Harte Schale, exzellenter Kern

Sylter Royal Auster in Österreich exklusiv bei Metro

Metro-Verkäufer schüttet Eis in die Fisch-Theke
Mehr als 70 Frischfisch-Produkte, eine große Auswahl an Meeresfrüchten sowie etliche Meeres- und Süßwasser-Exoten werden bei Metro Österreich täglich frisch angeboten. (© Metro Österreich)
Derzeit sind Fisch und Meeresfrüchte auf den Speisekarten wieder hochaktuell. Als größter Fischhändler Europas widmet sich Metro diesem Thema in allen zwölf österreichischen Großmärkten verstärkt.
Dienstag, 08.01.2019, 10:48 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Der Nachfrage der Gastronomen nach Fisch und Meeresfrüchten, vor allem aber nach nahezu grätenfreien Filets steigt derzeit wieder stark an und Metro trägt diesem Trend nicht nur bei Pangasius und Waller Rechnung, sondern auch beim Newcomer Cobia. Der Meeresfisch, der sich in Aquakulturen ausgezeichnet entwickelt und daher das ganze Jahr in gleichbleibend hoher Qualität angeboten werden kann, ist reich an Omega3-Fettsäuren, hat ein festes, weißes Fleisch und ist angenehm mild im Geschmack. Aufgrund seiner Eigenschaften wird er auch „Tropenlachs“ oder „Black Salmon“ genannt. Cobia ist – mit Ausnahme des Ostpazifiks – in den tropischen und subtropischen Gebieten der drei großen Ozeane verbreitet. Experten meinen, dass er sich zur wichtigsten Fischart der tropisch-marinen Aquakultur entwickeln könnte.

Exklusiv in Österreich wird seit kurzem aber auch die Sylter Royal Auster angeboten. Die Sylter Royal ist eine Zuchtauster, die in der Blidselbucht im Lister Wattenmeer heranwächst. Drei Jahre lang wird jede Auster vom nährstoffreichen Wasser der Nordsee durchspült und von den Züchtern gepflegt, bis sie geerntet werden kann. Das  Schalentier bedankt sich mit einem hohen Fleischgehalt, der bis zu 20 Prozent des Gesamtgewichtes betragen kann. Sie schmeckt zart nussig und ein wenig salzig.

Transparente Lieferkette
Im Sinne von Transparenz und Nachhaltigkeit beim Wareneinkauf hat Metro die Pro Trace App entwickelt. Kunden können mit dieser App die wichtigsten Produktinformationen wie Tierart, Herkunft, Fang- bzw. Haltungsmethode oder Zeitpunkt der Verarbeitung bereits beim Einkauf abrufen. So kann der Verbraucher zum Beispiel nachverfolgen, aus welchem Fanggebiet ein Fisch stammt und andererseits können Fischbestände bestimmter Arten deutlich besser kontrolliert werden.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Metro Chef HG Brote
Frisch und kross
Frisch und kross

Metro präsentiert neue „Metro Chef HG Brote“

Die neuen Metro Chef HG Brote von Metro Österreich sind zu 100 Prozent aus österreichischem Mehl, ohne Zusatzstoffe, zudem sind alle dunklen Brote aus Reinzuchtsauerteig.
Burgerpatties
Hybrid-Fleisch
Hybrid-Fleisch

Metro listet Rebel Meat

In Österreich kann man ab Herbst in allen Metro-Filialen ein neuartiges Fleisch kaufen, das zum Teil aus speziellen Pilzen besteht,  um bei vergleichbarem Geschmack weniger Fleisch verwenden zu müssen.
Bernhard Koler, Head of Marketing von Metro Österreich und Michael Pirka, Projektleiter von Metro (2. und 3. v. l.) mit den Siegern von Rebel Meat sowie Marko Ertl, Co-Founder von Herd und Nikolaus Munaretto, Curator MU Startup Hub (2. und 1. von rechts).
Hybrid-Meat
Hybrid-Meat

Rebel Meat ist Gewinner des ersten FAB Accelerator

Die Unternehmen Metro, Herd und die Modul University Vienna wollen Start-Ups zum Erfolg verhelfen. Vor wenigen Tagen wurde jetzt der erste FAB Accelerator-Sieger gekürt.
Tomahawk-Steak vom Schwein
Dressed to grill
Dressed to grill

Tomahawks kann man auch essen

Ab sofort heißt es in Gastgärten wieder „Feuer frei!“. Im Handelshaus Wedl hat man sich überlegt, mit welchen Angeboten sich Gastronomen in der Grillsaison 2019 in Szene setzen können.
Tim Raue in einer Metro Uniform
Food-Festival
Food-Festival

Tim Raue kocht bei Metro

Der 14. März steht bei Metro St. Pölten unter dem Motto „Metro Outstanding“: Starkoch Tim Raue wird tagsüber im Markt für die Kunden kochen und abends für die Metro-Partner ein Menü zaubern.
Das Start-.up Regal in einem Metromarkt
Markteinführung
Markteinführung

Metro Österreich führt „Start-up-Regal“ ein

Wenn die Testphase erfolgreich verläuft folgt die Listung im regulären Metro-Angebot.
Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Werbebild für die „Gastro für alle“-Initiative
#GASTROFÜRALLE
#GASTROFÜRALLE

Initiative für abgesagte Weihnachtsfeiern

Mit einer großen Gutschein-Initiative will Metro Österreich für die Ankurbelung des Weihnachtsgeschäfts in der Gastronomie und Ersatz für abgesagte Feiern sorgen.
2 Frauen hinter einer Bäcker-Theke
#loveownbusiness
#loveownbusiness

Metro ruft zum „Own Business Day“

Metro Österreich will wieder ein Zeichen zur Unterstützung der selbstständigen Unternehmen setzen: Am „Own Business Day“ (OBD) am 13. Oktober profitieren sie von exklusiven Angeboten.