Trendneuheit: Bunte Croissants in 150 Sorten
Es muss nicht immer nur das fahle Laugenbrötchen mit der Low-Fat-Margarine sein. Wie wäre es stattdessen mal mit einem Bambusholzkohle-Croissant mit Aomoriknoblauchschokoladencreme zum Frühstücksbrunch? Wie die Internetplattformen noizz.de und bento.de berichten, vertreibt die virtuelle Bäckerei „Baker Doe“ rund 150 Croissants in den absonderlichsten Farben und Geschmacksrichtungen, welche von Matcha-Sirup über Avocado bis hin zum Knoblaucharoma reichen. Und jede Woche sollen angeblich sechs neue Sorten hinzukommen. Für den ganz besonderen Kick gäbe es sogar Varianten für Erwachsene – mit einer Pipette voller Alkohol, der ganz im Sinne des Food Pairing exakt auf den jeweiligen Croissant-Geschmack abgestimmt ist. Der kleine Wermutstropfen dieser fröhlichen Food- und Farbexplosionen: Die ungewöhnlichen Gebäckteile müssen eigenhändig in einer ganz bestimmten Bäckerei in San Francisco abgeholt werden.
Die Betreiber von „Baker Doe“ möchten bento zufolge anonym bleiben, doch soll es sich gerade einmal um zwei Personen handeln, einen Pâtissier aus Hong Kong und einen kreativen Graffitikünstler. Offensichtlich haben die beiden innovativen Onlinebäcker mit ihrer Idee mitten ins Schwarze getroffen, denn der San Francisco Chronicle hat darüber geschrieben: „Es ist schwierig, nicht noch einmal dort zu bestellen, nachdem man sich durch ein wöchentliches Menü durchgegessen hat.“ Ob sich aus diesem farbenfrohen Projekt tatsächlich ein weltumspannender Foodtrend entwickeln wird, bleibt abzuwarten. Doch es wäre durchaus mal etwas anderes, statt blasse Brötchen eine schöne Auswahl bunter Kunstwerke auf dem Frühstückstisch versammelt zu haben, die nach Zimtkaramell-Popcorn, Mandelbutter oder Kokos-Pandan schmecken. (noizz.de/bento.de/TH)