Hochsaison im Eissalon

Vanille, Erdbeere und Haselnuss am beliebtesten

Drei Eiswaffeln mit einer Kugel Schokoladen-, Vanille- und Erdbeereis
Schokolade, Vanille, Erdbeer (und Haselnuss) – die Österreicher sind beim Eisgenuss eher konservativ. (fotolia.com/Markus Mainka)
Eine aktuelle Umfrage unter österreichischen Eissalons zeigt, dass traditionelle Eissorten bei den Konsumenten auch dieses Jahr wieder hoch im Kurs stehen.
Donnerstag, 14.06.2018, 09:15 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die sommerlichen Temperaturen sorgen für Hochkonjunktur in den Eissalons. Um die beliebtesten Sorten zu bestimmen, wurden in den vergangenen Wochen die Betreiber der heimischen Eissalons nach den Verkaufsschlagern befragt. „Auch dieses Jahr wird das Ranking wieder weitgehend von traditionellen Eissorten dominiert“, kommentiert Silvio Molin-Pradel, der Branchensprecher der heimischen Eissalons in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), die Ergebnisse der aktuellen Umfrage.

Am beliebtesten ist dieses Jahr die Sorte Vanille gefolgt von Erdbeere und Haselnuss. Vorjahressieger Schokolade belegt heuer den vierten Platz. Dahinter reihen sich Zitrone, Mango und Cookies ein. Die Sorten Pistazie, Stracciatella und Nougat runden das Topklassement ab.

Über die letzten Jahre hat sich neben den Klassikern auch ein breites Spektrum an neuen innovativen Sorten etabliert. „Ich finde es immer schön zu sehen, wenn neue Sorten kreiert werden. Vielfalt ist eine unserer großen Stärken: Die Gäste wissen den Aufwand zu schätzen und lassen sich gerne überraschen“, so Molin-Pradel. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Auslagen eines Eissalons
Heiß auf Eis
Heiß auf Eis

Vanille, Haselnuss und Schokolade am beliebtesten

Eine aktuelle Umfrage der Wirtschaftskammer unter österreichischen  Eissalons zeigt, dass die Klassiker auch dieses Jahr bei den Kunden wieder hoch im Kurs stehen.
Lorenz Wedl hält einen italienischen Grana Padano in der Hand
Manche mögen’s weiß
Manche mögen’s weiß

Käsegenuss ist weiblich

Käsegenuss ist weiblich Das Handelshaus Wedl präsentiert die Ergebnisse des Wedl Food Report 2018: Über drei Viertel der Österreicher essen gerne Käse, Frauen dabei deutlich lieber als Männer.
Sepp Schwaiger, Sarah Wiener, Christian Pöpperl und Gerhard Woerle bei der Stallarbeit
Auf gute Nachbarschaft
Auf gute Nachbarschaft

Warum Einkaufen beim Bauern Zukunft hat

Die „Woche der Salzburger Landwirtschaft“ startete mit einer hochkarätigen Diskussionsrunde. Bäuerliche Produkte gewinnen auch in der Gastronomie wieder an Bedeutung.
Gebratene Insekten in einer Pfanne
Willkommen im Dschungelcamp
Willkommen im Dschungelcamp

Metro Österreich verkauft jetzt auch Insekten

Ernährungstechnisch Wagemutige können ab sofort Grillen, Heuschrecken, Mehlwürmer und Buffalowürmer in allen zwölf österreichweiten Metro-Großmärkten beziehen.
Studiengrafik zu Urlaubsplänen in Österreich und Deutschland
Analyse
Analyse

So wollen Deutsche und Österreicher im Herbst & Winter urlauben

Eine aktuelle Studie bestätigt hohes Interesse an Urlaub in Österreich im Herbst & Winter 2020/21, aber große Bedenken im Zusammenhang mit der Pandemie.
FRau genießt die Sonne auf einer Bergterrasse
Wie wird die Wintersaison?
Wie wird die Wintersaison?

„Vertrauen ist die neue Gästewährung“

Das Saint Elmo’s Tourismusmarketing hat aktuell eine Repräsentativuntersuchung zu den Perspektiven des Wintertourismus im Alpenraum präsentiert.
2 Skifahrer in Serfaus
Ausblick
Ausblick

Wie wird die Wintersaison?

Das WIFO hat die Möglichkeiten für den Tourismuswinter 2020/21 in Österreich durchgerechnet. Von nur leichten Verlusten bis zu über 50 Prozent Minus ist alles möglich.
Bio-Produkte in Auslagen
BIO GASTRO TROPHY
BIO GASTRO TROPHY

Bio-Gastronomiebetriebe des Jahres 2020 gesucht

Bio Austria und der von Biorama betriebene Foodblog „Richtig Gut Essen“ küren auch 2020 wieder die besten Bio-zertifizierten Gastronomiebetriebe Österreichs.
4 Skifahrer am Dachstein
Analyse
Analyse

Der Winter könnte kritisch werden

Die Prodinger Tourismusberatung präsentiert eine Prognose der wirtschaftlichen Auswirkungen der COVID-19-Krise auf die österreichischen Beherbergungsbetriebe für die Wintersaison 2020/21.