Event-Tipp

Chefs Culinar Symposium 2024

Unter dem Motto „Zeitenwende! Der Außer-Haus-Markt zwischen KI, Klima-Cuisine und Personalmangel“ (Foto: © Chefs Culinar)
Unter dem Motto „Zeitenwende! Der Außer-Haus-Markt zwischen KI, Klima-Cuisine und Personalmangel“ trifft sich die Branche in Bonn. (Foto: © Chefs Culinar)
Um die Zukunft des Außer-Haus-Marktes geht es beim diesjährigen Symposium in Bonn. Im Mittelpunkt steht dabei der Sinn und Nutzen von Künstlicher Intelligenz für die Branche. 
Donnerstag, 04.04.2024, 09:24 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Als einer der führenden Zustellgroßhändler beliefert Chefs Culinar täglich Kunden aus Gastronomie, Hotellerie und der Gemeinschaftsverpflegung. Dabei agiert das Unternehmen nicht nur als reiner Lebensmittel-Großhändler mit umfassendem Food- und Nonfood-Sortiment, sondern sieht sich auch als Dienstleister in Sachen Beratung, Consulting, Software und Weiterbildung. 

Auch in diesem Jahr wird wieder ein Symposium für den Außer-Haus-Markt stattfinden.

Themenschwerpunkte

•    Nächste Ausfahrt Zukunft: Was ändert sich durch künstliche Intelligenz?
•    Personalmangel: Chancen durch Digitalisierung und KI
•    Nachhaltige Gastronomie und Gemeinschaftsgastronomie – genießen mit Verantwortung

Das Chefs Culinar Symposium 2024 bietet eine einzigartige Gelegenheit, einen Blick in die Zukunft des Außer-Haus-Marktes zu werfen. Am 15. Mai 2024 wird der ehemalige Plenarsaal in Bonn zum Zentrum eines inspirierenden Austauschs, wenn Branchenexperten sowie Teilnehmende zusammenkommen, um die Herausforderungen und Chancen der kommenden Jahre zu diskutieren.

Unter dem Motto „Zeitenwende! Der Außer-Haus-Markt zwischen KI, Klima-Cuisine und Personalmangel“ bietet das Symposium den Gästen die Möglichkeit, ihr Wissen zu erweitern, neue Perspektiven einzunehmen und sich so mit dem nötigen Rüstzeug auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten. Von Personalmangel und Digitalisierung bis hin zu nachhaltiger Gastronomie und den Auswirkungen künstlicher Intelligenz – die Veranstaltung beleuchtet relevante Themen, die die Branche schon jetzt prägen.

Unter der Leitung des renommierten Journalisten und Moderators Tom Hegermann, verspricht die Veranstaltung eine Mischung aus informativer Tiefe und unterhaltsamer Präsentation.

Namhafte Referenten 

Zu den Referenten, die ihr Fachwissen und ihre Zukunftsvisionen für den Außer-Haus-Markt mit den Teilnehmenden teilen, gehören unter anderem:

•    Dr. Eckart von Hirschhausen: Als Arzt, Wissenschaftsjournalist und Gründer der Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen inspiriert von Hirschhausen die Gäste mit seinem Engagement für die Gesundheit von Mensch und Umwelt.
•    Heiner Raschhofer: Der Vollblutgastronom und Chef der Soulkitchen Group gibt Einblicke in seine erfolgreiche Unternehmenskultur und innovative Konzepte für die Gastronomieszene.
•    Alexander Mayrhofer: Als Hotelmanager und Gastgeber der Waldkliniken Eisenberg spricht Mayrhofer über die Neugestaltung der Gastfreundschaft im Gesundheitswesen und die Schaffung eines einzigartigen Erlebnisses für Gäste.
•    Sven Gábor Jánszky: Europas innovativster Zukunftsforscher und Gründer des 2b AHEAD ThinkTanks teilt sein Know-How zu den Chancen durch Künstliche Intelligenz als Treiber für Lebens- und Arbeitswelten.

