Kochkunst

Nominierte für die Goldene Palme 2024 benannt

Die Award-Verleihung 2023
Die Award-Verleihung vom letzten Jahr (Foto: © Leaders Club Deutschland AG)
Es wird wohl ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen werden um den Leaders Club Award. Sechs Konzepte sind für den Gastronomiepreis nominiert. Im Oktober wird der Gewinner im Rahmen eines Gala-Abends ausgezeichnet.
Donnerstag, 27.06.2024, 15:00 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Der Leaders Club hat die Nominierten bekannt gegeben. Am 11. Oktober 2024 entscheidet das geladene Publikum aus Netzwerk-Mitgliedern und Branchenfreunden wieder, welches der sechs zukunftsweisenden Gastro-Konzepte sich mit der Goldenden Palme schmücken darf. Der Gewinner wird anschließend Deutschland und Österreich bei der Internationalen Palme d’Or vertreten.

Auszeichnung wird seit 22 Jahren vergeben

Schon seit 2002 ist es ein traditionelles Ritual der Wertschätzung für die deutsche und österreichische Hospitality-Welt: Alljährlich nominiert das Gastronomie-Netzwerk Leaders Club sechs Konzepte für die Auszeichnung mit der Goldenen Palme, auch bekannt als Leaders Club Award. 

Diese haben bei aller Unterschiedlichkeit stets eines gemeinsam: Sie sind noch keine zwei Jahre am Markt und verfügen nach Ansicht des Auswahlgremiums über das Potenzial, als Impulsgeber die gesamte Gastro-Branche mit kreativen Lösungen voranzubringen. Wirtschaftliche und nachhaltige Markterfolge stehen bei der Auswahl nicht im Fokus. Stattdessen geht es um Innovationskraft und Inspiration.
 

Die sechs Nominierten in diesem Jahr:

  • Cucina Itameshi (Wien)
  • Eat Tasty (Gräfelfing) 
  • Heavens’s Kitchen (Stuttgart) 
  • Jing Jing (Hamburg)
  • Der Player (Hamburg)
  • Schwarzfischer (Stams/Tirol)

Innovationskraft gewinnt

Damit sind beim großen Finale ein italienisch-japanisches Fusion-Konzept, eine Ghost Kitchen für Multi-Brand-Delivery, einen Zero Waste-Himmel für Veganer, eine thailändische Genusswelt mit Küche und Bar, ein Eat-Drink-Play-Ground für den ganzen Tag sowie ein naturnahes und hyperregionales Refugium mit eigener Fischerei dabei. Wer von ihnen das Rennen gewinnt, darüber stimmt das Publikum bei der festlichen Gala im Heidelberger Schloss ab.  

„Wieder einmal rückt die Jury mit der Nominierung sechs herausragende neue Leuchttürme der deutschen und österreichischen Gastro-Szene ins Rampenlicht“, freut sich Leaders Club-Präsident Marc Uebelherr auf das Event-Highlight im Herbst. „Es dürfte wie in vielen Jahren zuvor eine sehr knappe Entscheidung werden, wer am Ende die Goldene Palme in den Händen hält.“

Erfolgreicher Award

In der inzwischen mehr als zwanzigjährigen Geschichte hat der Leaders Club mit seinem Award immer wieder sein Gespür für richtungsweisende Konzepte unter Beweis gestellt.  

So gehören zahlreiche renommierte und erfolgreiche Formate wie das „East“-Hotel oder die „Bullerei“ in Hamburg, die „Markthalle 9“ in Berlin, Heiner Raschhofers „Soulkitchen“ in Österreich, das bahnbrechende „Eatrenalin“ im Europa-Park oder der Vorjahressieger PURiNO aus Krefeld zum Kreis der Gewinner.

(Leaders Club/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Katharina und Heiko Weiß nahmen die Urkunde mit der Auszeichnung an.
Auszeichnung
Auszeichnung

BergFink als „Toques d’Or“-Restaurant ausgezeichnet

Im Main-Tauber-Kreis gibt es Grund zur Freude: Das Restaurant BergFink in Igersheim/Neuses wurde mit dem „Toques d’Or“ geehrt. Heiko Weiß wurde zudem zum Toques d’Or-Chef berufen.
Mirakl Summit in München - der Gewinner Lusini (Foto: © Mirakl)
Erfolg
Erfolg

Lusini erhält Preis für Online-Marktplatz

Der deutsche Hotellerie- und Gastronomieausstatter durfte sich in der vergangenen Woche über eine Auszeichnung freuen. Auf der Mirakl Summit in München erhielt das Unternehmen einen Award in der Kategorie „Grow Bigger“.
Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Metro GastroPreis
Auszeichnung
Auszeichnung

Metro startet neuen GastroPreis

Mit dem Metro GastroPreis ruft Metro Deutschland eine ganz neue Auszeichnung ins Leben. Vergeben wird sie an Gastro-Betriebe mit besonders zukunftsweisenden Konzepten in den Kategorien Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Team.
Die Arbeitsgruppe der Young Professionals trifft sich.
Symposium
Symposium

Karrieresprungbrett für Young Professionals

Young Professionals der Gastronomie und Hotellerie zu einem Fortbildungs- und Networking-Event zusammenbringen und zu fördern – das steht im Februar in Potsdam auf dem Programm.
Das Nachwuchs-Projekt „klassengastro“ hat die Richard-Beglinger-Auszeichnung erhalten.
Auszeichnung
Auszeichnung

„Klassengastro“: Innovatives Projekt zur Förderung des Gastronomie-Nachwuchses ausgezeichnet

Die Gastronomie hautnah erleben – dies wird Schülern im Berufswahljahr durch das Nachwuchsprojekt „klassengastro“ ermöglicht. Unter fachkundiger Anleitung übernehmen sie hierbei für einen Abend die Führung eines Restaurants. Das außergewöhnliche Projekt wurde nun mit einer besonderen Auszeichnung geehrt. 
Damien Julien, Creative Director distylerie (Mitte), freut sich mit Thomas Mack (li.) und Oliver Altherr (re.) über die Auszeichnungen.
Auszeichnung
Auszeichnung

Eatrenalin gewinnt Red Dot Design Award und German Design Award

Seit über einem Jahr begeistert die Restaurant-Weltneuheit „Eatrenalin“ im Europa-Park Erlebnis-Resort die Gäste mit einer Genussreise der Extraklasse. Jetzt erhielt das revolutionäre Restaurant-Konzept gleich zwei besondere Auszeichnungen.