Aktion

Preiswerte Sterneküche für unter 35-Jährige

Nahaufnahme von zwei jungen Menschen, die im Restaurant sitzen und mit Weingläsern anstoßen
In der Nürnberger Entenstuben können unter 35-Jährige zum vergünstigten Preis Sterneküche genießen. (Foto: ©mikhail kayl/stock.adobe.com)
Ein Gourmet-Menü zum kleinen Preis – damit will das Sternerestaurant Entenstuben jungen Leuten den Zugang zur Haute Cuisine erleichtern. Aber die Aktion gilt nur für einen begrenzten Zeitraum.
Freitag, 06.03.2020, 12:04 Uhr, Autor: Kristina Presser

Ein Menü im Sternerestaurant würde sicherlich gerne manch einer ausprobieren – allerdings sind gerade für junge Leuten die hohen Kosten oft ein Hindernis. Im Nürnberger Restaurant Entenstuben, das jüngst zum vierten Mal in Folge einen Michelin-Stern erhalten hat, gibt es deshalb jetzt eine ganz besondere Aktion, wie über Social Media angekündigt: Von März bis August erhalten junge Gäste bis 35 Jahren einmalig ein 4-Gänge Menü inkl. Getränkebegleitung für 89,00 Euro.

Warum? Weil sich das Team der Entenstuben Gedanken um seine Gästeklientel machen musste, wie Fabian Denninger, Chefkoch und Gastronom, im Interview mit nordbayern erzählte. Die meisten Gäste wären in den 40ern, 50ern oder 60ern. Für junge Leute seien die Preise für ein Fünf- oder gar Sieben-Gang-Menü samt Getränkebegleitung in der Regel nicht bezahlbar.

Zur Aktion „Mein erster Stern“ sagt Denninger: „Das ist ein Abend, an dem man einmal reinschnuppern kann. Ich sage aber auch ganz klar, wenn man sich das Sieben-Gang-Menü bestellt, hat man andere Erfahrungswerte. Wir servieren zwar dieselben Gerichte, wir bestimmen aber auch, welche Gänge und welcher Wein serviert werden – eine abgespeckte Version eben.“

Die Rückmeldungen seien bislang „sehr positiv und besser als erhofft“ ausgefallen. Das mag auch daran liegen, dass man bewusst dort für die Aktion geworben habe, wo die junge Generation auch aktiv ist – auf Instagram.

Bei Interesse wird um telefonische Reservierung gebeten.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Blick in die Küche des Hamburger Restaurants 100/200
Kreative Küche
Kreative Küche

Erstes vegetarisches Sternerestaurant in Hamburg

Spitzenkoch Thomas Imbusch verzichtet demnächst gänzlich auf Fleisch und Fisch in seiner Küche. Dann soll sich alles um frisches Gemüse aus eigenem Anbau drehen. Allerdings ist es ein Projekt auf Zeit.
Lisa-Marie Boser
Erfolgsstorry
Erfolgsstorry

Von der Sterneküche zur Gastronomiechefin mit Fernoffice-Anteil

„Jetzt erst recht“ – so lautet das Motto von Lisa-Marie Boser. Seit zehn Jahren führt sie ihre eigene Gastronomie in Erlangen. Während der Corona-Pandemie stand ihr Unternehmen jedoch kurz vor dem Aus. Mit einer unkonventionellen Herangehensweise hat sie sich nun zurück auf den Weg zum Erfolg gekämpft.
Michel Guérard
Trauerfall
Trauerfall

Sternekoch Michel Guérard gestorben

Traurige Nachrichten aus Frankreich. Der renommierte Sternekoch Guérard ist im Alter von 91 Jahren verstorben. Er trug zur Erneuerung der französischen Küche bei und galt als ausgezeichneter Feinbäcker. 
Dominik Wachter in der Nahaufnahme
Gastronomie
Gastronomie

Dominik Wachter – Pionier in der Zeitenwende

Das Restaurant Wachter in Prien am Chiemsee ist räumlich sehr überschaubar. Nur 22 Plätze stehen den Gästen zur Verfügung. Dennoch weiß der Küchenchef zu überzeugen. Erst kürzlich wurden er und sein Team wieder mit einem Michelin-Stern gewürdigt.
Ricky Saward (Vierter von links) gab im Restaurant Tisane wertvolle Einblicke in die vegane Sterneküche.
Einblicke
Einblicke

Ricky Saward zeigt, wie vegane Sterneküche funktioniert

Ricky Saward gilt als weltweit erster veganer Sternekoch. Im Nürnberger Restaurant Tisane gewährte der Spitzenkoch jetzt Einblicke in seine kreative Herangehensweise und Philosophie der rein pflanzlichen Küche. 
Ein Blick in das Restaurant Hallmann & Klee
Sterneküche
Sterneküche

Berlin ist Zentrum der Sternegastronomie

Die Metropole an der Spree ist und bleibt die Gourmet-Hauptstadt Deutschlands. Insgesamt 21 Sterne-Restaurants listet der Guide Michelin 2024 – damit ist Berlin auf Platz eins in der deutschen Ausgabe des Feinschmecker-Guides.
Thomas Edelkamp (Vorstandsvorsitzender) begrüßt Alexandra Müller in ihrer neuen Rolle
Personalie
Personalie

Sterneköchin wird Markenbotschafterin bei Romantik

Im Jahr 2018 erhielt sie ihren ersten Michelin-Stern. Jetzt ist Alexandra Müller die Ansprechpartnerin für die Kulinarik und unterstützt die Hotels und Restaurants des Unternehmens mit ihrer fachlichen Kompetenz sowohl praktisch als auch theoretisch.
Ein Kantinen-Tablett mit Salat und Spaghetti
Menü-Charts 2023
Menü-Charts 2023

Was wollten die Deutschen 2023 auf ihrem Teller?

Der Verpflegungsanbieter Apetito hat seine Bestseller unter den beliebtesten Menüs in Schulen, Seniorenheimen und Arbeitsplätzen veröffentlicht. Daraus lässt sich ein Trend zur bewussteren Ernährung am Arbeitsplatz ableiten.
Simon Wagner im Protrait
Kulinarik Experte
Kulinarik Experte

Neuer Spitzenkoch für Hotel Schloss Mönchstein

Simon Wagner ist der neue Küchenchef im Gourmet-Restaurant „The Glass Garden“ des Hotels in der Salzburger Mozartstadt. Das renommierte Haus setzt große Stücke auf seinen jungen Küchenhelden – und der bringt einiges an Erfahrung mit.