Fleischer ärgert Veganer
Die Waliser Fleischerei T. Samways High Class Butchers hat sich mit einer „Fleischkarotte“ den Zorn von Veganern auf Twitter zugezogen. Das Produkt aus Schweinehack, das aufgrund seiner orangen Färbung durch ein italienisches Kräuterdressing und einer Verzierung mit Petersilie einer Karotte ähnelt, war eigentlich nur als Scherz gedacht. Jedoch erfreut sich die Kreation bei Fleischessern überraschender Beliebtheit.
„Die Idee kam daher, dass viel veganes Essen nach Fleischprodukten benannt ist, wie vegane Würstchen oder veganes Huhn. Deshalb dachte ich mir, wir machen einfach eine Fleischversion von veganem Essen. Die Karotte ist sehr beliebt und wir werden mehr davon machen“, zitiert „ScoopSquare24“ Fleischermeister Tom Samways.
Als Scherz gedacht
Als Samways seine Kreation auf Twitter präsentierte, erhielt sie in wenigen Tagen 60.000 Likes und 12.000 Retweets. Die Karotte wurde an einem Tag mehr als 300 Mal verkauft. Viele Kunden zeigten sich begeistert von der Qualität der Fleischkarotte. Jedoch waren auch viele Veganer erbost über das Produkt, denn Samways würde sie damit verspotten.
Sowohl der Twitter- als auch der Facebook-Account von T Samways High Class Butchers sind aufgrund der erbosten Nachrichten momentan geschlossen. „Ich habe einige nicht sehr nette Kommentare erhalten. Aber im Endeffekt ist es doch nur ein Scherz“, so Samways. Der Fleischer habe nichts gegen Veganer oder Unternehmen, die fleischfreie Produkte anbieten. Die Kunden, die in sein Geschäft kommen, seien aber nun einmal Fleischesser.