Restaurantführer

Russen übernehmen Gault & Millau

Ein Gault & Millau-Führer auf russisch vor einer russischen Basilika
Trotz russischer Übernahme: Anders als auf dieser Bildmontage werden „Gault& MIllau“-Ausgaben in Deutschland selbstständig in einem Lizenzsystem geführt. (Symbolbild © dimbar76/Fotolia/TH)
Beim französischen Gastronomieführer „Gault&Millau;“ sind nach Angaben des bisherigen Eigentümers Côme de Chérisey russische Investoren eingestiegen. Sie hätten die nötigen Finanzmittel, um den Ratgeber weiterzuentwickeln.
Donnerstag, 10.01.2019, 10:26 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der französische Gastronomieführer „Gault&Millau“ ist von nun an in russischer Hand – so die Mitteilung des bisherigen Eigentümers Côme de Chérisey. Die Investoren hätten die nötigen Finanzmittel, um den Gourmet-Ratgeber weiterzuentwickeln, ließ de Chérisey gegenüber der Deutschen Presse-Agentur dieser Tage in Paris verlauten. Zuerst hatte die französische Nachrichtenagentur AFP über die Transaktion berichtet, deren Wert nicht mitgeteilt wurde. Die Übernahme betreffe die Holdinggesellschaft, die Eigentümerin der Marke sei, fügte de Chérisey hinzu. Ausgaben in Deutschland und rund 20 weiteren Ländern würden jeweils selbstständig in einem Lizenzsystem geführt – das solle auch künftig so bleiben. „Ich habe 100 Prozent der Aktien an eine russische Familie verkauft,“ soll de Chérisey bezüglich der Übernahme verlauten haben lassen. Zu welchem Betrag diese abgegeben worden sind, ist bis dato nicht bekannt. Neuer Präsident des Gault&Millau soll Jacques Bally werden, der den Restaurantführer nun gemeinsam mit dem neuen Eigentümer Valdislav Skvortsov führt.

Christian Millau und sein Journalistenkollege Henri Gault hatten 1969 ihr eigenes Magazin gegründet, zu dem dann ein jährlicher Restaurantführer hinzukam. Mit diesem erkämpften sie sich einen Platz neben dem berühmten „Guide Michelin“. Mit einem 1973 veröffentlichten Manifest prägten Millau und Gault den Begriff der „Nouvelle Cuisine“ – und trugen maßgeblich dazu bei, diese neue Kochbewegung weltbekannt zu machen. Gault war im Jahr 2000 gestorben, Millau 2017. Der „Gault&Millau“ bewertet Restaurants nach dem französischen Schulnotensystem mit 0 bis 20 Punkten. 1983 erschien die erste deutsche Ausgabe des Restaurantführers, zehn Jahre später folgte auch ein „WeinGuide Deutschland“. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Schüssel voller Bio-Essen
Foodtrends
Foodtrends

Bio-Branche boomt ungebremst weiter

Immer mehr Kunden geben immer mehr Geld für Naturkostprodukte aus. Experten sprechen bereits vom „Greta-Effekt“.
Schweizer Bauer mit seinen Kühen
Verbindung mit Potential
Verbindung mit Potential

Speed-Dating mit Land- und Gastwirten

An der „Sichlete“ in Bern lancierten der Schweizer Bauernverband, GastroSuisse und HotellerieSuisse das gemeinsame Projekt „Land Gast Wirt“. Dieses will Bauern- und Gastrobetriebe zusammenführen.
Julia Klöckner
Politik
Politik

Klöckner plant strengere Vorgaben für Foodversender

Privatverbraucher wie auch Gastronomen bestellen zunehmend Lebensmittel über das Internet. Doch zukünftig könnte es in diesem Bereich größere Hürden geben – zumindest für die Foodanbieter. 
Ein Krug Bier vor der Stadtkuslisse Passaus
Gastro-Tourismus
Gastro-Tourismus

Neuer Genuss-Radweg verbindet Kultur und Kulinarik

Badehose, Bier & Barockarchitektur: Die neue Niederbayerntour verbindet auf 244 Kilometern Passau mit Landshut und Regensburg. In zahlreichen Orten laden kulinarische Erlebnisse zum Genießen ein. 
Simon Morris
Personalwechsel
Personalwechsel

Vion Food Group baut Kompetenzen aus

Im März 2019 wird Simon Morris in die Geschäftsleitung der SALOMON FoodWorld eintreten. Der Außer-Haus-Markt Experte war zuvor als Geschäftsführer bei McCain und zuletzt bei European Convenience Food tätig. 
Ein teller mit gegrillten Garnelen und eine Deutschlandfahne
Aquakulturen
Aquakulturen

Start frei für deutsche Zuchtgarnele

Noch werden Garnelen fast ausschließlich importiert. Wie müsste eine optimale Zucht in Deutschland aussehen? Erste Versuche verliefen bisher höchst erfolgreich.
Ein Kochb uch mit dem Titel Pustekuchen
Neuerscheinung
Neuerscheinung

Apetito catering veröffentlicht Kochbuch von Kindern für Kinder

Im Rahmen der Schulverpflegung-Aktion „Iss dich glücklich“ hat apetito catering jetzt erstmals ein Kochbuch von kleinen Nachwuchsköchen herausgegeben – mit Zubereitungstipps, authentischen Fotos und Geschichten.
Ein paar Foodtrucker auf einer Messe
Synergie-Effekte
Synergie-Effekte

HOGA und SFC Street Food Convention schließen sich zusammen

Die SFC Street Food Convention findet zukünftig parallel zur Gastgebermesse HOGA Nürnberg statt. Damit sollen für beide Veranstaltungen neue Zielgruppen erschlossen und vorhandene Synergien genutzt werden.
Ein Iberico-Schinken, von dem gerade eine hauchdünne Scheibe abgeschnitten wird
EU-Werbekampagne
EU-Werbekampagne

Schinken geht auf 3-jährige Europatournee

Die EU hat eine ungewöhnliche Informationskampagne gestartet, um den „Pata Negra Jamón“ vom Ibericeo-Schwein bekannter zu machen. Erste Station der geschmackvollen Schinken-Roadshow war Berlin.