Auszeichnung

Gold für Münchner Jungköchin

Sandra Hofer und Michail Loukid halten ein Schild auf dem Team Germany steht
Bayerische Köchin Sandra Hofer kocht für Europa beim Weltfinale der Global Chefs Challenge 2018 in Kuala Lumpur.
Sandra Hofer hat allen Grund, über beide Ohren zu strahlen: Die amtierende deutsche Koch-Jugendmeisterin erkämpfte sich den ersten Platz bei der Global Young Chefs Challenge. Jetzt geht’s zum Weltfinale nach Kuala Lumpur.
Mittwoch, 29.11.2017, 10:30 Uhr, Autor: Thomas Hack

Sie pochierten, sie dämpften, sie ließen es gehörig  in den Töpfen brodeln – und hatten für das große Festmenü gerade einmal siebeneinhalb Stunden Zeit. Auf der Global Young Chefs Challenge kämpften von 5. Bis 7. Oktober in Prag die talentiertesten Aufstiegsköche mit ihren Kreationen um den ersten Platz.  Gemeinsam mit ihrem Gehilfen Michail Loukidis erreichte die Münchner Köchin Sandra Hofer schließlich die oberste Stufe des begehrten Siegertreppchens. Doch für die junge Küchenjongleurin stand dabei keineswegs nur der reine Wettbewerb im Vordergrund, wie sie lächelnd erzählt: „Wir haben in Prag viele Talente aus allen Nationen kennen gelernt. Es war eine tolle Atmosphäre und wir haben uns untereinander über Techniken und Menüs ausgetauscht.“

Mit dem perfekten Kalbsrücken nach Kuala Lumpur
Das verführerische Siegermenü der 21-jährigen:  Jakobsmuscheln und Wolfsbarsch zur Vorspeise, Gänsestopfleber und Kalbsrücken im den Hauptgängen sowie eine dreiteilige Schokoladenkomposition als süßer Abschluss des Ganzen. In Leistungsdruck sei die strahlende Jungköchin wohl nicht geraten, wie sie am Ende berichtet: „Ich habe die Zeit voll genutzt und bis zur letzten Sekunde angerichtet. Typisch heimische Gerichte mit sehr hohem Schwierigkeitsgrad waren mein persönlicher Anspruch.“  Für die junge Meisterköchin fast schon Routine, denn immerhin hat sie mit großen Herausforderungen schon etliche Erfahrungen sammeln können – so gewann sie im Mai dieses Jahres bereits auch schon Bronze mit der Jugendnationalmannschaft in Hong Kong. Durch ihre überzeugenden Leistung hat Hofer nun einen weiteren wichtigen Schritt zur kulinarischen Meisterklasse geschafft: Sandra Hofers „Team Germany“ hat sich dadurch ein Ticket für das Weltfinale der Global Young Chefs Challenge 2018 in Kuala Lumpur ergattert. (DEHOGA/TH)

Zurück zur Startseite