttipp
Rezepttipp

Tigergarnelen mit Amarillo-Butter, Ponzu und Shiso-Blättern

Dieses ungewöhnliche Garnelengericht kombiniert japanische und peruanische Aromen. Kreiert wurde es ursprünglich von japanischen Köchen, die seit dem 19. Jahrhundert an der Westküste Südamerikas leben. 
Der Cocktail "Chicago Fizz"
Coole Drinks
Coole Drinks

Cocktailtipp der Woche: „Chicago Fizz“

Dunkler Rum, Ruby Port, Zucker und Zitronensaft – mit dem „Chicago Fizz“ stellen wir Ihnen hier den wohl kräftigsten Vertreter einer klassischen Drinkgruppe mit langer Tradition vor.
Ein gebratenes Lammkarree
Rezepttipp
Rezepttipp

Lammkarree auf Selleriecreme mit gebratenen Artischocken

Ein schönes Stück Lammkarree mit kräftigen Kräutern und feiner Selleriecreme ist ein wunderbares Gericht, wenn es draußen ungemütlich ist und in der Küche etwas ganz besonderes aufgetischt werden soll.
Rehmedaillons mit Kürbiscreme
Rezept der Woche
Rezept der Woche

Gepfefferte Rehmedaillons mit Kürbiscreme und Birnen-Salsa

Wildgerichte haben in der kalten Jahreszeit nicht nur Tradition in der deutschen Küchenwelt, sondern sind durch ihre herzhaften Noten nach wie vor sehr beliebt. Hier eine Variante mit Rehrücken, Hokkaido und marinierten Birnenperlen. 
Der Cocktail Brandy & Port
Coole Cocktails
Coole Cocktails

Unser Drink-Tipp der Woche: „Brandy & Port“

Kräftig, vollmundig und wunderbar sanft zugleich: Der „Brandy & Port“ ist der ur-britischste Upperclass-Drink schlechthin. Auch Winston Churchill hat ihn zu einem seiner nächtlichen Lieblingsgetränke erkoren.
Der Gin Gimlet
Coole Drinks
Coole Drinks

Cocktail-Tipp der Woche: Der „Gin Gimlet“

Zwei Zutaten, wenig Arbeit, jede Menge Geschmack – der „Gin Gimlet“ eignet sich wunderbar für Silvesterfeiern und coole Partys. 
Pasta mit Hirschsoße und Gemüse
Rezepttipp
Rezepttipp

Conchiglie mit Hirsch-Schokoladensauce und Gemüsebrunoise

Die Tage werden kälter, die Aromen in den Küchen wieder kräftiger. In diesem winterlichen Pastagericht werden herzhaftes Hirschfleisch, feines Gemüse und dunkle Edelschokolade zu einer schmackhaften Melange vereint.
Ein Aperitif namens "Wintertraum"
Coole Drinks
Coole Drinks

Aperitif-Tipp der Woche: „Wintertraum“

Kräftige Kräuter der Schwäbischen Alb, feines Birnen-Apfel-Aroma und leichte Noten von Zitronenverbene und Holunder kennzeichnen diesen Aperitif, den wir jetzt einfach mal „Wintertraum“ genannt haben. 
Blaubeer Spritz
Coole Drinks
Coole Drinks

Cocktail-Tipp: „Blaubeer Spritz“

Farbenfroh, fruchtig, floral – im Blaubeer Spritz harmonisiert hochwertiger Huckleberry-Blaubeer-Likör mit spritzigem Frizzante und jeder Menge erlesener Waldbeeren.