Ehrung

Egon Heiss erhält Grünen Stern

Egon Heiss
Egon Heiss leitet seit 2019 das Gourmet Restaurant Prezioso im Relais & Châteaux Castel Fragsburg, das vom Guide Michelin Italien mit dem Grünen Stern geehrt wurde. (Foto: © Relais & Châteaux Castel Fragsburg)
Der gebürtig aus Südtirol stammende Egon Heiss feiert seinen nächsten kulinarischen Meilenstein. Der Chefkoch des Gourmet Restaurant Prezioso im Relais & Châteaux Castel Fragsburg erhielt jetzt vom Guide Michelin Italien die renommierte Auszeichnung.
Mittwoch, 06.11.2024, 14:48 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Im Opernhaus Teatro Comunale di Modena wurden im Rahmen einer festlichen Veranstaltung die neuen Michelin Sterne für Italien und das Jahr 2025 in Anwesenheit von Gwendal Poullennec – internationaler Direktor der Guides Michelin – bekanntgegeben. 

Spitzenkoch mit Leidenschaft

„Schon seit meiner Jugend wollte ich nie etwas anderes werden und sein als Koch. Der Grüne Stern erfüllt mich mit großem Stolz. Er ist die beste Bestätigung dafür, dass unser Engagement und unsere Philosophie in Sachen Nachhaltigkeit sowie der Wunsch, uns täglich ein wenig zu verbessern und uns kritisch zu hinterfragen — in Kombination mit höchster Qualität und viel Kreativität den höchsten Ansprüchen genügen“, freut sich Küchenchef Egon Heiss über die Auszeichnung des renommierten französischen Gastronomieführers.

Seit fünf Jahren steht der versierte Spitzenkoch an der kulinarischen Spitze des Fünf-Sterne-Boutique-Hotels Relais & Châteaux Castel Fragsburg aus Meran. Im herzlichen Familienbetrieb von Alexander Ortner hat der gebürtige Sarntaler seinen Platz als gefeierter Küchenchef gefunden. Mit seinen einzigartigen Ideen begeistert er die Gäste, indem er Zutaten aus eigener Produktion und der Region verwendet.

Mit Kreativität ans Werk

Den Besuch in seinem Restaurant vergleicht er mit einer Theatervorstellung: Die Gäste möchten unterhalten werden und sich wohlfühlen. Tag für Tag gelingt es dem Sternekoch, der seit über zwei Jahrzehnten zu den besten Köchen Südtirols zählt, in der Küche des Prezioso mit Ausdauer, Begeisterung und kreativen, stets neuen Ideen, diese Erwartungen zu erfüllen.

Die Herausforderung, Geschmack und Gesundheit durch frisches Obst, saisonales Gemüse und Kräuter – überwiegend aus der eigenen Produktion des Fragsburg Soul Gardens – in authentische und außergewöhnliche Kreationen zu vereinen, begeistert Heiss täglich mit seinem meisterhaften Können, ganz nach dem Motto „Südtirol Heiss inszeniert“. Der Erfolg gibt ihm recht: Gault&Millau würdigt ihn mit vier roten Hauben sowie der Auszeichnung „Koch des Jahres 2024“.

(Relais & Châteaux Castel Fragsburg/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Portraitaufnahme Dominik Wachter
Interview
Interview

Sterne-Kulinarik vom Blatt bis zur Wurzel

Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Bei Dominik Wachter stimmt das im wahrsten Sinn des Wortes. Er folgt den Konzepten „Nose to Tail“ und „Leaf to Root“. Was damit gemeint ist, erklärt er in einem Interview. 
Sebastian Koerdt Cluster Director of Sales & Marketing und Küchendirektor Thomas Bock.
Euro-Toques
Euro-Toques

Thomas Bock in Gilde der Profiköche aufgenommen

Der Küchendirektor für die Courtyard by Marriott Düsseldorf Hotels darf sich als neuestes Mitglied in der Vereinigung geehrt fühlen. Er verdankt die Aufnahme seinen exzellenten Kochkünsten und seinem großen Engagement für die europäische Kulinarik.
Der Sternekoch Lutz Niemann ist seit 35 Jahren verantwortlich für die Genuss-Freuden im Maritim Seehotel Timmendorfer Strand. (Foto: © Maritim Hotels)
Kochkunst
Kochkunst

„Orangerie“ bleibt Sternerestaurant

Zum Sage und Schreibe 30. Mal hat das Maritim Seehotel in der Lübecker Bucht die Tester des Guide Michelin überzeugen können. Spitzenkoch Lutz Niemann hält das Sterne-Niveau damit weiterhin erfolgreich auf Kurs. 
1. Schwangau Gourmet Festival lockt Genießer ins Schlossbrauhaus (Foto: © Schwangau Gourmet Festival)
Event-Tipp
Event-Tipp

1. Schwangau Gourmet Festival

Am Samstag, dem 4. Mai 2024, findet zum ersten Mal ein neues Kulinarik-Highlight im Ostallgäu statt. Erfolgreiche Gastköche, ausgewählte Weine und regionales Bier erwarten Genießer im Schlossbrauhaus Schwangau.
Alexander Will neuer Restaurantleiter, Christian Rainer wird Maître Sommelier (Foto: © Tohru Nakamura)
Gastronomie
Gastronomie

Doppelter Neuzugang bei „Tohru in der Schreiberei“

Das Team des Fine Dining Restaurants stellt sich neu auf. Der Geschäftsführende Gesellschafter und Executive Chef, Tohru Nakamura darf mit Alexander Will und Christian Rainer gleich zwei neue Mitglieder in seinem Team begrüßen.
Ausgezeichnet als "The World's Best Female Chef 2024": Brasilianerin Janaína Torres ist die beste Köchin der Welt 2024.
Siegerin
Siegerin

Brasilianerin zur besten Köchin der Welt gewählt

Lateinamerikanische Frauen scheinen offenbar gesegnete Köchinnen zu sein. Zum immerhin fünften Mal in Folge wurde einer Frau aus Südamerika der Platz an der Spitze verliehen. Die stolze Gewinnerin Janaína Torres ist ein begabtes Multitalent.
Cornelia Fischer ist die neue Köchin im Restaurant Überfahrt. (Foto: © privat)
Wiederöffnung
Wiederöffnung

Neustart im Restaurant Überfahrt

Cornelia Fischer übernimmt ab Sommer 2024 die Leitung des bekannten Gasthauses. Im Althoff Seehotel freut man sich außerordentlich über ihre Rückkehr. Fischer obliegt nun die Neuausrichtung der Fine-Dining-Adresse. 
Der Spitzenkoch Jock Zonfrillo ist gestorben.
Todesfall
Todesfall

Überraschend verstorben: Spitzenkoch Jock Zonfrillo ist tot

Trauer in Australien: Der Starkoch und „MasterChef Australia“-Juror Jock Zonfrillo ist tot. Zonfrillos früheres Restaurant „Orana“ in Adelaide galt als eines der besten des Landes und wurde mehrfach ausgezeichnet.
Elena Reygadas kocht für ihr Leben gern.
The World’s 50 Best Restaurants
The World’s 50 Best Restaurants

Köchin des Jahres 2023: Elena Reygadas ausgezeichnet

Von der Rangliste „50 Best“ prämiert: Die Mexikanerin Elena Reygadas ist zur besten Köchin des Jahres 2023 gekürt worden.