Lexikon

Wissenswertes über den Grünkohl

Ein grüner Smoothie inmitten frischen Grünkohls
Der Grünkohl ist ein besonders im Norden beliebtes Wintergemüse. Hochsaison hat er am Anfang Winter.
Montag, 05.03.2018, 11:18 Uhr, Autor: Stefan Ost

Dann naht in Niedersachsen und Bremen die Zeit für die sogenannten „Kohlfahrten“: Mit Bollerwagen bewaffnet, ziehen die Teilnehmer durch die Felder. Doch der Kohl ist weit mehr als ein Grund zum Feiern – wir schauen ihm unter die krausen Blätter…

Der Grünkohl gehört zur Familie der Kreuzblütengewächse und ist eine Zuchtform des Kohls. Seine Blätter sind gekraust und laufen in der Mitte zu einer dicken Mittelrippe zusammen. Die einzelnen Blätter sitzen locker an einem Strunk.

Frischer Grünkohl ist am gesündesten

Grünkohl kommt meist als Glaskonserve oder als Tiefkühlprodukt in den Handel. Die besten Chancen frische Ware beim Händler zu bekommen, bestehen am Anfang der Saison. Frischer Grünkohl lässt sich problemlos einige Tage in der Kühlung lagern. Aber auch hier gilt: Je eher er verbraucht wird, desto besser ist es. Er zählt schließlich zu den gesündesten Wintergemüsen, enthält sehr viel Protein, Calcium und Eisen.

Traditionell mit Mettenden und Kassler

Die traditionelle Zubereitung mit Schmalz und Speck ist für die gesunden Inhaltsstoffe des Grünkohls kaum förderlich. Sein intensiv-würziger, herber Geschmack passt aber wunderbar zu deftigen Gerichten wie Mettenden oder Kassler. Meist werden dazu dann noch Kartoffeln serviert. Allerdings lässt sich Grünkohl auch bekömmlicher zubereiten. Leicht gedünstet macht er sich z.B. hervorragend als Gemüsebeilage. Ebenso eignet er sich prima als gesunde Zutat in Salaten oder grünen Smoothies.

Bildquelle: Getty Images/Rouzes

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Christian Lindner und Boris Pistorius
Tradition
Tradition

Christian Lindner als Grünkohlkönig abgelöst

Bundesfinanzminister Christian Lindner tritt ab – aber nur als Oldenburger Grünkohlkönig. Beim traditionellen „Defftig Ollnborger Gröönkohl-Äten“ in der Vertretung des Landes Niedersachsen in Berlin wurde nun entschieden, wer den FDP-Politiker ablöst. 
Bratwurst mit Grünkohl schmeckt herrlich.
Spendenaktion
Spendenaktion

Was Grünkohl mit Wohltätigkeit zu tun hat

Zum Start in die Grünkohlsaison hat die Stadt Oldenburg ein neues Grünkohlbarometer vorgestellt. Auf einer Webseite soll jeder bis Ende März gegessene Teller Grünkohl gezählt werden, wie die selbsternannte „Kohltourhauptstadt“ am Mittwoch mitteilte. Wozu der Aufwand?
Nico Winkelmann, Koch und Geschäftsführer im "Bümmersteder Krug", bereitet in der Küche des Restaurants Grünkohl zu und gibt dabei die Zutat Grütze hinzu. (Foto: © picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich)
Interview
Interview

„Wir haben aus Grünkohl auch schon Salat gemacht“

Traditionell ist Grünkohl deftig, fett und voller Fleisch. Natürlich kann man das Rezept modernisieren, sagt Nico Winkelmann – ein Koch, der es wissen muss. Die Frage ist, ob das bei den Gästen ankommt.
Auberginen im Ganzen und aufgeschnitten
Lexikon
Lexikon

Wissenswertes über die Aubergine

Die Aubergine ist eine typische Zutat der mediterranen und orientalischen Küche.
Ein Holzscheit auf dem ganzer Ingwer, Ingwerscheiben und Ingwergewürz angerichtet sind
Lexikon
Lexikon

Wissenswertes über den Ingwer

Diese Knolle hat es in sich: Ingwer sorgt nicht nur geschmacklich für raffinierte Akzente in Speisen und Getränken.
Frische Oliven und Olivenöl auf einem Tisch
Lexikon
Lexikon

Wissenswertes über das Olivenöl

Aus der mediterranen Küche ist das „flüssige Gold des Südens“ seit langer Zeit nicht wegzudenken.
Hering auf Eis mit Pfefferkörnern und Zitrone
Lexikon
Lexikon

Wissenswertes über den Hering

Der Hering gehört zu den beliebtesten Speisefischen hierzulande.
Geschnittener Rhabarber auf einem Holzbrett, daneben ein Messer
Lexikon
Lexikon

Wissenswertes über den Rhabarber

In den letzten Jahren hat er sich vom Außenseiter zum feinen Früchtchen gemausert: Noch bis Ende Juni hat der Rhabarber Saison.
Zwei Gläser mit Skyr
Lexikon
Lexikon

Skyr – Superfood aus Island

Skyr ist ein aus Island stammendes, traditionelles Milchprodukt und war für isländische Bauern sehr lange Zeit ein wichtiges Grundnahrungsmittel, da er auf den Höfen selbst produziert werden konnte.