Fünf Sterneköche, fünf Genussrouten

10. Kulinarischer Jakobsweg im Paznaun eröffnet

Eine Gruppe Köche vor einem Bergpanorama
Unterstützt von lokalen Küchenchefs und unter Patronanz von Eckart Witzigmann zaubern fünf Starköche auf fünf Ischgler Berghütten in diesem Sommer wieder außergewöhnliche Gerichte. (© TVB Paznaun – Ischgl)
Vergangenes Wochenende startete Eckart Witzigmanns 10. Kulinarische Jakobsweg. Mit dabei dieses Jahr Heinz Winkler, Harald Wohlfahrt, Sven Wassmer, Michael Wignall sowie Arabelle Meirlaen.
Dienstag, 10.07.2018, 10:37 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Genussvoller Jubiläums-Auftakt: Fünf Sterneköche, fünf Genussrouten zu fünf Berghütten im Paznaun und fünf kreativ von den Sterneköchen interpretierte Hüttengerichte – Am 8. Juli 2018 eröffnete „Jahrhundertkoch“ Eckart Witzigmann zum zehnten Mal den Kulinarischen Jakobsweg in der Tiroler Region Ischgl. Das Konzept: Fünf Sterneköche übernehmen einen Sommer lang die Patenschaft für je eine Berghütte und kreieren aus regionalen Spezialitäten ein besonderes, jedoch bodenständiges Gericht, das einen Sommer lang auf den Speisekarten der jeweiligen Hütten zu finden ist. Zum Auftakt am 8. Juli 2018 wanderten Heinz Winkler, Harald Wohlfahrt, Sven Wassmer, Michael Wignall sowie Arabelle Meirlaen gemeinsam mit ihren Gästen auf ihren kulinarischen Genussrouten zu ihren Patenhütten. Dort stellten die hochdekorierten Küchenchefs beim Show-Cooking ihr Rezept vor, das ab sofort bis Ende der Sommersaison 2018 auf der jeweiligen Hüttenspeisekarte zu finden ist.

  • Heinz Winkler wurde in seiner Laufbahn 21 Mal mit drei Sternen im Guide Michelin ausgezeichnet. Seit 1991 ist er Inhaber und Küchenchef des Hotels Residenz Heinz Winkler in Aschau im Chiemgau. Sein Gericht auf der Friedrichshafener Hütte: „Kaiserschmarren im Pfandl mit Apfelmus, Grantenmarmelade, Zwetschgen und Vanille“.
  • Harald Wohlfahrt wurde als Küchenchef im Restaurant Schwarzwaldstube im Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn-Tonbach von 1992 bis zu seiner Übergabe 2017 ganze 25 Mal in Folge ausgezeichnet wurde – als einziger in Deutschland. Sein Gericht auf der Heidelberger Hütte: „Ricotta-Ravioli mit Pistousauce und Paprikaconfit“.
  • Sven Wassmer prägt seit 2015 die neue Schweizer Küche. Für seine Gerichte sammelt Wassmer an den steilen Hängen der Bündner Berge Wildfrüchte, Kräuter und Pilze, im nahegelegenen Cumbel holt man für ihn Saiblinge aus dem Gletscherwasser und im Albulatal wachsen seine Kartoffeln. Sein Gericht auf der Jamtalhütte: „Gebratenes Saiblingsfilet mit Sauerampfercreme, Erdäpfel und Salat“.
  • Michael Wignall überrascht seine anspruchsvollen Gäste bei seinen Gerichten mit einem harmonischen Zusammenspiel von neuen, ungewöhnlichen Zutaten-Kombinationen und Geschmackrichtungen. Seit 1993 wurde der Engländer in jeder Küche, die er unter seiner Regie hatte, für seinen unkonventionellen Umgang mit der Gourmet-Küche mit Michelin-Sternen ausgezeichnet. Sein Gericht im Almstüberl: „Almstüberl-Hackbraten mit Gemüsegröstl und Rüben-Kimchi“.
  • Arabelle Meirlaen verwöhnt ihre Gäste in ihrem Restaurant Arabelle Meirlaen im belgischen Marchin mit ihrer schmackhaften, amüsanten, manchmal sogar unkonventionellen Küche. Mit Erfolg, denn die Gault&Millau Köchin des Jahres 2014 wurde aktuell mit einem Michelin-Stern und 18 Gault Millau-Punkten ausgezeichnet. Ihr Gericht für die Ascherhütte: „Linsenrisotto mit Maishuhn und Gewürzen“.

