VW: Kleine Currywurst-Revolution
Die Currywurst gehört nach wie vor zu den beliebtesten Kantinen-Gerichten der Deutschen. Jetzt ist einem Zeitungsbericht zu entnehmen, dass eine der renommiertesten Vertreterinnen ihrer Art, nämlich die Volkswagenvariante, neu aufgelegt wird.
Unschlagbare Nummer eins
Das Onlineportal News 38 schaut jedes Jahr beim Autobauer Volkswagen in Wolfsburg nach, wie es um den Kantinen-Kassenschlager Currywurst steht. Auch 2024 war die Currybockwurst mit Ketchup und Pommes Frites wieder das Gericht, was in den Kantinen in den VW-Werken Wolfsburg, Braunschweig, Salzgitter, Hannover, Kassel und Emden am meisten wegging.
Gefolgt von der Frikadelle mit Kartoffeln und dem Hähnchenbrustfilet im Knuspermantel. Auf Platz vier die Hirtenrolle mit Pommes, Zaziki und Weißkrautsalat, gefolgt vom Alaska-Seelachsfilet mit Kartoffelstampf, Rahmspinat und Remoulade. Also alles beim Alten. Der Currywurst geht es gut.
Es geht auch ohne Fleisch
Auffällig: alle Gerichte des Top-5-Rankings sind ziemlich fleischlastig. Doch der Eindruck täuscht, darf man dem Onlineportal glauben. Auch in der VW-Belegschaft seien vegetarische und vegane Gerichte sehr beliebt. So sagt Gastro-Chef Markus Greiner dazu: „Letztes Jahr hatten wir eine rein vegane Menülinie, die inzwischen um vegetarische Produkte erweitert und ergänzt wurde. Rein vegane Gerichte behalten weiterhin ihren festen Platz in unserem Angebot.“
Doch damit nicht genug. Der Konzern möchte den Wünschen nach Qualität, Nachhaltigkeit und Tierwohl gerecht werden. Daher wurden sogenannte Hybrid-Rezepturen eingeführt. Das heißt, der Fleischanteil in den Rezepten wird reduziert, dafür wird der Gemüseanteil um bis zu 30 Prozent erhöht. Zudem wird Fleisch aus höheren Haltungsstufen verwendet.
„Auf Basis dieser Hybrid-Rezepturen haben unsere Auszubildenden eine sehr gute ‚Lehrlings-Frikadelle‘ entwickelt, die nun Teil unseres Angebots ist“, sagt VW-Gastro-Chef Greiner gegenüber News38.
Currywurst unangefochten auf dem Thron
Das scharfe Bockwürstchen ist und bleibt der Dauerbrenner beim Autobauer und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Rund 6,5 Millionen Currywürste hat VW in diesem Jahr produziert – das sind fast 18.000 pro Tag.
„Allein in unserer Betriebsgastronomie wurden rund 600.000 Currywürste an die Mitarbeiter ausgegeben. Stolz sind wir dieses Jahr auf die Einführung unserer neu entwickelten Rindfleisch-Currywurst, die zu 100 Prozent aus Rindfleisch besteht. Auch diese Variante kommt bei unseren Beschäftigten gut an, insbesondere bei den Kolleginnen und Kollegen, die kein Schweinefleisch essen“, sagt VW-Gastro-Chef Greiner.
Currywurst für alle!
Damit nicht nur die Mitarbeiter von VW in den Genuss der Wurst kommen, plant Volkswagen jetzt geradezu revolutionäres: „Aufgrund der hohen Nachfrage nach unseren Currywurst-Produkten im Einzelhandel und dem großen Erfolg unseres ‚Currywurst Hot Dogs‘ arbeiten wir derzeit an einer Erweiterung unseres Currywurst-Sortiments: Im kommenden Jahr werden wir unser Kultprodukt verzehrfertig – also geschnitten und in Volkswagen Ketchup eingelegt – auf den Markt bringen. Die Schalen müssen die Kunden nur noch erhitzen. Der Markt zeigt großes Interesse an solchen innovativen Produkten.“
(News38/CHHI)