Wer folgt auf Ale Mordasini?

Goldener Koch 2021 gesucht

Ale Mordasini bei der Siegerehrung mit seinem Commis Patrick Güntert.
Ale Mordasini (r., hier mit seinem Commis Patrick Güntert) wurde 2019 „vergoldet“. Wer folgt ihm im nächsten Jahr nach? (© Goldener Koch)
Ale Mordasini, Küchenchef im Hotel Krone Regensberg, wurde im Februar 2019 im Kursaal Bern zum Goldenen Koch gekürt. Nun eröffnet der Starkoch die Ausschreibung für seinen Nachfolger im kommenden Jahr.
Donnerstag, 23.01.2020, 10:28 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die Ausschreibung für den Goldenen Koch 2021 ist seit kurzem eröffnet. Teilnehmen am größten Live-Kochevent der Schweiz, der alle zwei Jahre stattfindet, können hauptberufliche Restaurant-, Hotel- und Gemeinschafts- gastronomie-Köche, die mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in der Schweiz haben. Die Nominationsjury wählt in einer ersten Runde acht Kandidaten anhand ihres Dossiers und ihrer Menübeschreibungen aus. Anschließend kochen die acht Auserwählten im Halbfinale am 26. September 2020 im Einkaufszentrum Glatt in Wallisellen um den Finaleinzug.

Anders als beim großen Finale in Bern müssen die Köche den Wettbewerb ohne Commis bestreiten und die Gerichte auf Tellern anrichten. Die Aufgabe am Halbfinale besteht darin, drei Gerichte für je fünf Teller zuzubereiten. Neu muss eine Vorspeise mit dem Motto „vegetarisch, regional und saisonal mit einem Wachtelei“ kreiert werden. Daneben wird wie bisher die Kreation eines Fisch- und eines Fleischtellers verlangt.

Die fünf Besten nach Punktezahl qualifizieren sich für das Finale, das am 15. März 2021 im Kursaal Bern stattfindet. Die Ausschreibungsunterlagen können ab sofort online auf der Website www.goldenerkoch.ch heruntergeladen werden. Interessierte Köche können sich bis am 30. April 2020 bewerben.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dominik Altorfer
Kochwettbewerb
Kochwettbewerb

Dominik Altorfer gewinnt den Swiss Culinary Cup 2021

Der Swiss Culinary Cup ist einer der renommiertesten Kochwettbewerbe der Schweiz und wurde im 2021 zum 26. Mal durch den Schweizer Kochverband veranstaltet. Gewonnen hat Dominik Altorfer, Küchenchef im Landgasthaus Leuen.
Niklas Schneider, Noah Bachofen und Ivan Capo
Kochwettbewerb
Kochwettbewerb

Niklas Schneider gewinnt Swiss Culinary Cup 2020

Der Sous-Chef von Ale Mordasini holt sich den Titel am diesjährigen Wettkochen des Schweizer Kochverbands in der Berufsfachschule Baden vor Noah Bachofen und Ivan Capo.
Die Finalisten des Swiss Culinary Cup 2020: Niklas Schneider, Noah Bachofen, Ambar Mechan Dominguez, Nicolas Boventi, Benjamin Anderegg, Ivan Capo
Swiss Culinary Cup 2020
Swiss Culinary Cup 2020

Die sechs Finalisten stehen fest

Am 14. Oktober 2020 wird in der Berufsschule Baden um den Sieg gekocht. Das diesjährige Motto steht im Zeichen des 100 Jahr-Jubiläums des Schweizer Kochverbandes “Zukunft dank Tradition“.
Martin Amstutz mit seinem Coach Mario Garcia.
EuroSkills 2020
EuroSkills 2020

Martin Amstutz ist offizieller Vertreter der Schweiz

Premiere bei den Euroskills 2020 in Graz. Die Schweiz entsendet erstmals einen Koch an die Europameisterschaften der Berufe. Mit Martin Amstutz nimmt ein wettbewerbserfahrener Jungkoch teil.
Die erfolgreiche Schweizer Junioren-Kochnationalmannschaft mit ihren Betreuern (v. l.): Tobia Ciarulli, Bruno Keist, Tim Hoffmann, Bettina Marti, Marco Kölbener, Eliott Neuhaus, Dominik Roider, Karina Fruman, Jan Schmid, Normand Jubin, Thomas Kuster
Olympiade der Köche
Olympiade der Köche

Bronze für Schweizer Junioren-Kochnationalmannschaft

Vom 15. bis 19. Februar traten an der Olympiade der Köche in Stuttgart 2800 Köche aus über 50 Ländern an. Die Schweiz gewann sechs Gold- und zwei Silbermedaillen.
Die Schweizer Kochnationalmannschaft: Teo Chiaravalloti, Niklas Schneider, Michael Schneider, Laura Niemi, Guy Estoppey, Christian Oliveira, Pietro Leanza, Jordan Thompson, Andrea Werth und Frederik Jud
Nur Dabeisein ist nicht Alles
Nur Dabeisein ist nicht Alles

Kochen für den Olympiasieg!

Zur Olympiade der Köche von 14. bis 19. Februar 2020 in Stuttgart schickt die Schweiz die Kochnationalmannschaft, die Junioren-Kochnationalmannschaft sowie vier weitere Teams ins Rennen.
Die Finalisten des Swiss Culinary Cups 2019
Kochwettbewerb
Kochwettbewerb

Mukoma Euloge Malonga siegt beim Swiss Culinary Cup

Mukoma Euloge Malonga holt sich den Titel vor Stefan Zimmermann am diesjährigen Wettkochen des Schweizer Kochverbands in der Berufsfachschule Baden.
Die sechs Finalisten des Swiss Culinary Cups
Fachwettbewerb
Fachwettbewerb

Wer gewinnt den Swiss Culinary Cup?

Die Wettbewerbskommission hat entschieden, wer um den Titel kochen darf. Aufgrund ganz unterschiedlicher kreativer Konzepte ist kein klarer Favorit auszumachen, was für Spannung sorgen könnte.
Ale Mordasini und Patrick Güntert
Wettbewerb
Wettbewerb

Ale Mordasini ist „Goldener Koch 2019“

Vor rund 1200 Entscheidungsträgern der Schweizer Hotellerie und Gastronomie setzte sich der 28-jährige Küchenchef des Relais & Châteaux Hotel Krone Regensberg gegen fünf andere Berufskollegen durch.