Salomon FoodWorld schreibt seit 45 Jahren Burgergeschichte
Vor genau 45 Jahren starteten Gilbert und Pierre Salomon ihren Verarbeitungsbetrieb für Tiefkühl-Rinderhackfleisch in Aschaffenburg. Bis heute trägt das Unternehmen den Namen seiner Gründer.
Salomon FoodWorld – vom Beginn bis heute
Heute bietet Salomon das größte Burgersortiment Europas an, liefert in 34 Länder und versorgt damit einen Absatzmarkt von etwa 600 Mio. Menschen. Zeit für einen Rückblick und den Weg dahin:
- 70er Jahre: Burger King und McDonalds eröffnen die ersten Restaurants in Europa
- 80er Jahre: Der erste industriell standardisierte Burgerpatty kommt auf den Markt: Hitburger Hamburger
- 90er Jahre: der erste Hamburger im Real-American-Style, der Hitburger Classic wird für aufstrebende Diner-Konzepte entwickelt. Gleichzeitig bringt Salomoon FoodWorld die Buffalo Chik’n Wings nach Deutschland.
- 2000er Jahre: Neben dem Giant Burger als ersten industriell hergestellten Burger für die Tellermitte wird der Crunchy Chik‘n Burger als erster Chickenburger eingeführt. Mit dem Quick & Easy Burger findet der erste vorgegarte Burger erstmals auch den Weg in neue Gastrokonzepte außerhalb der Full-Service-Gastronomie.
- 2010er Jahre: Salomon FoodWorld prägt die Better Burger Bewegung mit den ersten Produkten in Homestyle-Optik. Der Burger erhält damit Einzug in das höherwertige Speisenangebot und erschließt ein riesiges Marktsegment. Außerdem wird Salomon FoodWorld mit dem Sunny Veggie Burger als erster Produzent der steigenden Nachfrage nach vegetarischen Alternativen gerecht. Parallel wird mit dem Pulled Chik’n Burger der erste Burger als Pulled Meat-Patty angeboten.
- 2020er Jahre: Gästelieblinge jetzt als Plant-Based Variante. Die Green Heroes und weitere vegane Patties erobern den Markt. Zuletzt führte das Unternehmen 2023 den Homestyle Duroc Burger ein und den Homestyle Chik’n Burger.
Für die Zukunft entwickelt Salomon FoodWorld bereits die nächsten Innovationen, um die Geschichte des Burgers fortzusetzen.
Nicht nur die Expertise wurde kontinuierlich ausgebaut
„Unser 45-jähriges Firmenjubiläum ist ein Meilenstein, auf den wir mit Stolz zurückblicken“, sagt Simon Morris, COO bei Salomon FoodWorld. „In den vergangenen Jahrzehnten haben wir nicht nur unsere Expertise in der Burger-, Finger Food-, und Schnitzelherstellung kontinuierlich ausgebaut, sondern auch Kunden und Partner durch innovative Lösungen unterstützt. Wir möchten uns bei unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern für ihre langjährige Treue und Zusammenarbeit bedanken und freuen uns darauf, auch in Zukunft neue kulinarische Impulse zu setzen.“
(Salomon FoodWorld/SAKL)