Lexikon

Wissenswertes über den Seeteufel

Ein Seeteufel auf einem Teller
Der große Kopf ist das markanteste Zeichen des Seeteufels. (© Getty Images/zeleno)
Der Seeteufel, auch Anglerfisch oder Lotte genannt, gehört zur Gattung der Armflosser. Der beliebte Speisefisch lebt im nördlichen Atlantik und kommt von Norwegen bis zur Küste Marokkos vor. Aber auch im Mittelmeer und in der Adria ist der Seeteufel beheimatet.
Freitag, 14.09.2018, 09:14 Uhr, Autor: Thomas Hack

Seeteufel haben einen flachen, schuppenlosen Körper. Dominierend im gesamten Erscheinungsbild ist der überproportionale Kopf des Fisches, wobei dieser bis zu 50% des Gesamtgewichtes ausmachen kann. Ausgewachsene Seeteufel werden bis zu zwei Meter groß und können ein Gewicht von 40 kg erreichen.

Neben der dicken Wirbelsäule hat der Seeteufel ein grätenfreies, mageres und aromatisches Fleisch, welches seine weiße Farbe auch nach dem Braten überwiegend beibehält.

Der Seeteufel ist ein vorzüglicher, aber relativ teurer Speisefisch, wobei die Hauptursache für den hohen Preis der hohe Fleischverlust nach dem Zerlegen ist. In den Handel kommen meist nur der Seeteufelschwanz und die Seeteufelbacken. Ganzer Seeteufel wird häufig auch zur Dekoration in den Auslagen verwendet.

Der Seeteufel muss möglichst schnell zubereitet werden, da sein Fleisch relativ rasch verdirbt. Er lässt sich schmoren, braten, pochieren oder dünsten. Zum Grillen eignet sich der Fisch besonders gut, da sein Fleisch äußerst fest ist und nicht so leicht zerfällt.

Seeteufelfleisch ist sehr gesund, da es unserem Körper zahlreiche wichtige Nährstoffe wie etwa Vitamin A, B2, B6, B12, Jod und Omega-3-Fettsäuren liefert.

Foto: Getty-Images

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gimbap angerichtet mit Suppe
Gesunder Snack
Gesunder Snack

Gimbap: Das koreanische Sushi

Die rohen Zutaten beim Sushi sind nicht jedermanns Sache. Doch die koreanische Küche bietet eine Alternative: Gimbap.
Ein saftiger grüner Wirsing-Kohlkopf auf einem Holztisch
Gemüseklassiker
Gemüseklassiker

Wissenswertes über den Wirsing

Wirsing, auch Welschkohl oder Welschkraut genannt, ist eine Kohlart, die nah mit dem Weiß- und Rotkohl verwandt ist. Er zeichnet sich durch gekräuselte Blätter aus und ist eine Kulturvariante des Gemüsekohls.
Insekten als Lebensmittel
Überblick
Überblick

Insekten in Lebensmitteln: Nische oder Trend?

Seit 2021 dürfen Insekten in der EU im Essen landen – große Skepsis inklusive. Wie sieht es vier Jahre später bei den Konsumenten sowie im Supermarkt aus? Ein Blick auf die Entwicklung und die noch bestehenden Vorbehalte. 
Das Team der Veranstaltung
Event-Tipp
Event-Tipp

Felix & Friends geht in die zweite Runde

Der Sternekoch des KAI3 im Budersand Hotel, Felix Gabel, lädt zum zweiten Mal zu seinem Genussfestival auf Sylt ein. Dieses Mal erhält er unter anderem Unterstützung von seinen Kollegen Ricky Saward und René Verse. Los geht es am 21. März 2025.
Dr. Lisa Berger präsentiert nachhaltig produzierte, vegane Salami im Technikum der Universität Hohenheim.
Zukunftsperspektive
Zukunftsperspektive

New Food Festival in Stuttgart

Unter dem Motto „Food System (R)Evolution“ läuft momentan die zweite Ausgabe des Innovations-Events. Rund 50 Aussteller und 400 Teilnehmer haben sich an der Universität Hohenheim zusammengefunden, um die Lebensmittelbranche zu revolutionieren. 
Moritz Munte, Andreas Schnell, Felix Munte, Daniel von Canal und Dr. Oliver Friedmann
Wachstumskapital
Wachstumskapital

Foodji erweitert Series-A-Finanzierung auf 28 Millionen US-Dollar

Foodji hat die Erweiterung seiner Series-A-Finanzierung auf 28 Millionen US-Dollar bekannt gegeben. Als neuen Investor konnte das Scale-up einen europäischen Food-Tech-Fond von Kharis Capital gewinnen. 
Tom Kha Gai
Veganuary
Veganuary

L & D entwickelt zukunftsweisende Foodvision

Nachhaltig ins neue Jahr: L & D ist auch 2025 wieder Teil der weltweiten Veganuary-Bewegung. Damit setzt der Dienstleister für Catering und Verpflegungskonzepte ein klares Zeichen für nachhaltige Ernährung und blickt gleichzeitig auf eine zukunftsweisende Unternehmensstrategie – die Foodvision, die Nachhaltigkeit auf ein neues Level heben soll.
Daniel von Canal und Felix Munte
Wachstumskapital
Wachstumskapital

25 Millionen Euro für Foodji durch Hybridfinanzierung

Foodji sichert sich als erstes Unternehmen in Europa Zugang zu einer neuen Hybridfinanzierung von P Capital Partners (PCP) und erhält dadurch Zugang zu bis zu 25 Millionen Euro. Das Münchner Food-Tech-Scale-up will das Kapital nutzen, um weiter zu skalieren und mit seinen intelligenten Essensautomaten die Versorgungslücke im Mittelstand zu schließen. 
James Ardinast, Vorstand Initiative Gastronomie Frankfurt e. V., Daniela Hammerschmidt, Kommunikation Die Kooperative e. V., Lena Iyigün, Vorstandsvorsitzende Initiative Gastronomie Frankfurt e. V., Unterstützer Eduard M. Singer, Leiter Stabstelle Stadtmarketing, Kirsten Allendorf, Projektleiterin Umweltlernen in Frankfurt e. V. für Klimagourmet, und Maike Thalmeier, Mitgründerin Kommunikationsstudio Ubermut
Event
Event

Foodtura Festival startet mit 50 Highlights und Gastro Con für die Gastronomie

Food, Urbanität und Nachhaltigkeit – diese Themen stehen im Mittelpunkt des Foodtura Festivals. Über zwei Wochen hinweg erwarten die Besucher rund 50 Veranstaltungen. Hinzukommen zahlreiche Specials für die Gastronomie. Ein Highlight ist die Gastro Con, die Fachleuten wertvolle Einblicke und Netzwerkmöglichkeiten bietet.