Gourmetpreis 2018

Großes Sterne-Festival im Hotel Dorint

Ein elegant eingedeckter Speisesaal des Dorint Parkhotel Bremen
Fünf preisgekrönte Spitzenköche werden im Dorint Parkhotel Bremen gemeinsam die Gäste verwöhnen. (© dorint)
Beim Grand Finale des renommierten Wettbewerbs kreieren fünf preisgekrönte Spitzenköche im Dorint Parkhotel Bremen ein gemeinsames Menü im Rahmen einer festlichen Gala.
Dienstag, 09.10.2018, 09:28 Uhr, Autor: Thomas Hack

Fünf Köche, neun Sterne und jede Menge kulinarischer Überraschungen – die Gewinner des Großen Gourmet Preises, der jährlich in mehreren deutschen Bundesländern und auf Mallorca stattfindet, werden zum großen Finale am 4. November 2018 im Dorint Parkhotel Bremen ein gemeinsames Kulinarikfestival präsentieren. In der Küche von Gastgeber und Küchenchef Christian Jentke treffen hierbei der zehnfache Gewinner des Großen Gourmet Preises Hamburg, Thomas Martin (zwei Michelin-Sterne, Jacobs Restaurant) und der Zwei-Sterne-Koch Dirk Luther, Sieger des schleswig-holsteinischen Großen Gourmet Preises aus dem Glücksburger Restaurant Alter Meierhof aufeinander. Außerdem kommen hinzu der mallorquinische Zwei-Sterne-Koch und Großer Gourmet Preis-Gewinner Fernando Pérez Arellano aus dem Restaurant Zaranda im Hotel Castell Son Claret, Hendrik Otto (zwei Sterne, Lorenz Adlon Esszimmer im Hotel Adlon, Berlin) sowie Marcello Fabbri (ein Stern), Thüringens Sieger des Großen Gourmet Preis 2018 aus Weimar.

Gemeinsam möchten die Spitzenköche den Gästen des finalen Gala-Abends des Großen Gourmet Preises 2018 ein perfekt aufeinander abgestimmtes Menü bereiten, während Weine ausgesuchter Winzer den Abend bereichern werden. Begleitet wird diese Veranstaltung von Klängen der preisgekrönten Jung-Pianistin Oksana Goretska sowie von Live-Musik der „Rockhouse Brothers“, Tanz und Moderation. „Dieser Abend ist eines der kulinarischen Top-Highlights des Jahres hier in Bremen und wir sind sehr glücklich, Gastgeber sein zu dürfen“, so Karsten Kenneweg, Direktor des Dorint Parkhotel Bremen, „fünf Köche mit nicht weniger als neun Sternen werden unsere Gäste dann mit ihren Kreationen verwöhnen.“ Weitere Infos gibt es unter bankett.bremen@dorint.com (TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Balfegó Blauflossen-Thunfisch mit Koch im Hintergrund
Event-Tipp
Event-Tipp

„Chef Balfegó 2024“: Kulinarischer Show-Down in München

Bei diesem internationalen Wettbewerb dreht sich alles um den Balfegó Blauflossen-Thunfisch. Mitte Oktober treffen sich sechs Spitzenköche im Restaurant „EssZimmer by Käfer**“ für den deutschen Vorentscheid. Für den Sieger geht es anschließend zum Finale nach Madrid. 
Maria & Josef Steffner
Gastfreundschaft
Gastfreundschaft

Josef Steffner macht Spitzenkulinarik erlebbar

Im Salzburger Land zeichnet sich das Boutique-Hotel im Mesnerhaus mit angeschlossener Gastronomie durch die Leidenschaft und Gastfreundschaft des Betreiber-Ehepaars aus. Seit neuestem können Gäste auch ein Wellness-Angebot nutzen.
Die 16 Köche auf einem Gruppenbild
Bewertung
Bewertung

Hornstein-Ranking veröffentlicht

Mit einem Champagner-Menü feierten Torsten Michel und sein Team aus der Schwarzwaldstube ihren Spitzenplatz in der Positionierung. Insgesamt waren 16 Spitzenköche der Einladung des Herausgebers Thomas Schreiner ins Tonbachtal gefolgt.
Gäste genießen spanische Essenskultur auf dem Spain Fusion in der Allianz Arena.
Spanische Essenskultur
Spanische Essenskultur

Fachsymposium Spain Fusion war voller Erfolg

Einen Besucherrekord von fast 1.000 Gästen. Das kann sich das Gastronomiesymposium „Spain Fusion Munich by Foods & Wine From Spain & Alimentos de España“ auf die Fahnen schreiben. Die Besucher erlebten in der Allianz Arena spanische Kulinarik auf höchster Stufe. 
Moderatorin Esther Sedlaczek mit den Kandidaten des Teams "Raue": Tim und Katharina Raue. (Foto: © ARD/Uwe Ernst)
TV-Tipp
TV-Tipp

Tim Raue tritt im „Quizduell-Olymp“ an

Gemeinsam mit seiner Frau Katharina wird der Spitzenkoch am Freitag um 18:50 im Ersten gegen wahre Quiz-Profis antreten. Es geht um nichts Geringeres als die Ehre, 10.000 Euro und vielleicht auch ein wenig Spaß.  
BioSpitzenkoch Simon Tress (Foto: © TressBrüder)
Gastronomie
Gastronomie

„BioSpitzenköche“ erhalten wieder Sterne

Auch 2024 bestätigen fünf Restaurants der professionellen Bio-Kochvereinigung erneut ihren „Grünen Michelin Stern“. Hinzu kommt in diesem Jahr zum ersten Mal ein „roter“ Stern.
Sven Elverfeld wurde bisher 15 Mal hintereinander mit drei Michelin Sternen ausgezeichnet wurde. (Foto: © Kirchgasser)
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Vorfreude und Spannung auf den Guide Michelin 2024

Überall in Deutschland warten Köche und Restaurantbetreiber auf die Veröffentlichung der begehrten Auszeichnung morgen in Hamburg. Anlässlich der bevorstehenden Zeremonie hat das Unternehmen ein Interview mit Küchenchef Sven Elverfeld geführt. 
Next Chef Award Johann Lafer
Wettbewerbe
Wettbewerbe

Letzte Chance: Jetzt für den Next Chef Award bewerben

Vom 11. bis 13. März 2023 findet auf der Internorga der „Next Chef Award“ statt. Hierfür und für den renommierten „Internorga Zukunftspreis“, der am 10. März verliehen wird, werden noch bis Mitte Januar Bewerbungen angenommen.
Björn Swanson
Energiekrise
Energiekrise

Inflation: Können Spitzenköche Preise halten?

Hohe Energiekosten wirken sich auch auf die feinen Speisekarten der Sterne-Lokale aus. Was schon längst als Luxus gilt, wird vielerorts noch luxuriöser. Doch nicht alle Köche heben die Preise an.