Jeunes Restaurateurs

Pâtisserie-Cup 2019 geht an den Start

Drei edle Dessert-Gerichte auf Tellern
So sahen die Siegerdesserts beim vergangenen Pâtisserie-Cup aus. (© k1-agentur/Montage:Thomas Hack)
Am 25. März wird zum fünften Mal der Pâtisserie-Wettbewerb der Jeunes Restaurateurs im Schokoladenmuseum Köln ausgetragen. Zwölf Teams treten im Wettkampf um das beste Dessert gegeneinander an.
Dienstag, 19.03.2019, 09:54 Uhr, Autor: Thomas Hack

Am 25. März ist es mal wieder soweit: Zum fünften Mal wird der große Pâtisserie-Wettbewerb der Jeunes Restaurateurs ausgetragen, wobei im Schokoladenmuseum Köln 12 Teams aus Deutschland, Österreich und den Niederlanden mit jeweils zwei Personen im freundschaftlichen Wettkampf um das beste Dessert gegeneinander antreten werden. Die Wettbewerbsauflage dieses Jahr: Die Kreation eines zeitgemäßen Desserts mit mindestens einer kalten und einer warmen Komponente, das geschmacklich mit dem Rozés Porto White Reserve Portwein und Schokolade von „Original Beans“ harmoniert. In der Jury mit dabei: der Pâtissier des Jahres und TV-Juror Christian Hümbs („Das große Backen“).

Folgende Teams gehen dieses Jahr an den Start:

  • Die Mühlenhelle
  • Restaurant One (Niederlande)
  • Landlust Burg Flamersheim
  • Landhaus Bacher (Österreich)
  • Das Marktrestaurant
  • Bellevue Rheinhotel
  • Hotel Restaurant Reuter
  • Restaurant Adler
  • Scharffs Schlossweinstube im Heidelberger Schloss
  • Merkles Restaurant
  • Herrmanns Posthotel
  • Söl´ring Hof

Die Jeunes Restaurateurs (JRE) sind eine Vereinigung junger Spitzenköche, die sich mit Talent und Passion der innovativen deutschen Küche verpflichtet haben. Von Sylt bis Oberstdorf, von Dresden bis Köln kombinieren die JRE hochwertiges kulinarisches Können mit der Leidenschaft europäischer Kochkunst und dem Respekt vor lokalen Traditionen und Produkten. Seit 1991 sind sie als Teil der europäischen Vereinigung der JRE mit diesem besonderen Qualitätsversprechen in Deutschland aktiv. Derzeit gehören dem Verband 76 Mitglieder an.

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse findet man immer wieder spannende Jobs als Pâtissier

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

WeltverbEsserer-Wettbewerb
Wettbewerb
Wettbewerb

WeltverbEsserer-Wettbewerb 2024: Nachhaltige Food-Konzepte gesucht!

Bereits zum sechsten Mal wird 2024 der WeltverbEsserer-Wettbewerb ausgetragen. Gesucht werden Deutschlands nachhaltigste Food-Konzepte in den drei Kategorien Restaurants, Food-Produkte und Gemeinschaftsgastronomie.
Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb
Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb

Mit Kuba-Feeling zum Sieg

Nachwuchskoch Julian Kunz von „Mein Schiff“ gewinnt den traditionellen Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb auf der Wiener Summerstage.
Froneri-Eisdessert-Wettbewerb_Betrunkener-Kaktus
Wettbewerb
Wettbewerb

Die besten Eisdesserts der Saison 2020 gesucht

Beim Eisdessert-Wettbewerb von Froneri wird in diesem Jahr die Marke Mövenpick erstmals im Mittelpunkt stehen. Gesucht sind kreative Eisdesserts österreichischer Nachwuchsköche und Jungpâtissiers.
Einige Senioren beim Kochen
Seniorenverpflegung
Seniorenverpflegung

Sieger des Transgourmet-Wettbewerbs 2020 gekürt

Nun stehen die Sieger des diesjährigen Transgourmet-Wettbewerbs „Vom Kostenfaktor zum Glücksfaktor – emotionale Genusskonzepte in der Seniorenverpflegung“ fest.
Ein Pokal
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Neuer Food-Preis mit 1 Mio. US-Dollar dotiert

Mit dem neuen „Food Planet Prize“ werden innovative Ideen ausgezeichnet, die den globalen Lebensmittelsektor nachhaltig verändern. Den Siegern winken 1 Millionen US-Dollar. 
Exotische Krebse
GASAG-Preis
GASAG-Preis

Holycrab für „invasive Lebensmittel“ ausgezeichnet

Der GASAG-Preis wurde im Rahmen der eat!berlin erstmals an einen kulinarischen Newcomer vergeben: Das Unternehmen Holycrab bietet Delikatessen von „tierischen Eindringlingen“ an.
Lamington
Todesfall
Todesfall

Frau starb bei Essbewerb

Anlässlich des Nationalfeiertages fand in Australien vergangenes Wochenende ein Kuchen-Wettessen in einem Hotel statt. Für eine Teilnehmerin endete der Spaß tödlich.
Chocolatier Josef Zotter
Auszeichnung
Auszeichnung

Kult-Chocolatier erhält Walter-Scheel-Medaille

Der Österreicher Josef Zotter hat für seine außerordentlichen Leistungen als Chocolatier die Walter-Scheel-Medaille 2019 erhalten. Diese wurde schon an hochdekorierte Persönlichkeiten wie Witzigmann, Antony oder Gillardeau vergeben.
(v. l.): Hannes Wieser (Geschäftsführer Froneri Austria), Eva Nikendei (Head of Marketing Froneri Austria), Gewinnerin Dora Andrea Kucsora und Summerstage-Hausherr Ossi Schellmann
Heiß auf Eis
Heiß auf Eis

„Apollo 11 Eistraum“ hebt ab

Nachwuchsköchin Dora Andrea Kucsora vom Hilton Vienna Danube Waterfront gewinnt mit ihrer Kreation den 20. Schöller Eisdessert-Wettbewerb auf der Wiener Summerstage.