Sylter Royal Auster in Österreich exklusiv bei Metro
Der Nachfrage der Gastronomen nach Fisch und Meeresfrüchten, vor allem aber nach nahezu grätenfreien Filets steigt derzeit wieder stark an und Metro trägt diesem Trend nicht nur bei Pangasius und Waller Rechnung, sondern auch beim Newcomer Cobia. Der Meeresfisch, der sich in Aquakulturen ausgezeichnet entwickelt und daher das ganze Jahr in gleichbleibend hoher Qualität angeboten werden kann, ist reich an Omega3-Fettsäuren, hat ein festes, weißes Fleisch und ist angenehm mild im Geschmack. Aufgrund seiner Eigenschaften wird er auch „Tropenlachs“ oder „Black Salmon“ genannt. Cobia ist – mit Ausnahme des Ostpazifiks – in den tropischen und subtropischen Gebieten der drei großen Ozeane verbreitet. Experten meinen, dass er sich zur wichtigsten Fischart der tropisch-marinen Aquakultur entwickeln könnte.
Exklusiv in Österreich wird seit kurzem aber auch die Sylter Royal Auster angeboten. Die Sylter Royal ist eine Zuchtauster, die in der Blidselbucht im Lister Wattenmeer heranwächst. Drei Jahre lang wird jede Auster vom nährstoffreichen Wasser der Nordsee durchspült und von den Züchtern gepflegt, bis sie geerntet werden kann. Das Schalentier bedankt sich mit einem hohen Fleischgehalt, der bis zu 20 Prozent des Gesamtgewichtes betragen kann. Sie schmeckt zart nussig und ein wenig salzig.
Transparente Lieferkette
Im Sinne von Transparenz und Nachhaltigkeit beim Wareneinkauf hat Metro die Pro Trace App entwickelt. Kunden können mit dieser App die wichtigsten Produktinformationen wie Tierart, Herkunft, Fang- bzw. Haltungsmethode oder Zeitpunkt der Verarbeitung bereits beim Einkauf abrufen. So kann der Verbraucher zum Beispiel nachverfolgen, aus welchem Fanggebiet ein Fisch stammt und andererseits können Fischbestände bestimmter Arten deutlich besser kontrolliert werden.