Schließung

Abschied vom Regent Hotel am Gendarmenmarkt

Das Regent Hotel am Gendarmenmarkt
Das Ende des einstigen Luxushotels ist gekommen. (Foto: © picture alliance/dpa/Fabian Sommer)
Die letzten Stunden des renommierten Hotels sind angebrochen. Zum Mittag wird die Luxusherberge in der Berliner Innenstadt geschlossen. Wie es für das einst prestigeträchtige Haus weitergeht, ist ungewiss. 
Freitag, 20.12.2024, 09:42 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Für das Regent Hotel am Berliner Gendarmenmarkt ist der letzte Tag angebrochen. Noch am Nachmittag wird die Luxusherberge den Betrieb vollständig einstellen und schließen, wie das Unternehmen mitteilte. Der Pachtvertrag für das Haus läuft nach nunmehr 20 Jahren aus. 

Besonderer Ort

Das Regent Hotel mit mehr als 150 Zimmern gehört zu den bekannten Luxusadressen der Stadt. Es liegt am Gendarmenmarkt mit einem unverwechselbaren Blick auf den Französischen Dom und das Konzerthaus. Der Boulevard Unter den Linden, das Brandenburger Tor, die Friedrichstraße und der Checkpoint Charlie sind nur wenige Schritte entfernt.

In der Vergangenheit war es immer wieder auch Herberge für Promis und Fußballmannschaften. Zeitweise beherbergte das Haus mit dem Fischers Fritz zudem ein Restaurant mit zwei Michelin-Sternen. 

Betrieben wurde es zuletzt von der Intercontinental Hotels Group (IHG). Zu dieser gehören mehr als zehn weitere Hotels in Berlin, darunter das InterContinental, Holiday Inn, Crowne Plaza und Hotel Indigo.

Prestigeträchtiges Haus

Geplant wurde das Hotel von dem Architekten Josef Paul Kleihues. Sein Entwurf im Stil der Kritischen Rekonstruktion wurde zwischen 1993 und 1996 umgesetzt. Bauherr war damals die Four Seasons Gruppe, welche rund 150 Millionen Euro investierte.

Das ursprüngliche Haus wurde 1780 nach Plänen von Karl von Gontard, dem Architekten des Deutschen Domes, erbaut. 1811 etablierte sich hier das berühmte Weinhaus Lutter & Wegner. Bekannte Größen der deutschen Geschichte fanden sich im Weinhaus ein. So verkehrten unter anderem der Dichter E.T.A Hoffmann und der Schauspieler Ludwig Devrient in den Räumlichkeiten.

Die großen Kellergewölbe dienten sogar der Oper „Hoffmanns Erzählungen“ von Jacques Offenbach 1881 als Ort der Handlung. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude weitestgehend zerstört. 

(dpa/VisitBerlin/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotel Sylter Hof Berlin
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Hotel Sylter Hof Berlin eröffnet wieder nach drei Jahren

Drei Jahre lang war das Hotel Sylter Hof Berlin geschlossen. Jetzt feiert es seine Wiedereröffnung. Unter neuer Führung positioniert sich das Hotel nun als Economy-Produkt in der City West.
13 Auszubildende aus ganz Deutschland haben sechs Wochen lang das Kommando im Living Hotel Berlin Mitte
Ausbildung
Ausbildung

Azubis übernehmen Hotel – Mission Future Boss

Zu wenig Lehrlinge und gleichzeitig Fachkräftemangel. Diesem Dilemma wirkt Living Hotels aktiv entgegen. Im Azubi-Hotel Berlin Mitte wird mit Erfolg auf die eigene Nachwuchsförderung gesetzt. 
Jan Henningsen sowie Sustainability Managerin Xiao Zhu mit der Auszeichnung „Sustainability Leader“
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel produziert Seife aus Kaffeesatz

Das Hotel Berlin, Berlin geht kreative Wege, um dem Thema Nachhaltigkeit gerecht zu werden. Die neueste Idee findet ihre Umsetzung im gastronomische Bereich. Als Müllreduzierungsmaßnahmen werden dort die Überreste des täglich anfallende schwarzen Muntermachers nicht etwa weggeworfen, sondern zu einem veganen Reinigungsmittel umgewandelt. 
Alastair Thomann mit DJ Seth Hills und dem Generator Team bei der Eröffnungsparty in Berlin
Neueröffnung
Neueröffnung

Generator: Erstes Fremdmanagement-Abkommen in Europa

Mit einer Vielzahl an Prominenten hat die Boutique- und Lifestyle-Unterkunftsmarke in Berlin am Alexanderplatz einen neuen Standort eröffnet. Nach einer Multimillionen-Euro-Renovierung konnte am 16. Mai die offizielle Eröffnungsparty stattfinden.
Regent Hotel
Hotelschließung
Hotelschließung

Regent Hotel am Gendarmenmarkt schließt

Seit Jahrzehnten zählt das Regent Hotel am Berliner Gendarmenmarkt mit seinen stilvollen Zimmern und Suiten zu den besten Häusern der Stadt. Nun wird es jedoch seine Türen schließen. 
Lena König, Portraitbild (Foto: © Florian Kroll)
Personalie
Personalie

Neue Küchenchefin für „Charlotte & Fritz“ bringt frischen Wind

Lena König heißt die neue kulinarische Führung im beliebten Berliner „Charlotte & Fritz“ am Gendarmenmarkt. Sie wird in Zukunft mit ihren Kreationen die Gäste glücklich machen. Mit dabei sind Ruppiner Rinderschinken oder Büffelmozzarella aus Brandenburg.
Bauarbeiten an der Fassade des "Happy Go Lucky" Hostels
Schäden
Schäden

Schwere Beschädigungen am „Happy Go Lucky“ Hotel & Hostel

Obwohl die bunte Fassade des „Happy Go Lucky“ Hotels in Berlin-Charlottenburg eigentlich nur übermalt werden sollte, hatten am 10. April Abbrucharbeiten begonnen. Diese konnten zwar gestoppt werden, doch das Hotel blieb nicht unversehrt. 
Numa im Berliner Stadtteil Wedding (Foto: © Numa)
Hotel
Hotel

Numa expandiert in Berlin

Die Gruppe hat in der Hauptstadt eine neue Immobilie mit 82 Einheiten in zentraler Lage erworben. Damit steht das erste Objekt des Unternehmens in Berlins multikulturellen Stadtteil Wedding in den Startlöchern. 
Das Hotel Bristol in Berlin wird derzeit renoviert. (Foto: © Hotel Bristol)
Neugestaltung
Neugestaltung

Hotel Bristol Berlin ist mitten in Renovierung

Die Herberge im Berliner Stadtteil Charlottenburg möchte den Glanz der britischen Goldenen 20er Jahre wieder auferstehen lassen. Bisher konnte das Hotel dies schon in 50 der über 300 Zimmer umsetzen.