Markeneinführung

The Vegetarian Butcher und Chefly launchen Restaurantmarke BunUp

BunUp-Menüs aus Interpretationen der Produkte von The Vegetarian Butcher
Alle BunUp-Menüs bestehen aus kreativen Interpretationen der Produkte von The Vegetarian Butcher. (Foto: © Unilever Food Solutions & Langnese)
Gemeinsam mit Chefly hat Unilever Food Solutions & Langnese die Restaurantmarke BunUp gelauncht. Chefly verwaltet dabei drei Küchen-Standorte in Berlin, in denen die BunUp-Menüs aus Interpretationen der Produkte von The Vegetarian Butcher zubereitet werden.
Dienstag, 12.04.2022, 11:54 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Unilever Food Solutions & Langnese hat gemeinsam mit Chefly die Restaurantmarke BunUp, powered by The Vegetarian Butcher, gelauncht. Die Delivery-Plattform Chefly verwaltet drei Küchen-Standorte in Berlin, in denen die BunUp-Menüs zubereitet werden. Alle Menüs bestehen dabei aus kreativen Interpretationen der Produkte von The Vegetarian Butcher: von NoChicken Chunks über NoHotdogs ist alles dabei – auch die beliebten NoBeef Burger Patties. Aus den Produkten kreiert Chefly verschiedene vegetarische Salate, bewährte Burger- und Hot-Dog-Klassiker sowie Neuheiten.

Chefly und Unilever Food Solutions & Langnese arbeiten bereits seit 2021 intensiv zusammen und verfolgen gemeinsam das Ziel, das Prinzip der Dark Kitchen voranzutreiben. Der Aufbau der gemeinsamen Marke BunUp ist dabei ein neuer Meilenstein. Unter Dark Kitchen verstehen sich Küchen, die sich gänzlich auf das Liefergeschäft fokussiert haben. Hier werden unterschiedliche Gerichte kreiert. Ob Burger mit indischem Twist, koreanischen Aromen, mediterranen Gewürzen oder ganz klassisch, auf der Menükarte von BunUp ist für jeden Geschmack das Passende dabei. Alle Gerichte werden dabei mit Fleischalternativen von The Vegetarian Butcher zubereitet. Auch Süßspeisen werden geboten: Für Desserts wie Himbeer-Limetten-Mousse oder Tiramisu bilden die Dessertkreationen von Carte d’Or Professional die Basis. „Mit Chefly haben wir seit 2021 einen wertvollen Partner auf Augenhöhe, mit dem wir intensiv zusammenarbeiten. Wir haben gemeinsam die digitale Burgermarke BunUp ins Leben gerufen und freuen uns sehr über den erfolgreichen Launch“, sagt Harm van Tongeren, Managing Director DACH bei Unilever Food Solutions & Langnese.

Internationales Streetfood für deutsche Großstädte

Chefly liefert die Gerichte der Marke BunUp bereits in sieben Bezirken innerhalb Berlins. In den kommenden sechs Monaten ist die Erweiterung auf andere deutsche Großstädte wie Frankfurt am Main geplant. „Der Start hat alle unsere Erwartungen übertroffen. Wir sind gespannt, was die Zukunft noch bringt. Unser Credo dabei ist, qualitativ hochwertiges Streetfood mit den Geschmäckern der ganzen Welt zu vereinen“, sagt Beschir Hussain, Gründer und Geschäftsführer von Chefly. Das zeigt sich auch in den Lieblingsgerichten der Gäste: Der Korea Gagnam Style Burger mit dem Crispy NoChicken Burger und Sweet-Chili-Mayonnaise und der Taste of India Burger mit Raw NoBeef Burger und Kokos-Curry-Mayonnaise kommen bei den Bestellern am besten an. Unter den Hot Dogs ist der Streets of Chicago mit NotDog, dänischen sauren Gurken und geschmolzenem Cheddar der Bestseller.

Pflanzenbasierte Burger aus der Dark Kitchen

Den Kern der Menüs stellen die Produkte von The Vegetarian Butcher dar, die eine Alternative für Veganer, Vegetarier und Fleischliebhaber gleichermaßen sind. „Unser Ziel ist es, die Nummer eins der vegetarischen Burgermarken in deutschen Großstädten zu sein“, sagt Beschir Hussain. Dabei setzt BunUp neben Premiumqualität auch auf die internationale Ausrichtung der Menüs und zeitgemäße Trends.

Nachhaltige Auslieferung mit Chefly

Chefly liefert bei der Zusammenarbeit mit Unilever Food Solutions & Langnese das Netzwerk der Dark Kitchen, die Plattform zum Bestellen für Gäste und bereitet die Speisen zu. Als Deutschlands erste Delivery-Kitchen-Plattform verwaltet Chefly 21 digitale Restaurants in Deutschland. „Der Vorteil für Marken wie BunUp liegt darin, die regionale Zielgruppe ohne eigene Restaurants zu erreichen. Wir als virtuelle Restaurantkette haben uns auf nachhaltige Menüs konzentriert“, sagt Beschir Hussain. Das Thema Nachhaltigkeit, das unter anderem umweltfreundliche Verpackungen und die entsprechende Menüplanung beinhaltet, ist für Unilever Food Solutions & Langnese und Chefly selbstverständlich. Mit ihren Menüs aus Fleischalternativen unterstützen die beiden Unternehmen mit BunUp die pflanzenbasierte Ernährung und die Reduktion des Fleischkonsums. Für die umweltfreundliche Auslieferung kommen E-Scooter oder E-Bikes zum Einsatz.

