Kulinarische Städtepartnerschaft

Daniel Kluge wird japanischer Küchenbotschafter

Eine Gruppe Japaner, Koichi Sahara und Daniel Kluge, die eine Feier eröffnen
Ein Fass voll Sake wird angebrochen: Der Wolfsburger Chefkoch Daniel Kluge (3. v. r.) bei der offiziellen Begrüßung in der japanischen Freundschaftsstadt Toyohashi mit Bürgermeister Koichi Sahara (3. v. l.). (© presse-service.de)
Der Küchenchef des Autostadt-Restaurants Chardonnay ist derzeitig in kulinarischer Mission unterwegs: in Wolfsburgs Partnerstadt Toyohashi bringt Kluge den Asiaten ausgesuchte europäische Gerichte näher.
Mittwoch, 29.08.2018, 10:15 Uhr, Autor: Thomas Hack

„Ich freue mich sehr, als kulinarischer Botschafter für die Stadt Wolfsburg und für die deutsche Küche nach Toyohashi kommen zu dürfen. Ich möchte auch sehr viele Ideen und Eindrücke aus der japanischen Küche mit nach Hause nehmen“, so Spitzenkoch Daniel Kluge zu seiner kulinarischen Mission, die ihn bis in die japanische Partnerstadt Wolfsburgs geführt hat. Das Kochen mit japanischen Zutaten und Werkzeugen sei für den deutschen Küchenchef ein buchstäblicher Blick über den Tellerrand, wie er weiter berichtet. Doch Kluge möchte auch den japanischen Gastgebern jede Menge gastronomische Kunstgriffe beibringen, wie beispielsweise mit seinen Kochkursen, in denen die Asiaten alles über Königsberger Klopse, Rote-Bete-Salat und Kartoffelstampf lernen werden.

Und dies ist nicht die erste deutsch-japanische Begegnung der beiden Meisterköche: Bereits im Jahr 2017 war Takeshi Ito im Wolfsburger Restaurant Chardonnay zu Gast. Gemeinsam mit Daniel Kluge kreierte er damals ein Fusion-Menü, das die Restaurantgäste einen Monat lang lang genießen konnten. Auf der Speisekarte waren seinerzeit etwa japanische Signaturen mit Oktopus oder hauchdünnes Sashimi mit frischem Rettich zu finden. „Ich glaube, dass das Essen eine exzellente Gelegenheit bietet andere Kulturen zu erleben“, freut sich auch Wolfsburgs Oberbürgermeister Klaus Mohrs über den kulinarischen und freundschaftlichen Austausch der beiden Köche. Die Idee zu dieser gastronomischen Partnerschaft entwickelte Mohrs gemeinsam einst mit seinem japanischen Amtskollegen Koichi Sahara. Dieser empfing Kluge jetzt mit dem traditionellen Ritual des „Kagami biraki“, bei welchem mit einem Holzhammer der Deckel eines japanische Sake-Fasses eingeschlagen wird, was dem japanischen Glauben nach Erfolg und Glück einbringen soll. (presse-service/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Björn Swanson
Start
Start

Björn Swanson eröffnet Bistro

Mit einer Kapazität für bis zu 85 Gäste will das Swan&Son ab dem 8. Oktober niveauvolles und gleichzeitig lässiges Flair für alle denkbaren Anlässe bieten. Der Sternekoch wird im avantgardistischem Ambiente der 1960er und -70er Jahre seine Vorstellung von guter Gourmetküche umsetzen – zum Beispiel mit einem „Falschen Hasen“.  
Anton Schmaus im Portrait
Sportlernahrung
Sportlernahrung

Sternekoch Anton Schmaus: Milchreis für die Nationalmannschaft

Der Chefkoch unserer Fußballhelden gibt Einblicke in seine Arbeitsphilosophie. Schmaus will eines nicht, belanglose Arbeit abliefern. Zur EM 2024 aber sind keine Experimente erlaubt – da müssen die Spieler wissen, was sie auf dem Teller haben, am besten Soulfood wie bei Mama. 
Portraitaufnahme Dominik Wachter
Interview
Interview

Sterne-Kulinarik vom Blatt bis zur Wurzel

Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Bei Dominik Wachter stimmt das im wahrsten Sinn des Wortes. Er folgt den Konzepten „Nose to Tail“ und „Leaf to Root“. Was damit gemeint ist, erklärt er in einem Interview. 
Alexander Will neuer Restaurantleiter, Christian Rainer wird Maître Sommelier (Foto: © Tohru Nakamura)
Gastronomie
Gastronomie

Doppelter Neuzugang bei „Tohru in der Schreiberei“

Das Team des Fine Dining Restaurants stellt sich neu auf. Der Geschäftsführende Gesellschafter und Executive Chef, Tohru Nakamura darf mit Alexander Will und Christian Rainer gleich zwei neue Mitglieder in seinem Team begrüßen.
Das erste spanische Restaurant von Akira Back im The Ritz-Carlton (Foto: © The Ritz-Carlton, Abama)
Japanische Kochkunst
Japanische Kochkunst

Erstes Akira Back Restaurant in Spanien

Das The Ritz-Carlton, Abama gibt eine neue Partnerschaft bekannt. Der Michelin-Koch Back wird in dem Luxushotel auf Teneriffa seine erste Destination des Landes öffnen. Die Marke umfasst bereits jetzt ein breites Spektrum an Restaurants auf der ganzen Welt.
Stephanie Palme und André Rothenstein sind das neue Duo im Schindlerhof. (Foto: © Schindlerhof)
Gastronomie
Gastronomie

Im Schindlerhof übernimmt Duo die Küche

Das fränkische Hoteldorf plant einen sanften Übergang vom bisherigen Küchenchef Michael Behr hin zur neuen Doppelspitze. Mit Stephanie Palme und André Rothenstein wird ein eingespieltes Paar die gastronomische Führung übernehmen.
Torsten Michel
Jubiläum
Jubiläum

Küche statt Cockpit: Torsten Michel kocht seit 20 Jahren in der Traube Tonbach

Die Traube Tonbach ehrt einen ihrer bekanntesten Köpfe für seine Karriere und erfolgreiche Mitarbeit: Dreisternekoch Torsten Michel aus der Schwarzwaldstube feiert sein 20-jähriges Jubiläum im Team des Traditionshotels. 
Young Chefs Unplugged - der Wissenskongress für junge Köche findet vom 13. bis 15. Oktober 2023 statt.
Veranstaltungstipp
Veranstaltungstipp

Young Chefs Unplugged 2023 steht in den Startlöchern

Bald hat das Warten ein Ende. Der Wissenskongress für junge Köche findet in gut drei Monaten im österreichischen Rankweil statt. Vom 13. bis zum 15. Oktober 2023 geben erfahrene Spitzenköche ihr Wissen an die nächste Generation weiter.
Koch des Jahres: Impressionen vom Vorfinale.
Wettbewerb
Wettbewerb

Koch des Jahres 2023: Wer qualifiziert sich fürs große Finale?

An die Löffel, fertig, los! Am 22. und 23. Mai 2023 kochen 16 Kandidaten im Live-Kochwettbewerb um den Einzug ins Finale in Achern. Wer überzeugt die erfahrene Kochelite mit seinem Drei-Gänge-Menü?