Jeunes Restaurateurs

Gewinner des JRE-Pâtisserie-Wettbewerbs gekürt

Eine Vielzahl von Patissiers mit Urkunden in der Hand
Zweier-Teams aus zwölf Betrieben der Jeunes Restaurateurs mussten in ihren Desserts Rozès Porto White Reserve Portwein und Schokolade von „Original Beans“ miteinander vereinen.(© JRE)
Sebastian Böckmann und Shane Steinberg haben mit ihrem Dessert „Port Edel Weiß“ den diesjährigen Pâtisserie-Wettbewerb der Jeunes Restaurateurs (JRE) gewonnen.
Donnerstag, 28.03.2019, 10:38 Uhr, Autor: Thomas Hack

Bereits zum fünften Mal traten im Kölner Schokoladenmuseum engagierte Zweier-Teams aus zwölf Betrieben der Jeunes Restaurateurs (JRE) im Pâtisserie-Wettkampf gegeneinander an. Neben den deutschen Vertretern beteiligten sich auch das niederländische Restaurant „One“ und das „Restaurant Bacher“ (Mautern) aus Österreich am spannenden Kampf ums beste Dessert. Die Herausforderung in diesem Jahr: Innerhalb von zwei Stunden mussten die Teams ein Dessert kreieren, welches aus mindestens einem warmen und einem gefrorenen Bestandteil besteht sowie eine Frucht- und eine Gemüsekomponente enthält. Darüber hinaus musste es den Rozès Porto White Reserve Portwein und Schokolade von „Original Beans“ miteinander vereinen. Bewertet wurden die Kreationen von einer Expertenjury um den ehemaligen Weltmeister der Konditoren Bernd Siefert: Christian Hümbs vom „Atelier“ in München, Thomas Ruhl (Port Culinaire, Chefsache), Kathrin Wirtz (Pommery) und Patrick von Vacano (Original Beans) bewerteten Kreativität, Geschmack und Aussehen der Desserts. Detlev Ueter und Philipp Wolter (Restaurant Phoenix, Düsseldorf) waren als Technik-Jury im Einsatz.

„Port Edel Weiß“ macht das Rennen
Topinambur-Kuchen, kandierte Birne, Eispraline, Schokoladen-Mousse und Birnenfond sind nur einige Zutaten des Sieger-Desserts „Port Edel Weiß“ von Sebastian Böckmann und Shane Steinberg. Sie gewannen damit nicht nur den begehrten Wanderpokal von Zwiesel Kristallglas, sondern auch eine Reise nach Frankreich zur Domaine Pommery und einen DS 3 in JRE-Optik von DS Automobiles, der den Siegern ein Jahr kostenlos zur Verfügung steht. Hinter dem siegreichen Team vom Hotel Restaurant Reuter in Rheda Wiedenbrück belegten Noah Novak und Thien Duc Le Cong (Herrmanns Romantik Posthotel, Wirsberg) sowie Ann van Ouwerkerk und Lotte Sanders (Restaurant One, Roermond) die Plätze zwei und drei. Sebastian Hadrys aus dem JRE Vorstand war von den Leistungen der Teilnehmer beeindruckt: „Mit welcher Leidenschaft und handwerklicher Präzision unser Nachwuchs bei diesem Wettbewerb gearbeitet hat, war beeindruckend. Und das Ergebnis stimmte auch: Alle Desserts waren modern, frisch, vielseitig und vor allem lecker!“

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse finden sich tagesaktuell spannende Jobs als Konditor/Patissier

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jury mit Luise Grottenthaler, Benjamin Sellemond und Celestina Bengui
Wettbewerb
Wettbewerb

Die beste Nachwuchs-Patissière Europas kommt aus Deutschland

Zum ersten Mal fand in diesem Jahr der Patisserie-Nachwuchswettbewerb Compote Complot statt. Zur Siegerin wurde eine 24 Jahre junge Patissière aus Deutschland gekürt. 
Zwei verschiedene Desserts werden von einer weiblichen Hand zubereitet
„Alles für den Gast“-Messe
„Alles für den Gast“-Messe

Neuer Patisserie Wettbewerb

Schokolade in all ihren Formen oder wundervolles Karamell – wer liebt nicht ein feines Dessert? Die Besten der internationalen Patisserie dürfen sich im November in einem neuen Wettbewerb namens „Compote Complot“ in Salzburg messen.
Sophie Mussotter
Wettbewerb
Wettbewerb

Patissier des Jahres 2023: Der Sieger wurde gekürt

Am 14. November 2023 fand das große Finale des renommierten Wettkampfes „Patissier des Jahres“ statt. Fünf Talente haben dabei ihr Können im Kameha Grand in Bonn unter Beweis gestellt. Wer konnte die Jury überzeugen?
Sechs Finalisten für "Patissier des Jahres"
Wettbewerb
Wettbewerb

Sechs Talente kämpfen um den Titel „Patissier des Jahres“

Am 14. November 2023 stehen sechs talentierte Patissiers aus Deutschland und der Schweiz im Mittelpunkt des renommierten Wettbewerbs „Patissier des Jahres“. Sie werden in einem fünfstündigen Live-Wettbewerb vor einer hochkarätigen Jury ihr Können unter Beweis stellen. 
Finalisten von "Patissier des Jahres"
Wettbewerb
Wettbewerb

„Patissier des Jahres“ 2023: Die sechs Finalisten stehen fest

Sechs Talente aus Deutschland und der Schweiz haben überzeugt! Sie setzten sich im schriftlichen Vorentscheid gegenüber 150 Mitbewerbern durch und stehen nun im Finale für den renommierten Wettbewerb „Patissier des Jahres“.
Wettbewerb „Patissier des Jahres" 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

„Patissier des Jahres“ 2023 wird gesucht

Gute Nachricht für alle Talente der süßen Kunst: Der Live-Wettbewerb „Patissier des Jahres“ geht 2023 zum vierten Mal auf die Suche nach den größten Talenten der Patisserie im gesamten deutschsprachigen Raum. Dessertkünstler können sich jetzt bewerben.
Logan Seibert ist Chefpatissier des Jahres
Wettbewerb
Wettbewerb

Logan Seibert ist Patissier des Jahres 2021

Am 10. Oktober fand das große Finale „Patissier des Jahres“ auf der Anuga in Köln statt. Logan Seiberts, der Chefpatissier aus dem 959 in Heidelberg sicherte sich den Titel.
Patissier des Jahres
Wettbewerb
Wettbewerb

Finalisten für „Patissier des Jahres“ stehen fest

Die Bewerbungsphase des Live-Wettbewerbs „Patissier des Jahres“ ist abgeschlossen. Unter den sechs Talenten, die sich einen Platz im Finale sichern konnten, sind Chef Patissiers und Souschefs aus Österreich, Deutschland und der Schweiz.
Kreatives Dessert
Wettbewerb
Wettbewerb

Patissier des Jahres 2021 gesucht

Der Wettbewerb „Patissier des Jahres“ geht in die nächste Runde. Bis zum 31. Juli 2021 können sich Interessierte für einen Platz beim Finale auf der Foodmesse Anuga in Köln bewerben.