Fingerfoodpokal

Großes Fingerlecken in Berlin

Das Matjes-Mango-Curry von Blen Baheru. (Foto: © Dynamic Professional)
Das Matjes-Mango-Curry von Blen Baheru. (Foto: © Dynamic Professional)
Beim ersten Fingerfoodpokal in Berlin gab es jede Menge zu probieren. Am Ende konnte Constantin Krauss, Koch-Azubi aus dem Steigenberger Conti Hansa in Kiel, die Jury überzeugen. Seine vier leckeren Snackkreationen holten in der Gesamtwertung den ersten Platz.
Mittwoch, 20.09.2017, 08:40 Uhr, Autor: Markus Jergler

Platz 1 beim Sonderpreis von Friesenkrone erhielt Luis Hendricks vom Maritim Airport Hotel in Hannover, er hat einen gepiecten Matjes-Lolli präsentiert: ein Schmandbällchen mit Matjes, Apfel, Gurke und Pumpernickel, in Pankomehl ausgebacken. Dazu gab es einen Dipp aus Shisokresse. „Eine wirklich gelungene, geschmacklich runde Komposition!“, so das Urteil von Sylvia Ludwig von Sponsor Friesenkrone.

Friesenkrone Platz 2 war Gesamtsieger Constantin Krauss mit seinem Spieß von rosa SJØ Matjes auf Avocado und knusprigem Safran-Maisbrot, geschichtet und mit einem marinierten Matjes-Segel versehen. Platz 3 ging an Blen Baheru aus dem Hotel Park Inn Berlin für ihr Matjes-Mango-Curry, ein Matjespüree mit Mango und geröstetem Sesam verziert. „Wir waren mit unserem SJØ Matjesfilet in Berlin dabei, um zu zeigen, wie lecker, frech und jung Matjes als Fingerfood schmecken kann“, so Sylvia Ludwig, Leiterin Friesenkrone Profit-Center GV. „Unser echt norwegischer Matjes SJØ inspirierte die Auszubildenden zu raffinierten und ausgewogenen Fingerfood-Köstlichkeiten auf sehr hohem Niveau. Die Präsentation als Lolli oder Spieß tat ein Übriges, um SJØ cool aussehen zu lassen.“

Fingerfood – Social eating
„Das Schöne beim 1. Berliner Fingerfood-Pokal war der direkte Austausch zwischen Publikum und Finalisten“, erzählt Sylvia Ludwig. „Der Wettbewerb stand unter dem Motto ‚Fingerfood – Social eating‘ und man konnte in Berlin erleben, wie spannend, gesellig und anregend ein gemeinsames Genusserlebnis ist.“ Unter anderem wurde dabei auch deutlich dass vor allem junge Menschen das kulinarische Gemeinschaftserlebnis heute oft vermissen. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

WeltverbEsserer-Wettbewerb
Wettbewerb
Wettbewerb

WeltverbEsserer-Wettbewerb 2024: Nachhaltige Food-Konzepte gesucht!

Bereits zum sechsten Mal wird 2024 der WeltverbEsserer-Wettbewerb ausgetragen. Gesucht werden Deutschlands nachhaltigste Food-Konzepte in den drei Kategorien Restaurants, Food-Produkte und Gemeinschaftsgastronomie.
Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb
Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb

Mit Kuba-Feeling zum Sieg

Nachwuchskoch Julian Kunz von „Mein Schiff“ gewinnt den traditionellen Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb auf der Wiener Summerstage.
Froneri-Eisdessert-Wettbewerb_Betrunkener-Kaktus
Wettbewerb
Wettbewerb

Die besten Eisdesserts der Saison 2020 gesucht

Beim Eisdessert-Wettbewerb von Froneri wird in diesem Jahr die Marke Mövenpick erstmals im Mittelpunkt stehen. Gesucht sind kreative Eisdesserts österreichischer Nachwuchsköche und Jungpâtissiers.
Einige Senioren beim Kochen
Seniorenverpflegung
Seniorenverpflegung

Sieger des Transgourmet-Wettbewerbs 2020 gekürt

Nun stehen die Sieger des diesjährigen Transgourmet-Wettbewerbs „Vom Kostenfaktor zum Glücksfaktor – emotionale Genusskonzepte in der Seniorenverpflegung“ fest.
Ein Pokal
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Neuer Food-Preis mit 1 Mio. US-Dollar dotiert

Mit dem neuen „Food Planet Prize“ werden innovative Ideen ausgezeichnet, die den globalen Lebensmittelsektor nachhaltig verändern. Den Siegern winken 1 Millionen US-Dollar. 
Exotische Krebse
GASAG-Preis
GASAG-Preis

Holycrab für „invasive Lebensmittel“ ausgezeichnet

Der GASAG-Preis wurde im Rahmen der eat!berlin erstmals an einen kulinarischen Newcomer vergeben: Das Unternehmen Holycrab bietet Delikatessen von „tierischen Eindringlingen“ an.
Lamington
Todesfall
Todesfall

Frau starb bei Essbewerb

Anlässlich des Nationalfeiertages fand in Australien vergangenes Wochenende ein Kuchen-Wettessen in einem Hotel statt. Für eine Teilnehmerin endete der Spaß tödlich.
Chocolatier Josef Zotter
Auszeichnung
Auszeichnung

Kult-Chocolatier erhält Walter-Scheel-Medaille

Der Österreicher Josef Zotter hat für seine außerordentlichen Leistungen als Chocolatier die Walter-Scheel-Medaille 2019 erhalten. Diese wurde schon an hochdekorierte Persönlichkeiten wie Witzigmann, Antony oder Gillardeau vergeben.
(v. l.): Hannes Wieser (Geschäftsführer Froneri Austria), Eva Nikendei (Head of Marketing Froneri Austria), Gewinnerin Dora Andrea Kucsora und Summerstage-Hausherr Ossi Schellmann
Heiß auf Eis
Heiß auf Eis

„Apollo 11 Eistraum“ hebt ab

Nachwuchsköchin Dora Andrea Kucsora vom Hilton Vienna Danube Waterfront gewinnt mit ihrer Kreation den 20. Schöller Eisdessert-Wettbewerb auf der Wiener Summerstage.