Kärntner Nudel-Award 2019

Bester Nudelkoch kommt aus Lienz

(v. l.): Günter Brunner, Adolf Lackner (Dir. HLW-Spittal), Albin Brunner, Michael Linde (Küchenchef Braugasthof Falkensteiner), Franz Fendre (Klub der Kärntner Köche), Artur Wieser (Chef des Braugasthof Falkensteiner)
Wollen den Stellenwert der Kärntner Nudel in der Gastronomie heben (v. l.): Günter Brunner, Adolf Lackner (Dir. HLW-Spittal), Albin Brunner, Michael Linde (Küchenchef Braugasthof Falkensteiner), Franz Fendre (Klub der Kärntner Köche), Artur Wieser (Chef des Braugasthof Falkensteiner) (© Patrick Sommeregger-Baurecht)
Michael Linde, Küchenchef des Braugasthofes Falkenstein konnte die Jury mit seinem Rezept beim vierten Kärntner Nudel-Award in der der HLW-Spittal überzeugen.
Dienstag, 14.05.2019, 11:14 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die „Brunner Kärntner Nudelproduktion“ veranstaltete in Zusammenarbeit mit der HLW-Spittal an der Drau zum vierten Mal den Kärntner Nudel-Award. Zielsetzung des Awards ist es, den Bekanntheitsgrad der Kärntner Nudel in Österreich und Deutschland zu erweitern. Dabei werden kreative Zubereitungsvorschläge bewertet. Auf diese Weise soll es zu einem breiteren Einsatz der Kärntner Nudel als kulinarische Botschafterin in den Speisekarten der Gastronomie kommen. Die Schüler der HLW assistierten den Küchenchefs dabei im Finale und konnten so wertvolle Einblicke in die Arbeit der Profis bekommen.

Bei diesem Finale in der HLW-Spittal konnte sich der Küchenchef des Braugasthofes Falkenstein in Lienz, Michael Linde, als Gewinner des Kärntner Nudel-Awards 2019 durchsetzen. Mit Broccoli-Spargelnudel im Roggen-Malzmantel mit Ragout vom weissen und grünen Spargel und Pfeffererdbeere überzeugte Linde die Jury (u.a. mit Günter Walder und Franz Fendre vom Klub der Kärntner Köche).

„Wir haben mit den grandiosen Rezepten wieder den Grundstein für ein weiteres Kärntner Nudel-Kochbuch gelegt,“ zeigt sich Albin Brunner, der Geschäftsführer des Oberkärntner Familienbetriebes, vom kreativen Potential der eingesendeten Vorschläge begeistert.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hannes Müller
Gourmets
Gourmets

Guide Gault & Millau 2025 für Österreich bekanntgegeben

Drei Spitzenköche aus dem Alpenland wurden für ihr überragendes Lebenswerk geehrt. Markus Mraz, Helmut Rachinger und Sepp Schellhorn erhielten gemeinsam diese Auszeichnung. Hannes Müller hingegen darf sich nun „Koch des Jahres“ nennen. Darüber hinaus wurden noch zahlreiche andere Betriebe und Persönlichkeiten prämiert.
Ayumi Kondo und S.E. Botschafter Mizuuchi Ryuta
Auszeichnung
Auszeichnung

Erste „Japanese Cuisine Goodwill Ambassador“ in Österreich

Der Titel „Japanese Cuisine Goodwill Ambassador“ wird vom japanischen Ministerium für Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Fischerei (MAFF) vergeben. Er wird an Menschen verliehen, die die japanische Küche weltweit fördern. Nun ging der Ehrentitel erstmals an eine Person aus Österreich. 
Spartengeschäftsführer Manfred Katzenschlager,  Dr. Reinhold Hauk (Fachgruppengeschäftsführer WKS), Hotelier Georg Imlauer mit Sohn Thomas Imlauer sowie Spartenobmann Robert Seeber.
Management
Management

Imlauer-Gruppe gewinnt renommierten Preis

Bereits zum 30. Mal wurde der Exportpreis der Außenwirtschaft für Österreich verliehen. Im Rahmen der „Exporter’s Nite“ wurde in der Kategorie Tourismus & Freizeitwirtschaft die Salzburger Hotelier-Familie mit der Auszeichnung in Gold prämiert.
(Die 62 eleganten Zimmer und Suiten des neuen Luxury-Boutique-Hotels bieten größten Komfort. (Foto: The Amauris Vienna)
Hotel
Hotel

The Amauris Vienna erhält begehrten Distinction Award

Das Luxury-Boutique-Hotel wurde im Rahmen der Rebrand 100 Global Awards 2024 geehrt. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Rebranding des Hauses, das auf neue innovative Branchenstandards und Kreativität setzt.
Das Naturhotel Aufatmen.
Ehrung
Ehrung

Naturhotel Aufatmen als veggiefreundlichstes Ferienhotel Österreichs ausgezeichnet

Maria und Wolfgang Pfeiffer vom Naturhotel „Aufatmen“ begeistern ihre Gäste täglich mit einem viergängigen veganen Menu in der Tiroler Leutasch. Dafür haben sie jüngst einen Preis bekommen.
Moritz Unterlechner vom Biohotel Grafenast, Magdalena Kessler vom Naturhotel Chesa Valisa und Emanuel Moosbrugger vom Biohotel Schwanen
Auszeichnung
Auszeichnung

Gault&Millau Österreich zeichnet fünf Bio Hotels aus

Am 16. November verlieh die Jury in Wien ihre renommierten Auszeichnungen. Auch zertifizierte Bio Hotels sind unter den Besten aus dem Guide Gault&Millau; 2023.
Sechs Auszeichnungen für Stiegl
Auszeichnung
Auszeichnung

European Beer Star 2022: sechs Medaillen für Stiegl

Beim Bierwettbewerb „European Beer Star“ wurden gleich sechs Stiegl-Biere prämiert. Mit diesem Ergebnis waren die Salzburger die erfolgreichste Brauerei Österreichs sowie die drittbeste Brauerei des diesjährigen European Beer Star Contests.
Leonore Gewessler und Sonja Wimmer
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Doppelte Auszeichnung für The Harmonie Vienna

Doppelt ausgezeichnet mit dem EU Ecolabel sowie dem Österreichischen Umweltzeichen: Das Hotel The Harmonie Vienna erhielt für sein herausragendes Umweltkonzept gleich zwei Auszeichnungen, die dem privat geführten Haus ein besonders nachhaltiges Engagement bescheinigen. Inhaberin Sonja Wimmer nahm die beiden Siegel von der österreichischen Bundesumweltministerin Leonore Gewessler entgegen.
Naturhotel Waldklause - "Hotel des Jahres 2022" Gault&Millau Österreich
Gault&Millau Österreich
Gault&Millau Österreich

Das Naturhotel Waldklause ist „Hotel des Jahres 2022“

Der Gault&Millau; 2022 für Österreich ist erschienen. „Hotel des Jahres 2022“ wurde das Naturhotel Waldklause, dass laut Restaurantführer „eine Vorreiterrolle“ einnimmt.