Gemeinschaftsgastronomie

Entlastung dank Digitalisierung

Die Delegate Group ist der führende Hersteller von Foodservice Software für die Gemeinschaftsverpflegung von Betriebsrestaurants über Mensen bis hin zur Verpflegung im Krankenhaus und Seniorenheim
Die Delegate Group ist der führende Hersteller von Foodservice Software für die Gemeinschaftsverpflegung von Betriebsrestaurants über Mensen bis hin zur Verpflegung im Krankenhaus und Seniorenheim
Ab sofort kooperiert der Software-Anbieter für die Gemeinschaftsverpflegung, Delegate Technology, mit Rund, einem Spezialisten für die hauswirtschaftliche Optimierung von Pflegeheimen. Bereits in 28 Altenheimen konnte die Verpflegung dadurch jetzt digitalisiert werden.
Mittwoch, 20.03.2024, 12:27 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Die ersten 28 von Rund betreuten Heime wurden bereits an die Delegate Foodservice-Software angeschlossen. Und das, obwohl die Partnerschaft zwischen dem deutschen Rund und dem österreichischen Delegate Technology erst im vergangenen Dezember begonnen wurde.

Altersgerechte Kostformen und gesunde, ökonomische Rezepturen, zentral und digital verwaltet, von der elektronischen Lieferantenkataloganbindung, dem Bestellwesen bis zur Menübestellung und Auslieferung an die Bewohner. So funktioniert seit kurzem in 28 Altenheimen die Verpflegung. 

Neue Zusammenarbeit

Grund dafür ist die neue Kooperation zwischen dem deutschen Beratungsunternehmen Rund, spezialisiert auf die hauswirtschaftliche Optimierung von Pflegeheimen, und Delegate, dem Entwickler modularer Software-Lösungen für die Gemeinschaftsgastronomie.

Gegen eine Lizenzgebühr können die Klienten von Rund ab sofort Ihre Küchenprozesse mit der Delegate-Software optimieren, Effizienzen maximieren und den Arbeitsaufwand merklich reduzieren.

„Wir sind überzeugt, dass diese One-Stop-Lösung das ideale Instrument ist, um das Heimpersonal zu unterstützen und zu entlasten“, sagt Delegate COO Markus Gruber über die Benefits der neuen Partnerschaft.

Weniger Personaleinsatz

Die Umstellung auf die neue Software soll dabei einfach funktionieren. Eine vorkonfigurierte Cloud-Lösung sowie die Implementierungserfahrung und die branchenspezifische Expertise sollen eine rasche Umstellung ermöglichen.

Mit der digitalen Bestellung aller Speisen aus dem Wohnbereich in der Küche entsprechend den Bedürfnissen der Bewohner will Delegate ein hilfreiches Tool zur Verfügung stellen und damit einen neuen Standard zur Digitalisierung in der Pflegebranche setzen. 

„Dank des Einsatzes der von uns vorbereiteten Software von Delegate kann sich das Personal mehr auf die Bewohner konzentrieren,“ schildert René Hartmann, Geschäftsführer der rund.

In den nächsten Monaten werden weitere 40 Altenheime an das System angeschlossen und somit der Grundstein für die gemeinsame Wachstumsstrategie der nächsten Jahre gelegt.

(Delegate/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bundestag debattiert Ernährungsstrategie (Foto: © anna.stasiia/stock.adobe.com)
Politik
Politik

Debatte um künftige Ernährungsstrategie

Unter dem Motto „Gutes Essen für Deutschland“ findet morgen eine Debatte im Bundestag statt. Im Mittelpunkt steht die Gesundheit der deutschen Bevölkerung. Über die Umsetzbarkeit der von der Politik gestellten Forderungen diskutiert Sabine Eichner, Geschäftsführerin des Deutschen Tiefkühlinstituts.
Essensausgabe in der Kantine
Gesunde Verpfelgung
Gesunde Verpfelgung

Neues RAL Gütezeichen für gesicherte Essensqualität in der Gemeinschaftsverpflegung

Ab sofort gibt es einen neuen Qualitätsstandard für die Gemeinschaftsverpflegung: Das „RAL Gütezeichen Qualitätsprodukt Gemeinschaftsgastronomie“ wurde für eine gesicherte Essensqualität in der Gemeinschaftsverpflegung ins Leben gerufen.
Daniel von Canal und Felix Munte von Foodji
Ernährung am Arbeitsplatz
Ernährung am Arbeitsplatz

Betriebsverpflegung: Benefit für Arbeitnehmer

Das Münchner Food-Tech-Unternehmen hat in einer Studie erneut den hohen Stellenwert des Mittagessens für Mitarbeiter bestätigt. Demnach steigert die Verpflegung nicht nur die Arbeitsplatzattraktivität, sondern erhöht sogar die Produktivität. 
Sichtbezüge, viel Holz und open Space: Das i8 auf dem iCampus im Werksviertel fördert Kommunikation und Wohlbefinden. (Foto: R&S Immobilienmanagement)
Quartiersentwicklung
Quartiersentwicklung

Viertes Restaurant für den iCampus geplant

Im Jahr 2025 wird das Werksviertel um eine weitere gastronomische Attraktion bereichert: Die Familie Portenlänger, bekannt für das Xaver’s und den Alten Wirt in Grünwald, wird im Holz-Hybrid-Büro „i8“ ein Restaurant eröffnen.
Vegane Thai Buddha Bowl mit Erdnusssauce
Ernährungsstil
Ernährungsstil

Caterer will Bewusstsein für vegane Ernährung in der Gemeinschaftsgastronomie stärken

Es ist wieder so weit. Allerorten hört man derzeit von Veganuary. Seit gut 10 Jahren hält sich der Trend, an den sich Millionen von Menschen im Januar zu halten versuchen.
Neue Partnerschaft
Neue Partnerschaft

Klüh becatert Saale-Krankenhaus Calbe

Ab sofort ist Klüh im Saale-Krankenhaus Calbe in der Nähe Magdeburgs nicht nur für das Catering verantwortlich. Der Multiservice-Dienstleister hat auch die Reinigungs- und Servicedienste übernommen.
Georg Broich
Statement
Statement

Wie sieht die GV von morgen aus?

1891 gegründet, hat sich Broich Catering mit Sitz in Düsseldorf von der einstigen Feinkost-Metzgerei zu einem der Top-Caterer für Events gemausert. HOGAPAGE hat Geschäftsführer Georg Broich gefragt, wie er sich mit seinem Unternehmen künftig aufstellt.
Cennet Inan Rebional
Hollywoodstory in Hamburg
Hollywoodstory in Hamburg

Von der Spülkraft zur Führungsposition

Als Spülkraft fing die 37-jährigen junge Mutter und Türkin Cennet Inan bei Rebional an. Heute ist sie für fast 100 Mitarbeiter verantwortlich.
Erdkugel im Grünen als Zeichen der Nachhaltigkeit
Umweltbewusste Ernährung
Umweltbewusste Ernährung

Klimafreundliche Verpflegung leicht gemacht

Mehr Linsen – weniger Rindfleisch: Neue DGE-Qualitätsstandards zeigen, wie klimafreundliche Gemeinschaftsverpflegung umsetzbar ist.