Vegane „Butter“ präsentiert
Alternative Ernährungsformen liegen im Trend und insbesondere pflanzenbasierte Produkte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, nicht zuletzt dank des Trends zu vegetarischer und veganer Ernährung. Nun liefert der holländische Lebensmittelkonzern Upfield (Becel, Rama, Country Crock, etc. ) seinen Beitrag zu dieser Bewegung rund um Lebensmittel auf pflanzlicher Grundlage – und zwar mit dem Launch seines neuen Produkts „Flora Plant“. Flora Plant sieht nicht nur wie Butter aus, sondern schmeckt, wie eine Blindverkostung ergeben hat, tatsächlich auch so und verspricht auch beim Backen und Kochen die gleichen Eigenschaften.
Hergestellt wird Flora Plant jedoch aus rein pflanzlichen Ölen von Sonnenblumenkernen, Rapssamen und nachhaltig angebauten Palmfrüchten. Flora Plant ist laktosefrei und vegan.
Für Bäcker, Hobby- und Profiköche
„Wir wollten wir einen milchfreien Aufstrich kreieren, den Bäcker, Hobby- und Profiköche zum Kochen, Backen und als Aufstrich verwenden können, genauso wie Butter. Wir haben ein wirklich wegweisendes Produkt entwickelt und wollen selbst die allergrößten Butter-Fans zu Flora Plant-Fans machen“, schwärmte Pierluigi Pecchia, Upfield General Manager für Österreich, Italien und die Schweiz, bei der Präsentation in Wien. Nach der Weltpremiere in Österreich soll Flora Plant sukzessive auch in anderen Märkten eingeführt werden.
Und obwohl Flora Plant 100 % pflanzlich ist, kann es trotzdem alles, was Butter kann: Es lässt sich wie Butter streichen, man kann Flora Plant wie Butter zum Kochen, Braten oder Backen verwenden und erhält dabei auch den gewünschten Buttergeschmack. Flora Plant ist in einer gesalzenen sowie ungesalzenen Variante erhältlich.