Gastronomie-Wettbewerb

Neuer Restaurant-Award mit originellen Kategorien

Der Schriftzug „World Restaurant Awards“
Ob besonders umweltbewusst, auffallend lieferantenfreundlich oder einfach nur geschmackvoll eingerichtet – mit den World Restaurant Awards haben auch unbekanntere Lokale eine echte Chance. (© restaurantawards.world)
Mit den „World Restaurant Awards“ ist ein neues Format mit einer Vielzahl an spannenden, aber auch ungewöhnlichen Kategorien an den Start gegangen. Prämiert wird unter anderem der beste Sternekoch ohne Tattoos!
Mittwoch, 19.12.2018, 09:49 Uhr, Autor: Thomas Hack

Mit den World Restaurant Awards ist nicht nur ein weiterer internationaler Restaurant-Wettbewerb mit den üblichen Kriterien an den Start gegangen, sondern ein gastronomischer Award der etwas anderen Art. Die hochkarätige Jury setzt sich dabei aus Sterneköchen, Gastronomen und einflussreichen Persönlichkeiten aus 37 Nationen zusammen und urteilt nicht allein über Geschmackserlebnisse und die Atmosphäre der teilnehmenden Restaurants, sondern hat eine stolze Anzahl von 18 Kategorien festgelegt, die mitunter recht eigenwillig anmuten – so etwa gibt es Auszeichnungen für Restaurants, bei denen die Anreise bereits zum Abenderlebnis gehört, Restaurants, in denen nicht reserviert werden muss und Restaurants, die ein besonders ausgeprägtes Umweltbewusstsein an den Tag legen oder lobenswert mit ihren Lieferanten umgehen. Besonders originell: Die Ehrung von Sterneköchen, deren Körper nicht mit Tattowierungen verschönert worden sind und die Würdigung von Restaurants, die sich einzig und allein durch ein ganz bestimmtes Gericht definieren.

Hochkarätige Jury von Yotam Ottolenghi bis 4-Haubenkoch Konstantin Filippou
Die Juroren besuchen derzeit die Restaurants, die in der engeren Wahl der Kategorien stehen. Die Preisverleihung des ersten World Restaurant Awards findet am 18. Februar 2019 in Paris statt, wobei die Auswahllisten der Finalisten im Januar bekannt gegeben werden. Mit in der Jury: weltberühmte Köche wie Yotam Ottolenghi und Clare Smyth sowie eine Auswahl an kulinarischen Medienvertretern und Meinungsbildnern. Aus Deutschland ist Sven Elverfeld mit dabei, aus Österreich der 4-Hauben-Koch Konstantin Filippou. Joe Warwick, Creative Director der World Restaurant Awards, erklärt zu dem ungewöhnlichen Wettbewerbsformat: „Wir haben diese Kategorien entworfen und unsere Jury ausgewählt, um über exzellente Restaurants in allen Formen, Größen und Farben zu sprechen und Gespräche zu provozieren, die über die üblichen großen Namen und Ziele hinausgehen.“ Cécile Rebbot, Direktorin der World Restaurant Awards, IMG, sagte: „Die Nominierungen für die Longlist zeigen, warum wir so viel Vertrauen in dieses Projekt haben und wie notwendig eine neue Art von Restaurantauszeichnungen ist. Wir wissen, dass sie jeden inspirieren werden, der reist, um großartige neue Restauranterlebnisse zu entdecken.“ Die Auszeichnungen werden schließlich im Palais Brongiart in Paris bekannt gegeben. Weitere Infos gibt es unter https://restaurantawards.world/

Jobs in Restaurants findet man auf der HOGAPAGE Jobbörse: /jobs/restaurant

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Frau, umgeben von vegetarischen Lebensmitteln
„WeltverbEsserer 2019“
„WeltverbEsserer 2019“

