Gastronomische Grundlagenforschung

Thailand schießt Stinkfrucht ins All

Eine Durianfrucht im Weltall
Mit einem ungewöhnlichen Weltraum-Experiment bringen die Thailänder ihre gastronomische Grundlagenforschung voran. (nuttawutnuy/panor156/Fotolia/Montage:TH)
Raumfahrtunternehmen untersucht Veränderungen von Lebensmitteln in der Schwerelosigkeit. Stehen den Gastronomiebetrieben bald ganz neue Aromen zur Verfügung?
Freitag, 20.07.2018, 11:19 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Idee, Lebensmittel in die unendlichen Weiten des Weltalls zu katapultieren, ist im Grunde genommen gar nicht so neu: Der etwas skurrile Molekularkoch Heston Blumenthal hat bereits eine harmlose Kartoffel in himmlische Höhen gejagt, dem deutschen ISS-Astronauten Alexander Gerst wurden in 400 Kilometer Höhe gar schwäbische Kässpatzen und Maultaschen serviert. Jetzt klinken sich auch die Thailänder in den Space-Food-Sektor mit ein: Erstmals hat das Land des Lächelns eine Durian ins Weltall geschickt – aufgrund ihres mehr oder weniger dezenten Odeurs auch gerne mal als Stinkfrucht bezeichnet.

Insgesamt vier Exemplare des unförmigen Gewächses seien mit einer Weltraumrakete in Richtung Sterne gejagt worden, wie das thailändische Raumfahrtunternehmen Mu Space nun mitteilte. Die Kapsel wurde Pressesprechern zufolge nach erfolgreichem Start ausgeklinkt, um schließlich wieder zur Erde zurückzustürzen. Jetzt soll von Wissenschaftlern untersucht werden, wie sich die Schwerelosigkeit auf die stachelige Tropenfrucht ausgewirkt hat. Ob dadurch der süßliche Geschmack der umstrittenen Stinkfrucht noch etwas „himmlischer“ geworden ist, steht vor dem Vorliegen der Ergebnisse buchstäblich noch in den Sternen. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

In einer Urban Farm produziert das Start-up Kleinblatt Keimlinge und Gourmet-Pilze. (Foto: © Kleinblatt)
Präsentation
Präsentation

Nachhaltige Lebensmittel-Innovationen auf der Bundesgartenschau

Bio-Cracker aus gerettetem Gemüse, darauf eine pflanzliche Käse-Revolution aus Ackerbohnen und frische Keimlinge direkt aus einer „Urban Farm“: Auf der Bundesgartenschau in Mannheim präsentieren erfolgreiche Gründer der Universität Hohenheim nachhaltige Lebensmittel-Innovationen.
Foodsharing-Telefonzelle in Coburg
Lebensmittelrettung
Lebensmittelrettung

Essen aus der Telefonzelle – Foodsharing mal anders

Beim „Foodsharing“ werden noch genießbare Nahrungsmittel vor dem Mülleimer gerettet. In Coburg gibt es dafür eine ganz besondere Möglichkeit. Was hat eine alte Telefonzelle damit zu tun? 
Mann mit einem Insekt zum Verspeisen
Lebensmittel
Lebensmittel

Novel Foods zugelassen: Könnten wir unwissentlich Insekten mitessen?

Seit Januar hat die Europäische Kommission weitere neuartige Lebensmittel (Novel Food) zugelassen – darunter auch Insekten. Könnten wir nun also unwissentlich Insekten in verarbeiteter Form mitessen? Essento Food bringt Licht ins Konsumentendunkel.
Kirchererbsenwasser wird zur Ei-Alternative
Mehrwert für Lebensmittel
Mehrwert für Lebensmittel

Food-Upcycling: Kichererbsenwasser wird zur Ei-Alternative

Kichererbsen können in der vegetarischen und veganen Küche vielseitig eingesetzt werden. Das ist nichts Neues. Neu ist hingegen, dass Kichererbsenwasser derzeit zur Superzutat bei natürlichen Ei-Alternativen auf pflanzlicher Basis avanciert.
Getreideschimmelkäfer
Lebensmittel
Lebensmittel

Speiseinsekten und andere Novel Foods zugelassen

Hausgrille, Getreideschimmelkäfer, Vitamin-D2-Pilzpulver – diese und weitere neuartige Lebensmittel (Novel Food) hat die Europäische Kommission jetzt zugelassen. Ihre Verwendung unterliegt allerdings strengen Regelungen. 
Die beliebtesten pflanzlichen Alternativen.
Foodtrends
Foodtrends

Pflanzliche Lebensmittel bei Ikea

Die Gruppe bietet ihre beliebtesten pflanzlichen Alternativen ab Oktober preisgleich oder günstiger an als die tierischen Varianten. Das Angebot gilt für alle Filialen weltweit.
UFS Banner Advertorial
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Foodservice-Trend-Box: Neues ausprobieren, Trends umsetzen

Was eine gute Küche ausmacht? Der perfekte Mix aus Klassikern und neuen Food-Trends. Genau das bietet die kostenlose Foodservice-Trend-Box von Unilever Food Solutions & Langnese. Darin enthalten sind sechs speziell ausgewählte „Geheimzutaten“, um jedes Gericht zu verfeinern.
ein Stück Parmesan
Mal mit Rand, mal ohne
Mal mit Rand, mal ohne

Welche Käserinde ist essbar?

Die einen schneiden aus Gewohnheit die Rinde bei jedem Käse weg, die Anderen essen sie prinzipiell mit. Doch nicht bei jeder Käsesorte ist die Rinde zum Verzehr geeignet.
Hartwig Kirner
Interview
Interview

„Luxus wäre es, weiter zu machen wie bisher“

Der Geschäftsführer von Fairtrade Österreich, Hartwig Kirner, im HOGAPAGE-Interview über die Relevanz der Gastronomie und die Auswirkungen der Corona-Krise auf Fairtrade-Produkte.