Mehr als Pommes

Frittenlove eröffnet erstes Lokal

Spitzenkoch Sascha Wolter hat unter der Marke Frittenlove unter anderem Rosmarin Fritten entwickelt
Sascha Wolter (re. im Bild) hat sich mit „Frittenlove“ der Kreation neuer Geschmacksvarianten von Pommes Frites verschrieben – wie hier: Rosmarin-Fritten (li.). (Foto: ©Florian Imberger/Frittenlove)
Ein Spitzenkoch bringt mit seiner Marke „Frittenlove“ Streetfood ins Restaurant. Das erste Lokal mit „Pommes auf Sterne-Niveau“ eröffnet Anfang September.
Mittwoch, 02.09.2020, 15:52 Uhr, Autor: Kristina Presser

Fritten satt gibt es demnächst in Mainz. In der Stadthausstraße eröffnet Spitzenkoch Sascha Wolter am Donnerstag, 3. September 2020, den ersten Laden seiner Marke „Frittenlove“, wie es auf der Unternehmenseigenen Facebook-Seite heißt. Wolter, der früher ein Sternerestaurant in Backnang leitete, hat sich nun ganz und gar der beliebten Beilage verschrieben und holt damit Streetfood ins Restaurant. Das Besondere: Er formt die Fritten aus individuell abgeschmeckten Massen und Pürees. Gegenüber dem Merkurist sagte er: „Wir arbeiten mit frischen und ausgesuchten Lebensmitteln, verwenden Techniken und Rezepte der Sterneküche, um damit lässige Streetfood Gerichte zu kreieren.“

In der Tat entstehen kreative Sorten wie zum Beispiel die Black Truffle Fritten, die mit schwarzer Pflanzenasche gefärbt und mit Trüffelöl gewürzt sind. Für mediterrane Fritten werden Kartoffeln gedämpft, gepellt, zerdrückt und dann mit Tomaten, Rosmarin, Thymian, geriebenen Hartkäse und weiteren Zutaten verfeinert, wie Wolter berichtet. Auch Saucen und Dips für die Fritten würden selbst hergestellt – ohne Geschmacksverstärker, künstliche Aromen oder Konservierungsstoffe. „Wir machen es so, wie wir es auch in unserem Sternerestaurant gemacht hätten“, betont er.
(Frittenlove/FB/Merkurist/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Trend-Experten und Gastronomen beim Coca-Cola Gastro Circle
Veranstaltung
Veranstaltung

Gastro Circle von Cola-Cola bot Impulse, Insights und Innovationen für die Gastronomie

Coca-Cola Europacific Partners Deutschland (CCEP DE) hat Partner aus der Gastronomiebranche zum „Gastro Circle“ eingeladen. Am 18. November drehte sich auf dem 6th Floor der CCEP DE Zentrale in Berlin unter dem Motto „Gastfreundschaft“ alles um innovative Konzepte, Insights und zukunftsgerichtete Impulse. 
die 300 Jungköche auf einem Bild
Aufruf
Aufruf

Ethik-Charta für den Kochberuf erstellt

Die Arbeit eines Kochs kann wundervoll sein, mit großartigen Aussichten auf eine abwechslungsreiche und spannende Karriere. Damit das für alle Kollegen Realität wird, haben sich junge Talente zusammengesetzt. Gemeinsam haben sie einen Katalog mit Wertevorstellungen für ihre Profession formuliert. 
Blick in das neue koko
Leckeres
Leckeres

Stay KooooK Leipzig startet eigenes Gasto-Angebot

Erst vor Kurzem gab es eine große Eröffnungs-Party mit vielen Prominenten in dem neuen Hotel. Jetzt dürfen sich Gäste und Besucher des Hauses der Schweizer Marke über den Start der Gastrolocation „koko“  freuen. 
Larissa Metz umgeben von l.n.r. Joachim Wissler, Frank Marrenbach und Jörg Stricker
Talent
Talent

Larissa Metz gehört zu den „Lieblingen des Jahres“

Metz wurde jetzt von den Genusskolumnisten der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung zur „Chef Patissière des Jahres“ gekürt. Seit zwei Jahren beglückt sie mit ihrem herausragenden Talent die Gäste des Restaurants im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg.
Averna-Drink
Eröffnung
Eröffnung

Erste Averna-Bar Wiens ist eröffnet

Einer der beliebtesten It-Drinks der Wiener Gastro-Szene ist Namensgeber für ein neues Barkonzept in Wien. Am 17. Oktober eröffnete der Gastronom Andreas Flatscher die Taverna. Diese verbindet die norditalienische Cicchetti-Kultur mit dem sizilianischen Lebensgefühl.
Andreas Bartelt
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

„Erfolgreiche Restaurants setzen auf starke Strukturen und klare Prozesse“

Eine gute Organisation ist das Rückgrat eines Betriebs – davon ist Andreas Bartelt überzeugt. Der GastroCoacher ist Experte für nachhaltige Restaurantentwicklung und weiß, dass ohne klare Abläufe viel Potenzial ungenutzt bleibt. Im Interview mit HOGAPAGE erklärt er, inwiefern eine starke Struktur und klare Prozesse die Basis für langfristigen Erfolg bilden. 
Günther Jauch
Wechsel
Wechsel

Günther Jauchs Restaurant öffnet wieder

Im Juni schloss das Lokal von Moderator Günther Jauch seine Türen. Seitdem hat sich einiges getan in der schönen Immobilie am Heiligen See. Die Villa Kellermann wird wieder ein Ort für Kulinarik. Allerdings mit neuem Betreiber und Konzept. 
Bastian Ebert
Zuwachs
Zuwachs

Neues Mitglied bei den JRE-Jeunes Restaurateurs

Mit Herz und Handwerk: Bastian Ebert hat sich einen weiteren Meilenstein erarbeitet. Diese Woche wurde der Küchenchef und Teil der Gastgeberfamilie des Berghotels Schlossanger Alp in Pfronten in den renommierten Kreis der JRE-Jeunes Restaurateurs aufgenommen.
Thomas Gerber
Sechs-Hands-Dinner
Sechs-Hands-Dinner

Thomas Gerber feiert 10-jähriges Jubiläum als Küchenchef im Landromantik Hotel Oswald

Seit zehn Jahren ist Thomas Gerber Küchenchef im familiengeführten Landromantik Hotel Oswald – Relais & Châteaux. Zu diesem besonderen Jubiläum hat sich der Spitzenkoch zwei treue Wegbegleiter in seine Küche eingeladen.