Zielgruppenanalyse

Veganer halten ihren Ernährungsstil für ethischer

Veganer und ihre Lebenseinstellungen
YouGov veröffentlicht aktuelle Zielgruppenanalyse über Veganer und ihre Lebenseinstellungen. (Foto: © minoandriani/stock.adobe.com)
Drei Prozent der Deutschen ernähren sich vegan. Unter ihnen sind 78 Prozent davon überzeugt, dass ihr veganer Ernährungsstil ethischer ist. Das sind Ergebnisse einer aktuellen Zielgruppenanalyse von YouGov. Interessant sind auch das Kaufverhalten von Veganern und deren Einstellung zur Ernährung.  
Montag, 09.05.2022, 14:18 Uhr, Autor: Katharina Kolos

In der deutschen Gesamtbevölkerung halten 30 Prozent den veganen Lebensstil für ethischer. Vier von fünf Veganern sagen, dass eine fleischlose Ernährung die gesündere Wahl sei (79 Prozent vs. 37 Prozent der Gesamtbevölkerung).

Das Profil der Veganer in Deutschland

Veganer in Deutschland sind häufiger weiblich (57 Prozent vs. 51 Prozent Gesamtbevölkerung) und zwischen 25 und 34 Jahren alt (30 Prozent vs. 15 Prozent der Gesamtbevölkerung). Sie achten beim Essen oder beim Einkauf häufiger auf Bioprodukte (44 Prozent vs. 29 Prozent) und auf Fairtrade (31 Prozent vs. 19 Prozent).

Mithilfe des Zielgruppen-Segmentierungstools YouGov Profiles untersucht der YouGov Profile Peek „Veganer“ die Zielgruppe derjenigen Deutschen, die sich vegan ernähren. Er analysiert deren demografische Merkmale, deren Kauf- und Spendenverhalten sowie deren Einstellungen zu Ernährung.

Veganer spenden häufiger an Wohltätigkeitsorganisationen

Zwei von fünf Veganern (39 Prozent), die in den vergangenen drei Monaten an Wohltätigkeitsorganisationen gespendet haben, tun dies regelmäßig (39 Prozent vs. 18 Prozent der Gesamtbevölkerung). Umwelt- und Klimaschutz ist dabei der häufigste Zweck, für den gespendet wird (22 Prozent der Veganer vs. 7 Prozent aller Befragten in Deutschland).

(YouGov/KK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Veganes Essen
Kampagne nutzen
Kampagne nutzen

Veganuary-Umfrage zeigt: Die Gastronomie braucht mehr vegane Optionen

Eine aktuelle Umfrage zum Veganuary zeigt: Die Gastronomie hat großes Potenzial für die pflanzliche Ernährungswende. Wie sich das pflanzliche Angebot in der Gastronomie verbessern und langfristig auf sich verändernde Zielgruppen ausrichten lässt, zeigt das Veganuary Business Support Toolkit.
Isabel Boerdam
Kampagne
Kampagne

Startschuss für „Eine Woche ohne Fleisch“ in Deutschland

Heute startet erstmals die EU-geförderte Kampagne „Eine Woche ohne Fleisch“ in Deutschland. Vom 7. bis zum 13. Oktober lädt die Aktionswoche dazu ein, eine fleischreduzierte Ernährung auszuprobieren. 
Isabel Boerdam
Kampagne
Kampagne

„Eine Woche ohne Fleisch“ kommt nach Deutschland

Bereits seit 2018 lädt die Kampagne „Eine Woche ohne Fleisch“ in den Niederlanden dazu ein, eine fleischreduzierte Ernährung auszuprobieren und begeistert damit jährlich Millionen Konsumenten. Nun kommt die Kampagne auch nach Deutschland. 
Gastrobetrieb in Lindau
Studie
Studie

Top 10 der besten Gastro-Städte Deutschlands

Für den Erfolg eines Unternehmens spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Entscheidend kann dabei auch der Standort sein. Es stellt sich also die Frage: In welchen Städten sind Gastronomiebetriebe besonders erfolgreich? Aufschluss darüber gibt eine aktuelle Studie von Sumup. 
Flexitarische Nahrungsmittel, schön angerichtet
Ernährungsstil
Ernährungsstil

Keiner i(s)st so glücklich wie Flexitarier

Der Burgerbrater hat mit einer repräsentativen Umfrage in Deutschland herausgefunden, dass Menschen, die sich vorrangig pflanzlich ernähren, aber hin und wieder auch Fleisch essen, am zufriedensten mit ihrem Leben sind. Und nicht nur das – angeblich haben sie auch ein überaus reiches Sozialleben.
Teller mit der Endori BratVurst und Chips
Aktion
Aktion

Katzentempel serviert vegane BratVurst

Die Europameisterschaft steht vor der Tür und macht auch vor dem bayerischen Franchise-Konzept für Katzenliebhaber und Samtpfoten nicht halt. Zum Spielstart bringen die Restaurants ein EM-Menü mit veganer Komponente auf die Karte.
Zwei Frauen beim Salatessen
Studie
Studie

„So is(s)t Deutschland 2024“: Nestlé-Studie beleuchtet das Essverhalten der Deutschen

Welchen Stellenwert hat Ernährung im Leben der Deutschen? Wie unbeschwert ernähren sich die Menschen – und insbesondere die jüngere Generation Z – aktuell in einem wirtschaftlich und gesellschaftlich herausfordernden Umfeld? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die aktuelle Nestlé-Studie „So is(s)t Deutschland 2024“.
Der Geschäftsführer von Klüh Catering Thorsten Greth (Foto: © Klüh Catering)
Ernährungswende
Ernährungswende

Klüh Catering begeistert mit Veganuary-Angebot

Das Familienunternehmen Klüh Catering konnte seine Gäste und Mitarbeiter mit seinen veganen Gerichten während des Veganuary mitreißen. Deutschlandweit beteiligten sich 91 von Klüh Catering betriebene Betriebsrestaurants an der Aktion.
Vegane Thai Buddha Bowl mit Erdnusssauce
Ernährungsstil
Ernährungsstil

Caterer will Bewusstsein für vegane Ernährung in der Gemeinschaftsgastronomie stärken

Es ist wieder so weit. Allerorten hört man derzeit von Veganuary. Seit gut 10 Jahren hält sich der Trend, an den sich Millionen von Menschen im Januar zu halten versuchen.