Termin:
15.05.2024, 10.00 Uhr

Ort:
Ehemaliger Plenarsaal, World Conference Center Bonn
Platz der Vereinten Nationen 2
53113 Bonn

Anmeldung:
Anmeldungen unter www.chefsculinar.de/symposium 

(Chefs Culinar/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Heinz Beck
Kulinarik im Luxuszug
Kulinarik im Luxuszug

Deutscher Spitzenkoch bringt Gourmetküche in den neuen Orient Express in Italien

Nachtblaue Wagen mit goldfarbenen Leisten – das sind die Markenzeichen des Orient-Expresses. Bald soll der legendäre Luxuszug in Italien auf die Schienen gehen. Ein Deutscher wird sich dabei um die Küche kümmern. 
Rosina Ostler vom Restaurant Alois in München
Kulinarischer Reiseführer
Kulinarischer Reiseführer

Gourmetführer Gusto kürt Rosina Ostler zur Köchin des Jahres 2025

Der kulinarische Reiseführer „Gusto“ zeichnet jedes Jahr ein aktuelles Bild der gastronomischen Landschaft Deutschlands. In der neuen Ausgabe 2025 präsentiert der Guide seine Top-Restaurants für das kommende Jahr, zeichnet herausragende Köche und gastronomische Neuentdeckungen aus und bietet exklusive Einblicke in die besten Restaurants Deutschlands.
Minimaler Wasserverlust bei der Hellmann's Professional Salatmayo
Effizienz in der Küche
Anzeige
Effizienz in der Küche

Maximale Stabilität, minimaler Wasserverlust mit Hellmann’s Professional Salatmayo

Effizienz steigern, Küchenprozesse optimieren, Zeit sparen – das alles ermöglicht die neue Professional Salatmayo von Hellmann’s. Sie vereinigt den originalen Geschmack von Hellmann’s mit maximaler Stabilität.
Thomas Edelkamp (Vorstandsvorsitzender) begrüßt Alexandra Müller in ihrer neuen Rolle
Personalie
Personalie

Sterneköchin wird Markenbotschafterin bei Romantik

Im Jahr 2018 erhielt sie ihren ersten Michelin-Stern. Jetzt ist Alexandra Müller die Ansprechpartnerin für die Kulinarik und unterstützt die Hotels und Restaurants des Unternehmens mit ihrer fachlichen Kompetenz sowohl praktisch als auch theoretisch.
Ali Güngörmüs & Stefan Marquard
Kulinarik
Kulinarik

Starköche zeigen ihr Können beim Kallstadter Löwenfestival

Namhafte TV-Köche aus der deutschen Gastroszene bewirteten am Sonntag wieder eine illustre Gästeschar auf dem beliebten Event in der Pfalz. Mit dabei waren Fernseh-Größen wie Ali Güngörmüs, Stefan Marquard und viele mehr. 
Stephanie Palme und André Rothenstein sind das neue Duo im Schindlerhof. (Foto: © Schindlerhof)
Gastronomie
Gastronomie

Im Schindlerhof übernimmt Duo die Küche

Das fränkische Hoteldorf plant einen sanften Übergang vom bisherigen Küchenchef Michael Behr hin zur neuen Doppelspitze. Mit Stephanie Palme und André Rothenstein wird ein eingespieltes Paar die gastronomische Führung übernehmen.
Ein Küchenchef beim Anrichten eines Tellers.
Preisanpassungen
Preisanpassungen

Gaststätten reagieren auf gestiegene Mehrwertsteuer mit Preiserhöhungen

Den Anstieg der Mehrwertsteuer in der Gastronomie zum Jahreswechsel haben mittlerweile zahlreiche Betriebe zum Anlass genommen, ihre Preise den neuen Bedingungen anzupassen. Aber es kommen noch weitere Kostenfaktoren hinzu.
Christoph Parzer
Personalie
Personalie

Spitzenkoch Christoph Parzer zieht im Goldenen Hirschen ein

Seit exakt 400 Jahren ist das Boutique-Hotel „Zum Goldenen Hirschen“ von Familie Krebs-Hinterwirth auch ein beliebter Kulinarik-Treffpunkt inmitten der Seestadt Gmunden. Ab Ende Januar wird Zwei-Haubenkoch Christoph Parzer den kulinarischen Betrieb leiten.
Gastronomieküche
Sicherheit
Sicherheit

Warum ein Wartungsplaner so wichtig ist

Egal, ob Betriebskantine, Hotel oder Restaurant – Gastronomien und deren Großküchen sind alle auf einen reibungslosen Ablauf angewiesen. Im Extremfall kann bereits ein defektes Küchengerät den gesamten Küchenbetrieb lahmlegen. Die Wartung und Prüfung darf daher nicht zu kurz kommen.