Nachhaltige Alternativen
Anzeige

Für mehr pflanzliches Umsatzplus im Außer-Haus-Markt

endori
Von den neuesten Innovationen von endori kann man sich auf der Internorga in Hamburg überzeugen. (Foto: © endori)
Von einer authentisch schmeckenden veganen Bratwurst bis hin zur saftigen pflanzlichen Alternative für Hähnchen – endori setzt Maßstäbe für Geschmack und Nachhaltigkeit. Spannende Innovationen und ein konsequentes Konzept für nachhaltige Rohstoffproduktion präsentiert endori auf der Internorga in Hamburg. 
Montag, 26.02.2024, 07:00 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Neue Produkte und ein nachhaltiges Konzept für einen verbesserten ökologischen Fußabdruck bei gleichzeitiger Stärkung der heimischen Landwirtschaft – bei endori tut sich viel. Und das beweist der Profi für Fleisch- und Fischalternativen auf Pflanzenbasis dem Fachpublikum auch auf der Internorga in Hamburg (Halle A4, Stand A4.321).

Vegane Bratwurst und veganes Chicken Natur

Unabhängige Verbrauchertests beweisen: Hier kommt eine Vegane, die auch wirklich nach Bratwurst schmeckt!1 – die neue vegane Bratwurst von endori überzeugt unabhängige Tester und bringt eine Extraportion Würze auf den Grill.

Der Geschmackssieger beeindruckt mit knackigem Biss und feinem Brät nicht nur geschmacklich, sondern auch mit einer authentisch fleischartigen Textur und einem Look, der dem Original verblüffend nahekommt. Die vegane Bratwurst gelingt auf dem Grill wie in der Pfanne – schneller und einfacher geht es nicht. 

Saftig, nachhaltig und geschmacklich auf den Punkt gebracht: endori bringt als weiteres Highlight die neue plant-based Alternative veganes Chicken Natur – ready to eat mit zur Messe. Das Produkt in gezupfter Form ist direkt verzehrfähig, überzeugt mit einer leichten Hähnchennote und ist reich an Protein aus der Erbse und der Ackerbohne. Im praktischen Schlauchbeutel lässt sich das Produkt bedarfsgerecht portionieren und kalt oder warm anwenden.

Wer auf endori setzt, setzt auf nachhaltiges Umsatzplus

Endori setzt die Strategie „from field to fork“ konsequent um und bietet somit einen echten Unterschied zum Wettbewerb. Im Jahr 2023 hat das Unternehmen seine Anbaufläche im Rheinland auf weit über 1.000 Hektar ausgeweitet und damit mehr als verdoppelt.

Das ist nicht nur ein entscheidender Schritt im Hinblick auf die Rohstoffbeschaffung und -versorgung in Deutschland – es ist wegweisend für eine zukunftsorientierte und nachhaltige Landwirtschaft, die sich wirtschaftlich auszahlt.

Verbraucher setzen zunehmend auf regionale und nachhaltige Lebensmittel. Diese Entwicklung eröffnet neue Chancen für Landwirte und trägt zugleich zur Stärkung der heimischen Landwirtschaft bei. 

In den fruchtbaren Böden Deutschlands gedeihen Erbsen besonders gut und bieten Landwirten eine vielseitige und umweltfreundliche Anbauoption. Die Erbsenpflanzen spielen eine wesentliche Rolle bei der Stickstofffixierung im Boden, was folglich den Boden fruchtbarer macht und den Einsatz von chemischen Düngemitteln reduziert.

Alle endori-Produkte sind auf die Anforderungen für nachhaltigen Umsatz und glückliche Gäste abgestimmt:

  • hergestellt auf Basis von Erbsen, Weizen, Ackerbohnen und Pilzen
  • proteinreich und Ballaststoffquelle für eine ausgewogene Ernährung
  • ohne Zusatz von Soja und Palmfett
  • mit Erbsen aus eigenem Vertragsanbau im Rheinland
  • hergestellt in Deutschland

Neuheiten und Klassiker aus dem Sortiment sowie die Vorteile von regionalem und nachhaltigem Anbau der Basiszutaten präsentiert endori auf der Internorga in Hamburg, Halle 4, Stand A4.321.