Nachhaltigstes Restaurant Deutschlands ausgezeichnet

Bei der Endausscheidung des WeltverbEsserer-Wettbewerbs ging das Augsburger Veggie-Restaurant „Mom’s Table“ als Sieger hervor. Es ließ sogar das Sternerestaurant „Nobelhart und Schmutzig“ hinter sich.
Emilia Montz
Gastronomie
Gastronomie

S.Pellegrino Young Chef Academy Award: Emilia Montz im Finale

Es war ein nervenaufreibender Wettbewerb für die Teilnehmer. Am Ende konnte sich die Chef de Partie aus dem Restaurant „Troyka“ über den Sieg im Vorentscheid freuen. Für sie geht es nun nach Mailand zum Finale.
Dr. Robert Franke, Geschäftsführer Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH; Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt; Dr. Clemens Ritter von Kempski, Geschäftsführer Ritter von Kempski Privathotels; Martin Schulze, Geschäftsführer Landestourismusverband Sachsen-Anhalt e.V.
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel & Spa Suiten FreiWerk gewinnt zum dritten Mal den Gästeliebling-Wettbewerb

Aller guten Dinge sind drei: Das Hotel & Spa Suiten FreiWerk im Südharz ist zum  Landessieger des Gästeliebling-Wettbewerbs gekürt worden. Damit konnte das Hotel den Wettbewerb bereits zum dritten Mal in Folge gewinnen.
Sternerestaurant Astra
Auszeichnung
Auszeichnung

Restaurant Astra als „ Toques d’Or“-Restaurant ausgezeichnet

Das Restaurant Astra im Hotel Berghang in Steinegg wurde in die renommierte Union der Toques d’Or ausgezeichneten Restaurants aufgenommen. Unter der Leitung von Küchenchef Gregor Eschgfäller begeistert das Sternerestaurant mit kreativen Gerichten und erlesenen Zutaten.
Jaspar Wcislo
Wettbewerb
Wettbewerb

Das ist der Koch des Jahres 2024

Sechs aufstrebende Spitzenköche kämpften am 21. Oktober 2024 im Kameha Grand in Bonn vor Tausend Fachbesuchern und Pressevertretern um den Titel. Mit ihren Drei-Gänge-Menüs mussten sie eine hochkarätige Spitzenjury überzeugen. Am Ende überzeugte ein Souschef aus Düsseldorf und sicherte sich den Sieg.
Roxana und Maximilian Kühbeck
Auszeichnung
Auszeichnung

Restaurant Esszimmer Berchtesgaden zum „Toques d’Or“-Restaurant ernannt

Es ist eine große Ehre: In den Kreis der Toques d’Or ausgezeichneten Restaurants kann man nur ernannt werden. Das Restaurant Esszimmer Berchtesgaden hat dies nun geschafft und wurde mit dem Toques d’Or geehrt.
Die Betreiber des Hotel Birkenhöhe
Anerkennung
Anerkennung

Toques d’Or: Hotel Birkenhöhe erhält Auszeichnung

Die Organisation zählt weltweit in über 130 Ländern rund 2.500 Spitzenköche zu ihren Mitgliedern. Im Vordergrund stehen gesundes Essen, Regionalität und die Erhaltung der handwerklichen Kunst des Kochens. Auch das Restaurant in Hirschegg hat sich jetzt diesem Ehrenkodex verpflichtet.
Deutscher Gastro-Gründerpreis 2024
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2025: Jetzt bewerben!

Es geht in die nächste Runde: Auch in diesem Jahr sucht der Deutsche Gastro-Gründerpreis mutige Gründer, die mit ihren Ideen die Gastronomiebranche bereichern und voranbringen. Die Bewerbungsphase für den begehrten Nachwuchspreis ist jetzt gestartet.
Restaurant Landturm
Auszeichnung
Auszeichnung

Restaurant Landturm als „Toques d’Or“-Restaurant ausgezeichnet

Es ist eine ganz besondere Ehre: Das Restaurant Landturm in Lauffen am Neckar wurde in den Kreis der Toques d’Or ausgezeichneten Restaurants aufgenommen. Maitre Uwe Straub wurde mit dem Toques d’Or ausgezeichnet.