Mit Bier im Brot nach Hongkong
Der „Brot-Chef“ gehört neben den Schweizermeisterschaften zu den wichtigsten Fachwettbewerben der Bäckerbranche. Bereits zum vierten Mal findet der Wettbewerb öffentlich in der Mall des Pilatusmarkts Kriens statt. „Uns ist es ein großes Anliegen den Stellenwert unserer Berufe zu fördern und diese in der Öffentlichkeit bekannter zu machen“, sagt David Affentranger, Organisator und Geschäftsführer vom Schweizer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband (sbkpv).
Bis 4. Mai können sich Lernende und Ausgebildete aus der Branche für das Finale bewerben. Das Thema ist „BierIdee“, die Kandidaten dürfen vier Aufgaben dazu kreieren: Spezial-Brot, Kleingebäck, Catering und Schaustück. Die detaillierten Informationen sind auf www.brot-chef.ch abrufbar. Das Finale findet vom 20. bis 22. September 2018 statt.
Die Gewinner erhalten den Titel „Brot-Chef 2018“ respektive „Junior Brot-Chef 2018“ in der Kategorie Lernende. Die Sieger werden Aushängeschilder der Branche und fliegen für eine Woche nach Hongkong. Die Zweitplatzierten erhalten unter anderem ein Weekend im Fünfsterne-Superior IN LAIN Hotel Cadonau in Brail/GR.
Die Fachjury besteht aus der Wettbewerbskommission des sbkpv sowie aus weiteren Persönlichkeiten aus der Bäcker-und Konditorei-Branche. (CK)