Steirisches Duroc-Schwein jetzt bei Metro
Schweinefleisch hat in den letzten Jahren einen bemerkenswerten Imagewandel hingelegt und wird heute auch in Luxusrestaurants wieder gerne verkocht. Vor allem besondere Rassen haben es den Feinschmeckern angetan. Grund genug für Metro Österreich, das Schweinefleischsortiment um die robuste und alte Schweinerasse Duroc zu erweitern. Das marmorierte und sehr aromatische Fleisch mit leicht nussigem Geschmack eignet sich besonders für Grillrezepte.
Geboren in einem Betrieb im niederösterreichischen Mostviertel erfolgt die Aufzucht in der Südsteiermark. Das Futter wird regional erzeugt, ist ballaststoffreich und frei von künstlichen Wachstumshormonen. Die namhaften Produzenten Steirerfleisch, Wiesbauer und Fleischwaren Berger stehen für eine durchgängig zertifizierte Aufzucht.
Bei den Duroc-Schweinen handelt es sich um eine der ältesten amerikanischen Landrassen. Zwischen 1882 und 1885 wurde sie offiziell als eigenständige Rasse anerkannt. Benannt ist sie nach einem Vollbluthengst namens „Duroc“, welcher einem seiner frühen Züchter gehörte. Es wurde aus verschiedenen, roten Schweineschlägen, die im Nordosten der USA vorkamen sowie iberischen Schweinen, die 1837 aus Spanien nach Kentucky kamen, herausgezüchtet. In Österreich wird die Rasse nur durch vier Verbände in sehr kleinem Umfang betreut. (CK)