Schinken geht auf 3-jährige Europatournee
Er ist unglaublich zart, hat einen nussigen Geschmack und schmilzt auf der Zunge wie ein cremiger Käse – die Rede ist vom Pata Negra Jamón Iberico, einer spanischen Schinkenspezialität, die jetzt zur großen Europatournee aufgebrochen ist. Nach dem Eröffnungsakt in Madrid war vor kurzem die deutsche Hauptstadt die erste Station der ‚Ham Passion Tour‘, einer ungewöhnlichen Roadshow, die den unvergleichlichen Geschmack des iberischen Jamón Iberico auf dem ganzen Kontinent bekannt machen möchte – dies alles im Rahmen eines Förderungs- und Informationsprogramms von Jamones Ibéricos de España sowie der Europäischen Union. In Berlin hatten alle Gastronomen und Foodliebhaber die Möglichkeit, an einer Vielzahl von Aktivitäten über den iberischen Jamón teilzunehmen und direkt vor Ort den ganz besonderen Geschmack des Jamón zu entdecken.
Die bekannten Tranchier-Meister Daniel Lluch Mill und Raquel Acosta förderten dabei die Interaktion mit den Verbrauchern durch Kostproben und ‚Tranchier-Shows‘, bei denen gezeigt wurde, dass das Aufschneiden des Schinken entscheidend für seinen Genuss und seinen vollen Geschmack mit all seinen Aromen ist. So erfuhr man auch, dass in einem iberischen Jamón bis zu sieben verschiedene Geschmacksrichtungen vorherrschen. Die zweite Station des ‚Iberian Ham Truck‘ wird am 16. Oktober 2018 das Olympia-Einkaufszentrum in München sein. Die ‚Ham Passion Tour‘ wird in den kommenden drei Jahren noch mehr als 25.000 Kilometer zurücklegen, wobei auch die nächsten Präsentationsorte bereits feststehen: Paris, Marseille, London, Liverpool, Bilbao und Madrid. Weitere Infos zur großen Schinkentournee gibt es unter www.hampassiontour.eu/de/ham-passion-tour/ham-truck