Größter Burger Europas kommt aus Wien
„Komm zu Pappa!“, lautet der neue Schlachtruf für hungrige Gäste in Wien. Denn der „Big Pappas“-Burger ist die jüngste Kreation der „Leopoldauer Alm“, schon seit Jahren eine Konstante unter den Wiener XXL-Restaurants. 4.5 Kilo ist er schwer, davon 3 Kilo Rindfleisch, 500 Gramm Cheddar-Käse, Salat und Speck. Erfinder des Monsters ist Lokaleigentümer Christian Pircher. „Bei mir kommt nur auf die Karte, was mir selber schmeckt. Nachdem schon unser ‚Big Mama‘-Burger mit ca. 1.5 Kilo bei den Gästen sehr gut ankam, wollte ich noch ein Schäuferl nachlegen. Schließlich soll bei uns ja niemand mit leerem Magen nach Hause gehen“, lacht Pircher. Diese Gefahr besteht hier kaum, empfiehlt Pircher doch die Bestellung erst ab einer Anzahl von sechs bis acht wirklich hungrigen Personen.
Wie stolz Christian Pircher auf den XXL-Burger ist beweist seine „Burger-Wette“. „Wer mit seinem besten Freund zu uns auf die Alm kommt und den ‚Big Pappas‘ komplett verputzt, der bekommt 200 Euro bar auf die Hand und den Burger im Wert von 74,90 Euro kostenlos dazu!“, so Pircher. Bis jetzt ist allerdings noch jeder daran gescheitert.
Doch auch wenn die Burger-Kreation für europäische Verhältnisse riesig sein mag, so gilt auch in diesem Fall: Einer hat immer noch einen Größeren! Angeblich serviert ein Grillrestaurant in Michigan (USA) mit 907 Kilogramm den tatsächlich größten Hamburger der Welt… (CK)