Brot-Chefs 2017 gewählt
Der Fachwettbewerb «Brot-Chef» wurde jüngst bereits zum dritten Mal im Pilatusmarkt Kriens/LU durchgeführt. In der eigens aufgebauten Bäcker-Arena kämpften am ersten Tag die Lehrlinge und am Freitag die Ausgebildeten um den Sieg. Je zwei Finalisten hatten sich bei der schriftlichen Vorauswahl für das Finale qualifiziert, entsprechend hoch war das Niveau beim Wettbewerb.
Laura Meister, die derzeit das dritte Lehrjahr bei der Bäckerei Konditorei Kreyenbühl in Luzern absolviert, gewann den Titel als Junior Brot-Chefin 2017. Die gebürtige Stuttgarterin siegte mit wenigen Punkten Vorsprung auf Zoé Amrein vom Café Streuli in Basel, die ebenfalls im Abschlussjahr ist.
Bei den Profis standen sich Nina Lüthi von der Bäckerei-Konditorei W. Moosberger in Wildegg/AG und Simon Peter von der Bauernhof- Bäckerei Bachhalde in Lieli/LU gegenüber. Simon Peter zauberte Produkte wie ein Gourmet Sauerteigbrot, ein Dinkeltomaten-Brot mit Le Gruyère AOP, Kartoffelbrötli, 1.-August-Wegge, Zwetschgen-Zimt-Tartelettes, Gemüsegipfel, Spinat-Speckchüechli, Hamburger, Safrankäseschnitten und als Schaustück eine Landschaft namens «Kuh mit Bergen». Alles noch dazu bio. Eine tolle und sauber verarbeitete Produktauswahl, die ihm schließlich knapp den Sieg sicherte.
Verdientermaßen wurden alle Finalisten für ihre Spitzenleistungen mit großzügigen Preisen belohnt. Neben Geschenken der Sponsoren dürfen die Sieger für eine Woche nach Miami fliegen inklusive 1000 Franken Taschengeld. Die Zweitplatzierten dürfen für zwei Nächte nach Saas Fee ins Fünf-Sterne-Hotel «The Capra» reisen. (CK)