(Unilever Food Solutions & Langnese/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dirk Rogge
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Dirk Rogge verrät, welche kreativen Möglichkeiten der Plant-based Kebab bietet

Er soll die Gastronomie revolutionieren: Der neue Plant-based Kebab von The Vegetarian Butcher und der Düzgün Gruppe. Im Interview mit HOGAPAGE verrät Dirk Rogge von Unilever Food Solutions & Langnese, welche kreativen Möglichkeiten der pflanzenbasierte Kebab Gastronomen eröffnet. 
Fevzi Düzgün
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Fevzi Düzgün: Wie der neue Plant-based Kebab die Gastronomie bereichern soll

Ein Kebab ohne Fleisch – diese „verrückte“ Idee haben die Düzgün Gruppe und The Vegetarian Butcher verwirklicht. Fevzi Düzgün, CEO der Düzgün Gruppe, spricht im Interview mit HOGAPAGE darüber, wieso der Plant-based Kebab für die Gastronomie ein vielversprechendes Zusatzprodukt zum herkömmlichen Fleisch-Kebab ist.
Plant-based Kebab von The Vegetarian Butcher und Düzgün
Launch-Event
Launch-Event

Plant-based Kebab will die Gastronomie-Szene revolutionieren

Am 7. September 2023 war es so weit: The Vegetarian Butcher und die Düzgün Gruppe enthüllten ihr erstes gemeinsam entwickeltes Produkt. Ein plant-based Kebab, der die Kebab- und Gastronomieszene in eine neue Ära führen soll. 
Eine Hand schiebt einen Salat mit Mayo in den Vordergrund, im Hintergrund steht ein Burger mit Pommes
Klassischer Geschmack und maximale Stabilität
Anzeige
Klassischer Geschmack und maximale Stabilität

Die neue Salatmayo von Hellmann’s Professional ist da

Die führende Mayonnaise-Marke Hellmann’s erweitert ihr Sortiment um eine neue Salatmayo. Der Neuzugang verbindet den klassischen Geschmack mit maximaler Stabilität in allen Anwendungen und ist sowohl kalt als auch warm serviert immer die richtige Wahl.
Hellmann’s
Partnerschaft
Partnerschaft

Hellmann’s sorgt für kulinarische Highlights während der Fußball-EM 2024

Für das perfekte Stadionflair in der Gastronomie: Hellmann’s ist jetzt offizieller Partner der UEFA Euro 2024. Von Rezeptinspirationen bis hin zu Deko-Ideen versorgt die zu Unilever Food Solutions gehörende Mayonnaise-Marke Gastronomiebetriebe mit allem, was sie für ein perfektes Public Viewing brauchen.
NoBratwurst
Vegetarischer Grillgenuss
Vegetarischer Grillgenuss

NoBratwurst soll die Grillsaison in der Gastronomie revolutionieren

Vegane, pflanzenbasierte Produkte, zu 100 Prozent – so lautet das neue Leitmotto von The Vegetarian Butcher, das seit Anfang des Jahres verfolgt wird. Pünktlich zum Start der Grillsaison bringt die Marke nun eine pflanzenbasierte Bratwurst für die Gastronomie auf den Markt: die NoBratwurst.
Unilever Food Solutions hat den „Future Menus Trendreport 2024“ veröffentlicht. (Foto: © Unilever)
Trendreport
Trendreport

Unilever Food Solutions: Inspirationen für die Zukunft der Gastronomie

Der Trendbericht „Future Menus 2024“ steht ab sofort für zum Download bereit. Er zeigt acht globale Entwicklungen in der Bewirtung auf, die wegweisend sind. Sie helfen der Branche nicht nur lukrativ zu bleiben, sondern vor allem den Geschmack der Gäste zu treffen.
Lächelnde Frau sprüht Reinigungsmittel der Marke Cif auf ein Tuch
Professionelle Reinigung
Anzeige
Professionelle Reinigung

Pro Formula – die professionelle Lösung für Küche, Gästebereich & Co.

Speziell für die Anforderungen professioneller Reinigung hat Diversey in Zusammenarbeit mit bewährten Unilever-Marken eine vollständige Palette an professionellen Reinigungsprodukten entwickelt.
Teller-Dessert „Ofenfrischer Bratapfel, geeiste vegane Vanille mit Eierlikör und geflämmter Meringues“
Carte D’Or
Anzeige
Carte D’Or

Zusätzlichen Umsatz mit vielseitigen Desserts generieren

Herbstliche und winterliche Desserts sind die ideale Option, mit wenigen Handgriffen mehr Umsatz zu generieren. Carte D’Or stellt inspiriert vom Future Menus Trend Report, der acht globale Trends aufgreift, interaktive und gesellige Desserts zum Teilen vor, die pro Warenkorb in vier Varianten zubereitet werden können.