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Veganuary 2025: Toolkit unterstützt Unternehmen bei der Vorbereitung

Veganes Büfett
Den Veganuary können Gastronomen nutzen, um neue Zielgruppen zu erschließen. (Foto: © HOGAPAGE/Sarah Kleinen)
In weniger als vier Monaten beginnt der Veganuary 2025. Unternehmen sollten jetzt die Gelegenheit nutzen, um ihre pflanzlichen Angebote zu erweitern und durch gezielte Aktionen und Marketingstrategien von der Kampagne zu profitieren.
Freitag, 13.09.2024, 13:29 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Für Einzelhandel, Marken und Gastronomie ist der Veganuary die ideale Gelegenheit im Jahr, um ihr pflanzliches Angebot zu erweitern, attraktiver zu gestalten und verstärkt zu bewerben – und das für eine riesige Zielgruppe“, sagt Christopher Hollmann, der Veganuary Deutschland leitet.  

Im Januar 2024 profitierten allein in Deutschland mehr als 1.000 Unternehmen von der Kampagne, mehr als 25 Millionen Menschen weltweit starteten mit Veganuary pflanzlich ins neue Jahr.

Veganuary sorgt für nachhaltig wachsende Zielgruppe

„Die Zielgruppe wächst parallel zum Bewusstsein um die vielen Vorteile einer pflanzlichen Ernährung für Klima, Umwelt, Tiere – und die eigene Gesundheit“, so Christopher Hollmann weiter.

Und sie wächst über den Januar hinaus. Offizielle Umfragen der Organisation zeigen: Über 80 Prozent der Teilnehmer planen, ihren Konsum von tierischen Produkten nach dem Veganuary dauerhaft um mindestens die Hälfte zu reduzieren oder sich weiterhin vegan zu ernähren. 52 Prozent der Teilnehmer aßen vor dem Veganuary 2024 Fleisch und Fisch, 29 Prozent ernährten sich vegetarisch. 

„Der Veganuary prägt Essgewohnheiten nachhaltig. Das macht ihn zu einem der größten Treiber für den pflanzlichen Markt und bietet Unternehmen die Chance, wirksam zur Ernährungswende beizutragen“, betont Hollmann.

Drei Schlüsselelemente der Ernährungswende 

Wie Unternehmen den Veganuary bestmöglich nutzen können, um neue Zielgruppen zu erschließen, Umsätze im pflanzlichen Sortiment zu steigern und veränderten Konsumgewohnheiten gerecht zu werden, dabei unterstützt das Veganuary Business Support Toolkit. Es steht Unternehmen kostenfrei zum Download zur Verfügung und enthält Ideen, Leitfäden und Best-Practice-Beispiele für 360-Grad-Kampagnen, Key Messages, gezielte Marketingaktivitäten sowie langfristige Unternehmensziele rund um eine pflanzliche Zukunft.

„Geschmack, Verfügbarkeit und Preis sind entscheidende Hebel, um Verbraucher dazu zu bewegen, noch häufiger zu pflanzlichen Alternativen zu greifen“, weiß Christopher Hollmann. „Pflanzliche Alternativen beliebter Klassiker, vegane Produkte, die dem tierischen Pendant in nichts nachstehen, und darüber hinaus mit wettbewerbsfähigen Preisen zum Probieren einladen – all das sind Schlüsselelemente für eine erfolgreiche Veganuary-Aktion.“

Das Veganuary Business Support Toolkit kann auf der Webseite von Veganuary heruntergeladen werden. 

(Veganuary/SAKL)

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