Mit „Cheesecake Royal“-Eis zum Sieg
Das Gelato Festival, welches das ganze Jahr unterwegs ist und Halt in verschiedenen europäischen Ländern macht, brachte kürzlich spannende Eis-Kreationen ins McArthurGlen Designer Outlet Parndorf, südlich von Wien. 16 Eismacher traten zum Wettbewerb an um den Titel des besten Gelatiers zu erhalten. Neben einer ausgewählten Fachjury hatten auch alle Gäste im Center die Möglichkeit durch den Kauf eines Gelato-Tickets für ihre Lieblingssorte abzustimmen.
- Die vom Publikum abgegebenen Stimmen brachten, zusammen mit den von der Fachjury vergebenen Punkten schließlich Celal Karaarslan, Inhaber des ALPZ Cafés in Zell am See, mit der Eissorte „Cheesecake Royal“ als Sieger hervor.
- Die Auszeichnung der Fachjury ging mit der höchsten Punktzahl an Giovanni Talo mit der Eissorte „Il Mexicano“ von der Eisdiele Gelateria da Gianni in Bissendorf (Deutschland). Er bekam die Auszeichnung für die innovative und außergewöhnliche Verwendung der Zutaten. Die beliebteste Eissorte bei den Besuchern war „Erdbeere und Minze“ von Mauro Giuliani aus dem Eiscafè Zanoni & Zanoni in Wien.
- Der Gewinner der unterhaltsamen Tonda IFI Challenge (Wer wird den goldenen Spachtel gewinnen?), ein Wettspiel, bei dem derjenige der Teilnehmern ausgezeichnet wird, der es schafft, zwei Eisbecher mit exakt 60 Gramm zu portionieren – den ersten mit einer Sorte, den zweiten mit zwei Sorten – ist Christian Kaplan von der Eisdiele Kaplan am Kurpark in Bad Tatzmannsdorf.
Mit der Tour 2018 beginnt der internationale Wettbewerb Gelato Festival World Masters 2021, der in Florenz mit der Vergabe des Titels „Worldmaster“ an ein nationales Team endet. Jedes nationale Team setzt sich aus drei Gelatieri zusammen, die sich jeweils in einem Jahr qualifiziert haben. 2019 und 2020 erfolgt dann die Wahl für das zweite und dritte Mitglied der Nationalmannschaft. Infos: www.gelatofestival.it/de (CK)