Nähere Infos und Rezepte: www.kulinarischerjakobsweg.paznaun-ischgl.com (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Melanie Erasim
Österreich
Österreich

SPÖ fordert neue kombinierte Ausbildungskonzepte

Aufgrund der aktuellen Personalsituation will die SPÖ die Ausbildung in der Gastronomie und dem Tourismus umkrempeln. Tourismussprecherin Melanie Erasim schlägt eine kombinierte Ausbildung vor.
Skigondel
Neue Regeln in Kärnten
Neue Regeln in Kärnten

Apres-Ski nur im Freien

In Kärnten bilden Liftbetreiber derzeit eine Arbeitsgruppe, die Strategien für die kommende Wintersaison entwickeln soll. Apres-Ski soll jedenfalls nur noch im Freien möglich sein.
Badespaß am Millstättersee
Kommentar
Kommentar

Licht am Ende des Tunnels

In Österreich hat das Gastgewerbe nun erstmal eine konkrete Perspektive nach Wochen des Wartens bekommen. Zeit also, um wieder nach vorne zu blicken und sich auch auf neue Rahmenbedingungen einzustellen.
Symbolfoto Kurzarbeit
Corona
Corona

Maßnahmen zur Unterstützung von Unternehmen beschlossen

In Österreich hat die Bundesregierung ein Bündel von Maßnahmen beschlossen, das ein Überleben von betroffenen Unternehmen sicherstellen soll.
Die Preisträger des steirischen Tourismuspanthers 2020.
Galaabend in Bad Gleichenberg
Galaabend in Bad Gleichenberg

Tourismuspanther vergeben

Vor wenigen Tagen wurde zum zweiten Mal an den Tourismusschulen Bad Gleichenberg der einzige Steirische Tourismuspreis vergeben, bei dem Protagonisten des steirischen Tourismus geehrt wurden.
Richard Rauch
Kulinarik auf dem Gipfel
Kulinarik auf dem Gipfel

Richard Rauch kreiert wieder Almkulinarik

In der Urlaubsregion Schladming sorgt der Spitzenkoch – so wie schon im Vorjahr – in 14 Hütten mit seinen speziellen Gerichten für besondere Genüsse.
Starköche Jean-Georges Klein, Paul Ivić, Onno Kokmeijer, James Knappett, Tristan Brandt und Martin Sieberer
Genusswandern
Genusswandern

Star-Chefs auf dem Gipfel

Jean-Georges Klein, Paul Ivić, Tristan Brandt, James Knappett und Onno Kokmeijer sind die hochdekorierten Gastköche, die dieses Jahr hinter dem Projekt „Kulinarischer Jakobsweg“ von Eckart Witzigmann stehen.
Koch gibt Lehrlingen Tipps
KV-Verhandlungen
KV-Verhandlungen

Gewerkschaft fordert deutlich mehr Lohn

vida-Vorsitzender Berend Tusch macht aufgrund der Rekordzahlen in Österreichs Tourismus Druck: „Kräftiges Einkommensplus und bessere Rahmenbedingungen müssen her!“
Einige Personen im Kilt oder in der Lederhose beim Skifahren
Genuss am Berg
Genuss am Berg

Schlemmen, Skifahren und Sonnenschein

Auf der Turracher Höhe wird im März eine Slope Food Tour über fünf Skihütten organisiert. Aber auch Spaß und Musik kommen in den nächsten Wochen nicht zu kurz.