Fastenspeisen

Kulinarik im Zeichen der Schnecken

Gratinierte Schnecken
Gratinierte Schnecken sind eines der klassischen Gerichte. (© Philipp Lipiarski)
Schon im 19. Jahrhundert waren Schnecken in unseren Breiten eine beliebte Delikatesse. Seit einiger Zeit entdeckt man die kulinarischen Möglichkeiten dieser Weichtiere wieder.
Montag, 04.03.2019, 11:04 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Bereits im Jahre 1862 schrieb der deutsche Schriftsteller Carl Julius Weber in seinen Reisebriefen über seine „Fastenerlebnisse in Wien“: „Ich habe in Wien zur Fastenzeit mein Fleisch gekreuzigt mit Hausen (Stör), Makkaroni und den allseits beliebten Schnecken …“ Schnecken waren in allen Wiener Gesellschaftsschichten sehr begehrt. Für eine angenehme Abwechslung in der langen Fastenzeit sorgten zahlreiche Fastenspeisen wie Schnecken mit Kapern und Sardellen, in legierter Buttersauce gedünstet, mit Knoblauchbutter geröstet und auf duftigem Sauerkraut gebettet oder auch schmackhafte Schneckensuppen.

In Wien wurden zu der damaligen Zeit mehr Schnecken verspeist als anderswo auf der Welt. Der berühmteste Schneckenmarkt befand sich übrigens am Wiener Petersplatz. Auch die aktuell gedrehte ORF/Netflix Serie „Freud“ widmet eine Szene diesem historischen Schneckenmarkt.

Von Berlin bis Wien
Um diesem kulinarischen Erbe neues Leben einzuhauchen veranstaltet Schneckenzüchter Andreas Gugumuck von Aschermittwoch bis Karfreitag die Schneckenwochen zur Fastenzeit. Eine Idee, die zahlreiche Restaurants aufgegriffen haben, die ebenfalls in der Fastenzeit Schneckengerichte auf die Karte setzen. Die Bandbreite reicht von der Berliner Sterneköchin Sonja Frühsammer mit „Pochiertes Ei vom Bresse Huhn, Blattspinat, Parmesan, Miso mit GuGu Muck Schnecken“ über Gabriel’s Cucina mit „Wiener Schnecken in Parmesan-Rosmarinbutter & Schnecken mit Marc de Bourgogne-Senfkaviarbutter“ in Dornbirn bis zu „Knusprige Wiener Schnecken mit fermentierter Pfirsich-Creme & Pekannüssen“ bei Christian Domschitz im Vestibül. Weitere Top-Betriebe, die die alte Schnecken-Tradition aufleben lassen, sind u.a. der Stanglwirt in Going (Tirol), die „Blaue Gans“ in Weiden am See (Burgenland) oder in Wien das Sacher, das Schwarze Kameel oder das Restaurant Silvio Nickol im Coburg. Nähere Infos: www.gugumuck.com

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
UFS Banner Advertorial
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Foodservice-Trend-Box: Neues ausprobieren, Trends umsetzen

Was eine gute Küche ausmacht? Der perfekte Mix aus Klassikern und neuen Food-Trends. Genau das bietet die kostenlose Foodservice-Trend-Box von Unilever Food Solutions & Langnese. Darin enthalten sind sechs speziell ausgewählte „Geheimzutaten“, um jedes Gericht zu verfeinern.
Hartwig Kirner
Interview
Interview

„Luxus wäre es, weiter zu machen wie bisher“

Der Geschäftsführer von Fairtrade Österreich, Hartwig Kirner, im HOGAPAGE-Interview über die Relevanz der Gastronomie und die Auswirkungen der Corona-Krise auf Fairtrade-Produkte.
Kartause Ittingen
Hochgenuss’20
Hochgenuss’20

Eine Bühne für Raritäten und Originale

Die Impulstagung „Hochgenuss`20“ des Branchenverbandes GastroSuisse am 30. und 31. März in der Kartause Ittingen steht ganz im Zeichen von regionalen Kostbarkeiten.
Auslagen eines Eissalons
Heiß auf Eis
Heiß auf Eis

Vanille, Haselnuss und Schokolade am beliebtesten

Eine aktuelle Umfrage der Wirtschaftskammer unter österreichischen  Eissalons zeigt, dass die Klassiker auch dieses Jahr bei den Kunden wieder hoch im Kurs stehen.
2 Ramen-Bowls
Ramen
Ramen

Nicht löffeln sondern schlürfen

Nach Sushi gibt es eine weitere japanische Spezialität, die nach Mitteleuropa schwappt: Gelbe Nudeln, die neben allerlei Gemüse, Fleisch oder Fisch in einer Bowl schwimmen.
Jemand isst Ramen
Food-Trends 2019
Food-Trends 2019

Burger, Bowls und Ramen gefragt

Eine Aktuelle Umfrage des Online-Reservierungs-Services Bookatable hat gezeigt, dass Bowls, Burger und Ramen bei Restaurantbesuchern durchaus beliebt, aber noch nicht bei allen bekannt sind.
Weiße Trüffelknollen
Weißes Gold unter der Erde
Weißes Gold unter der Erde

Wie mit Trüffeln Geld gemacht wird

In Alba herrscht derzeit Hochsaison: Weiße Trüffel wachsen unter der Erde, kosten Unsummen und sind zu Weihnachten besonders begehrt. Vor allem Deutsche und Schweizer sind gute Kunden.
Ein Whopper vor einem Grillrost
„Kopieren geht über studieren“
„Kopieren geht über studieren“

„The Game of Clones“: Vom Hype der Copycat-Rezepte

Aus den USA kommend macht sich allmählich auch hierzulande ein neuer Foodtrend bemerkbar – das Klonen bekannter Produkte. HOGAPAGE blickt hinter die Kulissen – und verrät Ihnen das Rezept für die legendäre Big-Mac-Sauce!