Mehr Informationen gibt es auf der Webseite von endori

1sam Sensory and Consumer Research #528041, CLT vegan Benchmark, Januar 2024, V2, n = 80 Probanden

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Pflanzliche Ernährung auf der Internorga
Messe
Messe

Internorga präsentiert den Megatrend Plant-Based Food

Ob vegan, vegetarisch oder flexitarisch – immer mehr Menschen in Deutschland genießen die pflanzliche Küche. Und das auch gern auswärts. Akteure in der Gastronomie und Hotellerie sollten dieser Nachfrage gerecht werden. Was der Außer-Haus-Markt alles zu bieten hat, erfahren Besucher der Internorga vom 10. bis zum 14. März in Hamburg.
Fabius Kaiser
Public Voting
Public Voting

V-Label Awards Deutschland 2024: Jetzt zählt die Stimme der Verbraucher

Rund 40 Unternehmen haben insgesamt über 100 Produkte für die V-Label Awards eingereicht. Davon haben 43 Produkte die erste Hürde gemeistert und es auf die Shortlist 2024 geschafft. Pünktlich zum Weltvegantag startet heute das Public Voting.
Wunsch Hotel Mürz
Nachgefragt
Nachgefragt

Chancen und Herausforderungen veganer Hotels

Der Veganismus ist in – und dieser Trend macht auch vor der Hotellerie nicht halt. Einige Hoteliers haben das bereits erkannt. Sie betreiben ein veganes Hotel. Doch wie gut funktioniert das eigentlich? Und wie gelingt der Umstieg auf die vegane Ausrichtung? HOGAPAGE hat anlässlich des Weltvegantags am 1. November nachgefragt.
Veganes Essen
Kampagne nutzen
Kampagne nutzen

Veganuary-Umfrage zeigt: Die Gastronomie braucht mehr vegane Optionen

Eine aktuelle Umfrage zum Veganuary zeigt: Die Gastronomie hat großes Potenzial für die pflanzliche Ernährungswende. Wie sich das pflanzliche Angebot in der Gastronomie verbessern und langfristig auf sich verändernde Zielgruppen ausrichten lässt, zeigt das Veganuary Business Support Toolkit.
Isabel Boerdam
Kampagne
Kampagne

Startschuss für „Eine Woche ohne Fleisch“ in Deutschland

Heute startet erstmals die EU-geförderte Kampagne „Eine Woche ohne Fleisch“ in Deutschland. Vom 7. bis zum 13. Oktober lädt die Aktionswoche dazu ein, eine fleischreduzierte Ernährung auszuprobieren. 
Veganes Büfett
Kampagne nutzen
Kampagne nutzen

Veganuary 2025: Toolkit unterstützt Unternehmen bei der Vorbereitung

In weniger als vier Monaten beginnt der Veganuary 2025. Unternehmen sollten jetzt die Gelegenheit nutzen, um ihre pflanzlichen Angebote zu erweitern und durch gezielte Aktionen und Marketingstrategien von der Kampagne zu profitieren.
Johannes Nicolay
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Fünf Sterne für den Veganismus

Vor Kurzem wurden die Ergebnisse des ersten Peta Vegan Hotel Ranking bekannt gegeben. Das Vegan Hotel Nicolay 1881 in Zeltingen erhielt dabei als einziges Haus die höchste Auszeichnung von fünf Sternen. HOGAPAGE sprach mit dem Manager Johannes Nicolay über die Bedeutung dieser Spitzenbewertung und die Besonderheiten, die zu dieser herausragenden Anerkennung führten. 
Isabel Boerdam
Kampagne
Kampagne

„Eine Woche ohne Fleisch“ kommt nach Deutschland

Bereits seit 2018 lädt die Kampagne „Eine Woche ohne Fleisch“ in den Niederlanden dazu ein, eine fleischreduzierte Ernährung auszuprobieren und begeistert damit jährlich Millionen Konsumenten. Nun kommt die Kampagne auch nach Deutschland. 
Ricky Saward (Vierter von links) gab im Restaurant Tisane wertvolle Einblicke in die vegane Sterneküche.
Einblicke
Einblicke

Ricky Saward zeigt, wie vegane Sterneküche funktioniert

Ricky Saward gilt als weltweit erster veganer Sternekoch. Im Nürnberger Restaurant Tisane gewährte der Spitzenkoch jetzt Einblicke in seine kreative Herangehensweise und Philosophie der rein pflanzlichen Küche.